PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP aber wie ?? Suse 8.1



Thyral
29.12.02, 23:08
Hallo,

ich weiss das es nervt, aber ich bekomme kein FTP unter Suse 8.1 zu laufen, was kann ich tun, ich will Daten von A nach B kopieren, gibt es nich ein weg ?

Ich habe alle FTP im PAKET installiert, bloß wie kann ich den Deamon starten ??

Gibt es eine Anleitung ? Ein HOW-TO ist nicht vorhanden und MAN zu FTP ist auch nicht sehr ergibig, hat jemand eine IDEE.

Gruß

elxdio
29.12.02, 23:51
moin

nur so ne frage hast du den service schon
mal manuell unter yast2 gestartet ???


könnet helfen !!

mfg

Mausschrubber
29.12.02, 23:57
Versuch es mal mit KBear. Läuft dann zusammen mit dem Konqueror. Ist ein angenehmes Tool. Good luck ... :)

N.D.
30.12.02, 07:51
Probiers so:

/etc/inetd.conf : Kommentarzeichen bei ftp-zeile weglöschen.
rcinetd restart
bzw
rcinetd start

msi
30.12.02, 13:19
naja ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber ...
wenn du nicht weisst wie man überhaupt einen Daemon startet hoffentlich haste dann nicht die Config file in den Sand gesetzt

Bleib bei deim Windoofs *gg*

Stingray0481
30.12.02, 14:41
Hol dir am besten das RPM von proftpd.

ftp://ftp.proftpd.org/distrib/packages/RPMS/proftpd-1.2.7-1.i386.rpm

1. Installieren
2. "basic.conf" (findest du auch auf der Homepage von proftpd) nach "/etc/proftpd.conf" kopieren.
3. "proftpd" starten.

... und der Server läuft.

Wenn du nur hin und wieder Daten kopieren möchtest, dann lohnt es sich nicht den Server via /etc/inetd zu starten. Du kannst ihn dann immer explizit mit "proftpd" starten.

Dann kannst du dich mit jedem FTP-Client als Benutzer mit Passwort anmelden

Alternativer Weg wenn du nur schnell mal was kopieren willst:

"scp Datei Benutzername@Zielrechner:/Verzeichnis"

NoEx
30.12.02, 14:47
Original geschrieben von msi
naja ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber ...
wenn du nicht weisst wie man überhaupt einen Daemon startet hoffentlich haste dann nicht die Config file in den Sand gesetzt

Bleib bei deim Windoofs *gg*

Keine Beleidigung? :D

Würde auch erstmal grafische Programme benutzen. Vereinfacht die Sache am Anfang.
Wenn du Server to Server transfer (FXP) meinst, ist pftp meiner Meinung nach am besten.