PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Zugang



Stiftmaster
29.12.02, 14:02
Hallo Leute,
ich habe bei mir SuSE 7.3 und ich möchte jetzt, dass über FTP darauf zugreifen kann.
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
Dankend Stefan

screenyfs
29.12.02, 14:14
Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du einen ftp-server. Ich verwende proftpd:
www.proftpd.org

elxdio
29.12.02, 19:58
moin

eine alternative währe der wu-ftp server

erbietet ein wenig mehr konfigurationsmöglichkeiten


mfg

Berufspenner
29.12.02, 20:23
Original geschrieben von elxdio
moin

eine alternative währe der wu-ftp server

erbietet ein wenig mehr konfigurationsmöglichkeiten


mfg Hi

Der WU-FTPd hat sich in der Vergangenheit nicht mehr als sehr sicher gezeigt. Darum rate ich von ihm ab. Mittlerweile am weitverbreitesten ist der pure-ftpd und der vsftpd.

Cu

fs111
29.12.02, 21:05
Also wenn nur Du darauf zugreifen willst, dann würde ich Dir eher zu Secure Copy raten. Dafür gibt es auch für Win ganz nette Frontends. Das ist sicherer, und sowieso bei jeder Distri, die OpenSSH hat dabei.

Grüße fs111

Camputa
02.01.03, 02:26
also ich halte viel von proftpd...

Nuno
02.01.03, 04:43
Der WU-FTPd hat sich in der Vergangenheit nicht mehr als sehr sicher gezeigt. Darum rate ich von ihm ab. Mittlerweile am weitverbreitesten ist der pure-ftpd und der vsftpd.

hmmm ... meint ihr das der aktuelle patchlevel trotzdem noch sehr unsicher ist ?

wenn ich mich recht entsinne hat redhat in der psyche auch den wu-ftp gegen den vsftpd getauscht ... ( als standard ftpd )

lohnt sich der umstieg vom aktuellem wuftpd auf den vsftpd ???

unux
02.01.03, 19:58
soweit ich weiss bietet der wu-ftp jedenfalls mit patch ein ziemlich sichers Bild, dass ist auch mein Grund für seine Benutztung.

CU

sensman
02.01.03, 20:26
Also, ich benutze schon seit einiger Zeit garkein FTP mehr, sondern nur noch SSH. Damit lassen sich auch prima Dateien übertragen, und es gibt auch kostenlose Clients für Windoof.

Außerdem hast du ne sichere Verbindung ;-)

Greetz,

Alex.

screenyfs
02.01.03, 22:20
für FTP gibts auch kostenlose windows Programme (abeer wer benutzt schon win?)

sensman
02.01.03, 22:30
Ich wollt ja damit net sagen, dasses für FTP keine kostenlose Progs gibt.

Und ich benutz noch Windows, weil ich zu faul bin mich richtig um Linux zu kümmern :D

Naja, und außerdem gibts manchmal zeug, da mer im M$ Office format kricht, un wenn mer dann nur OpenOffice oder Staroffice hat am ende doch die Arschlochkarte gezogen hat. Deshalb fahr ich zweigleisig.

Greetz,

Alex.

Thyral
03.01.03, 00:03
@sensman

das mit SSh habe ich auch schon versucht, leider klappt es nicht so gut, hast du eine kurze gute Anleitung ??

THX

Stiftmaster
03.01.03, 11:06
also, ich benutze Putty - muss man die IP-Adresse eingeben, dann die Verbindungsart auswählen - und das wars.
Danach hat man den "normalen Linux-Bildschirm" auf dem Rechner.
Ich finde es ganz praktisch, da man auch komplette Server-Arbeiten so erledigen kann.

sensman
03.01.03, 11:14
Also, ich hab die neuste openssh Version von SuSE laufen, und da hat die Sache schon standartmäßig funktioniert.

Ich hab in der sshd_config ne Zeile drin stehen, die lautet ungefähr so:
Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server

Das wars auch schon.

Dann hab ich mir nur noch bei http://www.ssh.com den Client runtergeladen, und fertig war die Laube.

Deshalb weiss ich leider auch nicht, wo's ne detaillierte Anleitung gibt ;-( Sorry.

Naja, vielleicht hiflt das ja schon weiter.

Greetz,

Alex.

screenyfs
03.01.03, 12:24
Original geschrieben von sensman
Ich wollt ja damit net sagen, dasses für FTP keine kostenlose Progs gibt.

Und ich benutz noch Windows, weil ich zu faul bin mich richtig um Linux zu kümmern :D

Naja, und außerdem gibts manchmal zeug, da mer im M$ Office format kricht, un wenn mer dann nur OpenOffice oder Staroffice hat am ende doch die Arschlochkarte gezogen hat. Deshalb fahr ich zweigleisig.

Greetz,

Alex.
Man kann mit OpenOffice M$ Office Dateien öffnen :)

sensman
03.01.03, 14:31
Das is mir schon klar, dass man mit OpenOffice auch M$ Dokumente aufmachen kann.

Nur manchmal gibts da halt Probleme. Zum Beispiel, als mir von unserm Matheprof Übungen im Word format bekommen ham. Die ganzen mathematischen Zeichen hat OpenOffice nur als vierecke dargestellt.

Und bevor ich dann vorm Berg steh, hab ich lieber nochmal M$ griffbereit.

Greetz,

Alex.

screenyfs
03.01.03, 14:33
Ich würde mich über sowas freuen. ist doch eine prima Ausrede :ugly: :D

sensman
03.01.03, 16:03
Harhar, des stimmt natürlich.

Aber wenn mer dann später in de Klausur hockt, dann bringen die Ausreden auch nix mehr :D

screenyfs
03.01.03, 17:41
:D
-Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich konnte die Hausaufgaben nicht machen! Die Datei wurde von meinem Betriebssystem nicht angenommen!
-Ruhig! Die Datei läuft auf jedem Windows!
-Aber ich hab doch..
-Bist du wohl ruhig! Wenn ich sage es läuft auf jedem Windows, dann ist das so!
-Aber ich hab doch kein...
-Es reicht! 6! Setzen!
:ugly:

sensman
03.01.03, 17:47
*wechlol*

Ja, so ungefähr könnt die Sach aussehn.

Unser Algodat-Cyborg-Prof hat unter Garantie Windoof ME drauf. So oft die der abstürzt :ugly:

Jede Menge Spass!