PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung Netzwerkkarte



28.10.00, 18:21
Linux will meine Netzwerkkarte nicht erkennen bzw. die Module laden.

Habe eine 3com 3C900-Combo (Boomerang). Habe unter Yast1 auch die entsprechenden (richtigen!) Parameter bezüglich IO-Port und IRQ eingestellt. Beim booten erhalte ich nur "eth0 No such device".

Die Karte selber wird aber erkannt (lspci -tv) Will ich das entsprechende Modul für die Karte manuell laden (3c59x.o), ist das Modul geladen aber unused.

Unter Windows läuft wenigstens die Karte. Langsam werde ich verrückt! :-) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kurt Sommer
28.10.00, 19:26
Ist das eine ISA-Karte?
Kurt

28.10.00, 22:52
Nein, ist eine PCI-Karte.

28.10.00, 23:36
Habe jetzt das Modul 3c59x.0 in die boot.local hineingeschrieben. In Yast1 habe ich die Karte ja wie gesagt auf IRQ11 konfiguriert. Aber was macht dieses Linux? Es setzt meine Karte aufeinmal auf IRQ0! Und dann bleibt Linux stehen... Echt super. Tja, da ist ja fast kein Unterschied mehr zu Windows zu merken. Eigentlich kostet Linux ja noch mehr Nerven.... :-(

Kurt Sommer
29.10.00, 09:15
Geh doch mal in die Systemsteuerung von Windows, schau mal dort, wo IO und IRQ dort liegen und versuch's mal dann mit diesen Werten.
Cu
Kurt

29.10.00, 09:45
Ich habe doch geschrieben das ich die richtigen Werte genommen habe (natürlich habe ich unter Windows geschaut), aber Linux setzt sie Karte trotzdem auf IRQ0, obwohl ich sie auf 11 setzte!

30.10.00, 08:49
Hi,
hast du auch schon mal die ganzen zusätlichen Angaben weggelassen?.
bzw. welche irq weißt du denn der Karte im Bios zu????

überschneidet sich da was??

Unter Linux kann ein irq nur einmal verwendet werden, win* erlaubt auch eine mehrfachbenutzung!!!!

30.10.00, 12:26
ist es nicht unter BEIDEN systemen so, daß es darauf ankommt, ob der betreffende TREIBER irq-sharing unterstützt und das basissystem dabei gar keine rolle spielt?


------------------
mfg,
marsellus

30.10.00, 12:56
Hi,
nicht daß ich wüßte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bis dir das jemand genau sagen kann, würde ich einfach den anderen Weg kurz testen ;-)

grüße

30.10.00, 13:09
vielleicht hilft c`t 11/00 seite 258:
Unterbrecher-Kontakte - Tipps und Hintergründe zur IRQ-Konfiguration


------------------
mfg,
marsellus