PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel und Spass mit LDAP



mamue
29.12.02, 18:15
Nachdem ich seit einige Zeit Samba mit LDAP am Laufen habe und das ganze jetzt auch hinreichend Performant läuft, kommt langsam der Hunger nach mehr.
Postfix verteilt schon anhand der PosixAccounts und IMAP authentifiziert ebenfalls die user am Verzeichnissdienst.
Allerdings sind die login-scripte ziemlich unhandlich geworden und ich wüsste gerne welcher Rechner welche Macken hat und hatte.
Auch die Ablage der Treiber für die Geräte und deren OS ist bislang recht unstrukturiert.
Also gehe ich daran, solcherlei Informationen im Verzeichniss abzulegen.
Samba wird die login-scripte aus den Benutzerenträgen fischen, sowie aus solchen für Räume und Gruppen, spezielle Computerkonten werden eine Liste der verbauten devices haben mit Angabe der vorhandenen Treiber. Ausserdem wird jeder Raum und jeder Computer einen Fehlerrport mit sich tragen, der AUfschluss über zu behandelnde und bereits abgehakte Fehler gibt. Abrufen lässt sich das per Webseite, einige php-scripte werden die Daten entsprechend aufbereiten.
Im Prinzip kein Problem, die Schemata sind fertig, die entsprechenden perl-scritpe stehen als Gerüst bereit ... ich frage mich nur, ob ich da nicht über das Ziel hinausschiesse.
Hat schon mal jemand so etwas in der Art angedacht, oder gar bereits implementiert?


Kommentare sind willkommen,
mamue