PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse: DVD/CD-ROM/DC-Brenner konfigurieren



gfc
29.12.02, 08:14
Suse hat in der aktuellen Version einige Fehler in der Konfiguration der optischen (DVD/CD) Laufwerke. Dieses Tutorial sollte die gesammelten Informationen diverser Threads zusammenfassen und die richtige Konfiguration aufzeigen.

1) hwscan Fehler: I/O Error
2) Brenn-Problem: Falsche Verknüpfungen

gfc
29.12.02, 08:23
Suse führt bei jedem Bootvorgang einen Scan nach neuer Hardware durch. Leider ist dieses Programm ein wenig buggy, so werden die CD/DVD-Laufwerke falsch erkannt.

Diesen Fehler sieht man durch folgende Fehlermeldungen in den Messages (auch im Anmeldedialog unten angezeigt):

Oct 3 13:16:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc),
sector 64
Oct 3 13:16:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request

Die Fehlerquelle: Suse erkennt das CD/DVD mehrfach

Lösung:
1) Konsole aufmachen
2) su eingeben (um sich als root anzumelden)
3) Root-Passwort eingeben
4) hwscan --list eingeben. Ihr seht nun eine riesige Aufstellung diverser Hardware. Merkt euch insbesondere die Einträge, welche euere CD-Rom betreffen, also z.B. folgende Zeile:

zyP1.h1Y+FJyrie8: (cfg=new, avail=yes, need=no) cdrom SAMSUNG R/RW 8x4x32

wichtig hierbei ist zyP1.h1Y+FJyrie8. Ich hatte bei meinen 2 Laufwerken 4 Einträge.

5) cd /var/lib/hardware/unique-keys eingeben
6) alle aufgeschriebenen Einträge löschen, z.B. rm zyP1.h1Y+FJyrie8 eingeben
7) hwscan --cdrom eingeben

Beim nächsten Booten sollten keine Fehlermeldungen mehr vorhanden sein

gfc
29.12.02, 08:27
Diesen Beitrag habe ich von Susu kopiert, da sie das ganze sehr gut beschrieben hat. Vielen Dank!

Bin selbst Neu-Linuxerin (seit ca. 6 Wochen), nutze SuSE 8.1 Prof, und habe wochenlang damit zu kämpfen gehabt, dass meine LWs (DVD, CD-RW) nicht richtig erkannt worden sind. Beim mounten über die Desktop-Icons gabs keine Probleme, aber die Brennprogramme (z. B. k3b) gaben bei Daten-CDs immer die Meldung "k3b konnte /dev/sr0 nicht mounten". Doch jetzt funzt es bei mir!!! Vielleicht kann ich mit den folgenden Tipps dem einen oder anderen weiterhelfen.

Meine Laufwerke:
DVD-ROM (Primary Slave, also /dev/hdb)
CD-RW (Secondary Master, also /dev/hdc)

Bei SuSE 8.1 läuft der Brenner standardmäßig unter einer scsi-Emulation, was beim Booten z. B. durch den Parameter hdx=ide-scsi (x=Brennerlaufwerk, z. B. hdc) erkennbar ist. Um aber auch das DVD-Laufwerk in den Brennprogrammen nutzen zu können, MUSS für dieses ebenfalls die scsi-Emulation aktiviert werden. Wie DAS geht, könnt ihr hier sicherlich im Forum finden (sonst sprengt mein Beitrag noch den Rahmen)...

Wenn ihr dann ins Verzeichnis /dev wechselt, sollten dort (je nach System) folgende Einträge zu finden sein:
cdrecorder, cdrom, (cdrom1 - jedenfalls bei mir), dvd

Diese Einträge löscht ihr, indem ihr euch als root einloggt (ich gebe hier ein Beispiel für Konsole)
1.) Konsole öffnen
2.) su
3.) Rootpasswort eingeben
4.) cd /dev
6.) rm cdrecorder (die anderen löscht ihr entsprechend mit rm cdrom usw.)
7.) Symbolische Links anlegen:
ln -sf /dev/sr0 /dev/dvd (wenn der Brenner VOR DVD angeschlossen ist entsprechend /dev/dvd durch /dev/cdrecorder ersetzen usw.)
ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom
ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrecorder
ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrom1

Bei mir wird sr0 (also mein emuliertes DVD-Laufwerk) also mit /dev/dvd bzw. /dev/cdrom angesprochen und sr1 (also mein Brenner) mit /dev/cdrecorder und /dev/cdrom1

Jetzt schaut ihr mal in /media, ob dort die Verzeichnisse cdrecorder, dvd, cdrom, cdrom1 vorhanden sind - falls nicht, diese erstellen (geht auch über Konqueror *g*)

Jetzt als root die /etc/fstab öffnen, und die Einträge der DVD-/CD-RW-Devices anpassen. Es sollten dort (wie gesagt, je nach System) folgende Einträge stehen:

/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom1 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

Jetzt ändert man die fstab (als root) wie folgt:
/dev/sr0 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

JETZT sollte es eigentlich in den Brennprogrammen funzen - sowohl mit Daten- als auch mit Audio-CDs!!!

Wie gesagt, ihr müsst eigentlich nur wissen, welches LW zuerst kommt (also welches sr0 ist, das andere ist dann sr1). Überprüfen könnt ihr das, indem ihr euch in der Konsole als root einloggt und dann eigebt: cdrecord -scanbus