PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi Rechner /SuSE 8.1 und Nvidia



Wastel
29.12.02, 12:56
Hi
Ich habe ein Problem mit dem neuen Aldi Rechner:
Ich habe die FTP version von SuSE 8.1 installiert, und es wurde auch alles erkannt (TV-Karte, Soundkarte,...) auch die Grafikarte (GeForce 4 GTS 4200) funkierte mit der suse version der nvidiatreiber. Ich habe dann mit yast2 ein online update gemacht und die aktuellen treiber wurden installiert. Lief soweit auch ganz gut, nur nach dem nächsten start des rechners startet der x-server nicht mehr, es kommt kein nvidia logo, und der pc reagiert auf keine eingaben mehr (es ist z.b. nicht mehr mölglich auf eine text konsole zu wechseln). Nur über das netzwerk (ssh) läuft alles ohne probleme (ich kann nur sax2 nicht starten, hängt sich auf, auch xfree86 config geht auch nicht). Wenn ich die Nvidia treiber wieder runter mach, (per rpm -e ...) kann ich wieder mit den suse treibern arbeiten. Das manuelle installieren (rpm -i ...) von den nvidia treibern führt zum gleichen ergebnis. Der Fehler ist auch nach einer (system-)neuinstallation reproduzierbar.

Ich hab mich auch schon überlegt dass er einen andern monitor ausgang anspricht, ist allerdings nicht der fall.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke
Wastel

ra1der
29.12.02, 21:57
von nvidia.com die source-pakete (.tar.gz) von glx und kernel herunterladen und selbst kompilieren. Ausserdem solltest Du Dir mal das howto von nvidia bezogen auf die XF86Config durchlesen.

Wastel
29.12.02, 21:59
hi
danke für die antwort, aber ich hab das howto gelesen, und alles so gemacht wies drin stand. Geht trozdem nicht.
Aus den tar.gz archiven hab ich's auch schon installiert.

Wastel

marcuskrause
30.12.02, 10:56
hi,

hatte das gleiche prob mit ner g2mx400, habe (leider nicht gerade die beste lösung) suse noch mal neu installed (komplett) und dann erneut die treiber (kernel und glx von der nvidia-site) gezogen und per yast2 installiert...tja und nu läufts. also yast2 bringts schon

allerdings kann ich die auflösung nicht mehr höher als 1200 stellen??? was unter den "dummy"treibern von suse noch ging

könnte es an den treibern liegen? evtl. haben diese bugs?

cu
max

ra1der
30.12.02, 14:14
Die treiber haben keine Bugs die so schwerwiegend sind.
Ob man selbstkompilierte aus .tar.gz nimmt oder die pakete ist auch kein grosser Unterschied, bei den selbstgebauten sieht man halt besser ob es fehler gibt und sie sind schneller.

Wastel, mach nochmal ein rpm -e Nvidia_GLX und kernel.
Danach probierste es nochmal mit den rpm pakete für suse und bindest den Quatsch mit sax2 ein.

marcuskrause ändert seine Auflösung am Besten direkt in der XF86Config anstatt über Yast, dann müsste es gehen.

zander
30.12.02, 14:29
Ob man selbstkompilierte aus .tar.gz nimmt oder die pakete ist auch kein grosser Unterschied, bei den selbstgebauten sieht man halt besser ob es fehler gibt und sie sind schneller.

Die vorkompilierten Kernelmodule passen nur zu speziellen Distributionskerneln, wogegen das NVIDIA_kernel .tar.gz Archiv (mit Quellen für die Schnittstelle zwischen dem binären Kern des NVIDIA Kernelmoduls und den jeweiligen Kerneln) es erlaubt, das Kernelmodul für andere Kernel zu übersetzen. Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich daraus keine, dieser Teil des NVIDIA Treibers hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Grafiksystems. Verbesserte Möglichkeiten zur Fehleranalyse ergeben sich auch nicht ohne weiteres, für Laien überhaupt nicht.

Das Auflösungsproblem kann zum einen an unvollständiger Konfiguration oder an der umfassenderen Überprüfung der Anzeigemodi durch die NVIDIA Treiber liegen; in beiden Fällen lässt sich das Problem in aller Regel durch Betrachtung der /var/log/XFree86.0.log Datei und Anpassung der XFree86 Konfigurationsdatei lösen.

ra1der
30.12.02, 15:21
nunja mehrer Stimmen in diesem Forum meinten, es gäbe einen Geschwindigkeitsvorteil durch selbstkompilierte Treiber....Das mit der XF86Config habe ich genauso gesagt, zander.

zander
30.12.02, 15:36
nunja mehrer Stimmen in diesem Forum meinten, es gäbe einen Geschwindigkeitsvorteil durch selbstkompilierte Treiber....

Es wird viel behauptet, wenn der Tag lang ist.

RapidMax
30.12.02, 15:41
Versuch es nochmals mit der SuSE-Lösung: Eine Neuinstallation des Systems ist nicht unbedingt nötig. Versuch nur alles was du getan hast sauber zu deinstallieren. z.B. soll
rpm -qa | grep -i nvidia keine Pakete mehr auflisten. Dann installier die Dummy-Pakete von SuSE über yast2. Jetzt führst du nochmals das YOU durch (Im wesenltlichen hohlt dieses die aktuellen suse-rpm von der nvidia-Seite und führt Scripte wie switch2nvidia aus).

Es kann sein, dass der X-Server auch jetzt noch nicht startet: Um die genaue Fehlerursache zu finden schau in die XFree86.0.log in /var/log. Falls diese dich nicht weiterbringt, poste sie hier.

Vermutlich musst du das ganze im Textmodus machen: Am besten du startest gleich im Runlevel 3 (init 3 als root oder linux [optionen] 3 im Bootmanager).

Gruss, Andy

v1ru5
31.12.02, 10:33
Ich kann nur von dem Einsatz von YOU abraten, hatte persönlich nur Probleme damit.

rpm -Uvh NVIDIA_Kernel...rpm
rpm -e NVIDIA_GLX
rpm -ivh NVIDIA_GLX...rpm
mit den aktuellen Pakets von NVIDIA. In der XF86config...
unter DEVICE:

Driver "nv" durch Driver "nvidia" ersetzen

unter MODULES:

Load "glx" einfügen

Load "dri" und Load "GLcore" entfernen

So hat`s bei mir geklappt.