PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution ist die richtige für mich?



sApIeNz
29.12.02, 14:02
Hallo!
Zuerst mal meine Hardware:

MACOM S 82 17" Monitor
Tastatur + Maus PS/2
Lexmark Z 65 Drucker über USB 2.0
HP Scanjet 2200c Scanner über USB
Sound+Netzwerk onBoard
Graka - ATI Radeon 9000 Family
Lite-On DVD
Lite-On Brenner
CPU 2,53 GHz P4
1024 MB DDR Ram
2 Festplatten Maxtor, 120 GB + 80 GB

Also, ich habe im Moment XP Home drauf, ich möchte aber zurück auf 98, nun habe ich mir gedacht, wenn ich schon einmal am partitionieren bin, lasse ich gleich ein bisschen Platz für Linux. Wieviel Platz sollte ich lassen? Wie soll ich partitionieren?

Ebenso hab ich keine Ahnung von Linux, vorerst ;) , daher möchte ich gerne wissen, welche Distribution für mich die Beste ist.
Ich surfe per DSL und habe einen Router, maile, mache sachen mit office, spielen eher gar nicht oder weniger, aber dafür möchte ich ja 98 drauflassen ;), ich brenne, ich möchte auch mal eine DVD auf dem Rechner gucken, solche Sachen halt.
Was sollte ich für eine Distribution nehmen? Wo finde ich TUtorials zur Installation und Handhabung??

Wenn ihr noch was wissen müsst, sagt einfach Bescheid.

DANKE schonmal im Voraus!

sApIeNz

lord.paddington
29.12.02, 14:07
in der Hardwaredatenbank von SUSE einmal suchen......

http://hardwaredb.suse.de/

Viel Spaß!!!

Spike05
29.12.02, 14:10
Suche erst mal in dem oben angegebenen Link ob deine Hardware unterstützt wird! Dann ist es eigentlich egal was du für eine Distri nimmst! Zum anfangen ist z.B. Mandrake, SuSE oder RedHat geeignet! Du kannst aber auch hier im Forum mal suchen, es gab schon öfters Threads zu den Distributionen!

Viel Spaß mit Linux

cu

Jochen

sApIeNz
29.12.02, 14:14
Hi! Ich habe mal geschaut, habe leider entdecken müssen, dass es dafür keine Treiber gibt :(
kann man das noch irgendwie anders zum laufen bringen??


Du kannst aber auch hier im Forum mal suchen, es gab schon öfters Threads zu den Distributionen!

Hab ich schon gesucht aber leider nichts gefunden :(


naja ich werd nochmal gucken!

Danke erstmal für die superschnellen antworten!

Spike05
29.12.02, 14:20
Original geschrieben von sApIeNz
Hi! Ich habe mal geschaut, habe leider entdecken müssen, dass es dafür keine Treiber gibt :(
kann man das noch irgendwie anders zum laufen bringen??



Für was gibt es keine Treiber?? Schau mal hier im Forum nach deinen Hardwarekomponenten!

cu

Jochen

Ulli Ivens
29.12.02, 14:23
Ich tendiere eigentlich dazu den Beitrag zu schließen. Ws gibt MASSIG Beiträge genau zu diesem Thema. Das du nichts gefunden hast, nehme ich dir nicht ab !! Wie hast du denn gesucht ??

lord.paddington
29.12.02, 14:23
...hatte auch einmal die Nase von Windows voll!

War dann aber so begeistert von LINUX, dass ich Windows ganz heruntergeschmissen
habe. Den Scanner und Drucker habe ich verscheuert und nach Unterstützung gekauft.

Bin immer noch glücklich und werde jeden Tag glücklicher!

Nur Mut!

sApIeNz
29.12.02, 14:44
Original geschrieben von Ulli Ivens
Ich tendiere eigentlich dazu den Beitrag zu schließen. Ws gibt MASSIG Beiträge genau zu diesem Thema. Das du nichts gefunden hast, nehme ich dir nicht ab !! Wie hast du denn gesucht ??

Habe unter Suche "Welche Distribution richtig" gesucht!

-----------------------------
Also ich habe jetzt nur noch Drucker und Scanner geschaut. und dafür habe ich in der hardwaredatenbank von suse nichts gefunden!

Aber für mich wäre es kein Problem die zu verkaufen und mir welche zu kaufen, von denen es Treiber für die jeweilige Distribution gibt.


Sapi

Ulli Ivens
29.12.02, 14:55
Versuche mal "Einsteiger Distibution" !! Es gibt genug infos dazu.

Für den Anfang vielleicht Mandrake oder SuSE !!

Ich bin nach SuSE zu Mandrake gewechselt weil mich diese Distribution rundrum überzeugt hat.

Ich schließe diesen Beitrag jetzt !