PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das leidige sendmai



enricoj
29.12.02, 01:02
hallo @all,

ich brauch mal wieder eure hilfe. ich hab nen neuen server eingerichtet (suse 8.0) und will das lumpige sendmail konfigurieren, was auch sonst immer gefunzt hat, nur jetzt stellt es sich quer.
immer wenn ich eine mail "von aussen" an meinen server schicke, erhalte ich 3 fehlermeldungen. die sehen so aus:


The original message was received at Sun, 29 Dec 2002 01:53:57 +0100
from smtp.directbox.com [62.72.65.68]
with id gBT0rvXs004659

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<enrico@blabla.dyndns.org>
(reason: 553 5.3.5 system config error)

----- Transcript of session follows -----
553 5.3.5 blabla.dyndns.org. config error: mail loops back to me (MX problem?)
554 5.3.5 Local configuration error
-----------------------------------------------------------------------------
The original message was received at Sun, 29 Dec 2002 01:53:57 +0100
from smtp.directbox.com [62.72.65.68]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<enrico@blabla.dyndns.org>
(reason: 553 5.3.5 system config error)

----- Transcript of session follows -----
553 5.3.5 blabla.dyndns.org. config error: mail loops back to me (MX problem?)
554 5.3.5 Local configuration error
--------------------------------------------------------------------------------
The original message was received at Sun, 29 Dec 2002 01:53:58 +0100
from localhost
with id gBT0rwXs004661

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<blabla@directbox.com>
(reason: 553 5.5.4 <>... Domain name required)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.directbox.com.:
>>> MAIL From:<>
<<< 553 5.5.4 <>... Domain name required
501 5.6.0 Data format error



da steht was von data format error. was heisst das?

thx schonmal im voraus für die antworten
enrico

Bauchi
29.12.02, 01:58
sorry.. aber ich muss mal ne lanze FÜR sendmail brechen ...

SENDMAIL FUNKTIONIERT !!! es sind nur die leute die zu blöd sind es zu konfigurieren ...

wir fahren in der firma ca 140 domains und ca 36000 email adressen über sendmail OHNE ein murren und knurren ...

und wenn man seine finger einfach aus den mc und cf's lässt und nur das VERÄNDERT was man auch kapiert hat, dann zerschiesst man sendmail nicht so einfach ...

rpm -e `rpm -qa | grep sendmail`

neu installieren den sendmail und nochmal von vorn .. und wenns geht nicht an irgendwelchen parametern rumfummeln von denen man keinen plan hat ...

enricoj
29.12.02, 02:05
hee, nun mach dich mal locker... das hab ich mit webmin gemacht und genau so eingestellt wie letztens auch... da hat es gefunzt.
wozu gibt es dieses forum eigentlich? genau, damit man hilfe bei probs mit linux erhält.
doch solch oberschlaue kommentare helfen irgendwie nicht weiter.

trotzdem, danke für die hilfe ober-guru

Bauchi
29.12.02, 02:17
sorry.. aber allein an den formulierungen .. 'das leidige sendmail' und 'lumpiges sendmail' merkt man das dich das thema ganz offensichtlich nicht so wirklich interessiert...
falls es dir noch nicht aufgefallen ist ... sendmail ist DER Daemon, über den nunmal gute 90% der internet citizens ihre per smtp zugestellten emails austauschen ...
und bei den meisten leuten läuft das system auch .. sonst würden tagtäglich nicht soviel mails zustellt werden auf diesem planeten ..

das du dein sendmail zerschossen hast liegt ganz offen auf der hand ... suse liefert das program eigentlich so aus, das die von dir beschriebenen fehler nicht auftreten...
und die schuld auf webmin zu schieben ist imho auch nicht der weisheit letzter schluss ... schliesslich war es deine entscheidung webmin zu benutzten ... also musst du auch mit dem resultat leben ...

ein tipp am rande wenns um zustellen von mails mit sendmail geht .. ein sendmail -bv *EMPFÄNGERADRESSE* kann manchmal wahnsinnig nützlich sein ...

und das mit dem ober guru hast du gesagt .. nicht ich ..

enricoj
29.12.02, 02:18
o.k. das prob wäre gelöst....
man darf halt nicht vergessen, bei "Domains handled by this server" alle einzutragen. ;-)


@Bauchi, man ich hoffe nur für deine firma, dass alles lange super läuft. denn wenn mal was nicht funzt, willst du es ja gleich deinstallieren und wieder neu raufspielen... ich glaub das klappt nur bei windoof


greetz

Bauchi
29.12.02, 02:21
ich deinstalliere nicht alles gleich .. ich heul ja auch nicht gleich wegen jedem problem in irgendwelchen foren rum *G*

btw.. die uptime unseres suse6.2 mailservers: 974 Days ... ok ??
aber genug der worte.. sei froh das sich jemand deine probleme überhaupt anschaut um 3 in der früh

enricoj
29.12.02, 02:28
und was hat das anschauen gebracht? das mich hier jemand vollseiert nur weil ich das wort leidig vor sendmail setzte.... das ist nun mal nicht mein täglicher job sendmail zu befummeln und da hab ich bei weitem schon andere wörter im zusammenhang mit sendmail gelesen.

und tschüß

Jasper
29.12.02, 11:54
Original geschrieben von Bauchi
sorry.. aber ich muss mal ne lanze FÜR sendmail brechen ...

SENDMAIL FUNKTIONIERT !!! es sind nur die leute die zu blöd sind es zu konfigurieren ...


sicher, sendmail funktioniert. nur ist die konfiguration alles andere als einfach. und damit meine ich nicht die konfiguration per m4 oder das ändern von ein paar basisparametern.

je einfacher und übersichtlicher eine config ist, desto weniger fehleranfällig ist sie. und sobald man bei sendmail gezwungen wird, eigene rulesets zu definieren, wirds kompliziert.



und wenn man seine finger einfach aus den mc und cf's lässt und nur das VERÄNDERT was man auch kapiert hat, dann zerschiesst man sendmail nicht so einfach ...

rpm -e `rpm -qa | grep sendmail`

neu installieren den sendmail und nochmal von vorn .. und wenns geht nicht an irgendwelchen parametern rumfummeln von denen man keinen plan hat ...

zustimmung. wenige änderungen auf einmal und möglichst vorher wissen, was man ändert.


ich habe mehrere sendmail-systeme auf exim bzw. postfix umgestellt und kann sagen, sendmail kommt in keiner beziehung an exim oder postfix (je nach anforderung) ran.
sendmail ist extrem flexibel, exim allerdings auch bei einer um grössenordnungen verständlicheren config.
postfix wiederum ist nicht so flexibel, aber um längen sichererer und performanter.


es ist richtig, sendmail ist der verbreitetste MTA, aber das ist historisch bedingt und ist für mich kein kriterium für die qualität der software.

-j

yusuf75
29.12.02, 20:45
Also für den "Heimgebrauch" und Einsteiger in die Netzwerkmaterie ist postfix eindeutig besser geeignet.

Der ist leicht zu konfigurieren. Ich habe letztens tagelang versucht Sendmail zu konfigurieren habs dann aufgegeben.
In zwei Stunden hatte ich dann alles mit Postfix soweit.
Naja hatte zwar ein kleines Problem wegen meiner subdomain-email-weiterleitung aber das lag nicht am Postfix.

Deswegen an alle Einsteiger,Newbies,Anfänger:
Benützt Postfix !