PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Karte nachinstallieren Linux 8.0 Suse



cyberschorschl
28.12.02, 16:56
Hallo,

folgendes Problem:

Mein Notebook "hängt" in meinem heimischen Netzwerk, welches einen DHCP Router besitz. Aslo habe ich unter Yast Netzwerk/Basis => Konfiguration der Netzwerkkarte folgende Einstellungen vorgenommen: Automatische Adressvergabe => Rechnername und Nameserver => dementsprechend Hostname: linuxworkstation/Domainname:local/Liste der Nameserver (in meinem Fall 192.168.1.254) und unter Domain-Suchliste:local eingegeben.

Typ des Netzwerks eth-pcmcia-0

Als wichtiger Hinweis: hatte Linux zuvor ohne pcmcia Karte auf dem Notbook installiert und die Karte nachträglich eingebaut, glaube auch dort mein Problem darin zu sehen. Es handelt sich um eine Xircom RealportCard 10/100 Ethernet kann ich diese nachinstallieren?? bitte einen Hinweis wie ich dies machen kann!!

DANKE

Gruß

Cyberschorschl

Ulli Ivens
28.12.02, 17:13
Von welchen modulen wird die denn betrieben ??

Ich habe eine

Xircom RealPort Card Bus Ethernet 10/100+Modem 56

Die war nicht so ohne weitere zu überzeugen.

Wenn du (für Netzwerk sollte das reichen) Das Modul heisst bei mir tulip_cb

Schau dir auch das mal an falls deine Karte nicht direkt vom Kernel unterstützt wird.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45454&highlight=xircom+pcmcia

cyberschorschl
28.12.02, 17:32
in einem Dell Latitude CPI unter dem gleichen Linux 8.0 seinen Dienst ohne Probleme verrichtet. Nun habe ich ein Toshiba Tecra Notebook und hatte wie schon erwähnt leider bei der Installation die PCMCIA Karte nicht im Slot. Denke es liegt daran, dass momentan die PCMCIA Karte nicht erkannt wird.

Gruß

Cyberschorschl

Ulli Ivens
29.12.02, 00:02
Eigentlich sollte das Hotplug System sofort die Karte erkennen. Poste mal bitte die Kernelausgaben (dmesg) bei Ein- und Ausstecken !