PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Netzwerkkarten unter SuSE72



buchholz
17.09.01, 19:10
Hallo zusammen,

ich möchte zwei physikalische Netzwerkkarten unter SuSE72 zu einer logischen zusammenfassen, so dass diese im LAN unter einer IP erreichbar ist und der Datenverkehr über beide Karten gleichermaßen verteilt wird (mehr Performance?). Gibt es diese Möglichkeit? Und wenn ja, wie kann man sie verwirklichen, bzw. woher könnte man diese Infos beziehen?

Gruß,

Buchholz!

PS: ist mir schon klar, dass das eigentlich nicht viel bringt - aber an SuSE Rechnern rumbasteln macht halt Spass ;-)

buchholz
17.09.01, 23:57
hallo,

habe mitlerweile herausgefunden, dass das ganze unter dem Stichwort 'load balancing' läuft. Wenn einer Infos hierzu hat würde ich mich über Tipps freuen.

;-)
Buchholz!

Jorge
18.09.01, 09:26
Hallo,

ich wuerde eher mal sagen, dass ganze nennt sich bonding und funktioniert ab Kernel 2.4.x

Load balancing verteilt die Last und das hat noch nichts mit Bündelung zu tun.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

buchholz
19.09.01, 00:40
Ok,

besten Dank für die Info. Werd' mal sehen, was ich unter 'bonding' finde!

Gruß,

Buchholz!

buchholz
19.09.01, 09:00
Jo,

'bonding'hat es gebracht! Man braucht ein neues 'ifenslave' für den Kernel (2.X.X). 'bonding' ist in meinem 2.4.4 Kernel schon enthalten - puh, mußte nicht neu kompiliert werden - was ein Glück! Danach habe ich nur noch das bonding interface (bond0) und eth0 & eth1 nach dieser Anleitung: http://www.carfield.com.hk/document/linux/mandrake_doc/iputils-20001110/README.ifenslave eingerichtet - und es funktioniert! ;-) :p

darktr00per
06.10.01, 08:15
Kannst du mir mal eine genau Anleitung dafür geben irgendwie blick ich bei der voherigen nett richtig durch oder mir einfach sagen was ich tuhn muss ich benutze SuSE Linux 7.2

ramsi
24.02.02, 17:38
Hallo zusammen!

Falls doch noch jemand sich für Load-Balancing interessiert:

es gibt einen Artikel auf Deutsch unter www.mp-linux.de den ich selbst geschrieben hab, da ich Load-Balancing mit einer 4-Port Netzwerkkarte im Einsatz hab.

shusemann
23.08.04, 11:13
Hm, würde jetzt gerne mal den genauen Unterschied zwischen Load-Balancing und Bonding wissen.

Load-Balancing habe ich schon mal auf der Arbeit installieren müssen.
Damit konnte man 2 NICs zu einem Team zusammen fassen. Also hatte man 2 reale NICs, die eine IP vom DHCP bezogen haben und eine virtuelle NIC, die die feste IP hatte, unter der der Server erreichbar war.
Die Load-Balancing diente dazu, um den Traffic auf die Karten zu verteilen.
Wenn eine Karte den Geist aufgegeben hat, war der Server natürlich immer noch über die andere Karte erreichbar, hatte natürlich immernoch die gleiche IP!!!!

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein wenig helfen!

Gruß
Stefan