PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sw midi synthi



benedikt
28.12.02, 15:23
Hallo,
Mein Ziel wäre es, Brahms und vkeybd dazu zu bringen hörbare Töne auszuspucken.
Bis jetzt bleiben die stumm genauso noteedit, obwohl ich glaube, dass es abspielt. Nur kmidi geht.
Also hab ich einmal versucht die soundfonts zu laden.

bene@linux:~> sfxload /media/cdrecorder/AUDIO/Common/SFBANK/8MBGMSFX.SF2
cannot get info on soundcard
/dev/sequencer: Invalid argument

Ich weiss leider nicht das das bedeutet. Ich hab es so interpretiert, dass meine Soundkarte keinen Wavetable hat. Diese ist ein Erbstück, über das ich leider keine Informationen besitze.

Jetzt habe ich das ganze in software mit /usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os & probiert.
Das hat auch funktioniert, wenn auch nur mit noteedit, da das das einzige Prog war bei dem ich die neuen Kanäle auswählen konnte.
Allerdings ist nun kmidi stumm geblieben.

Tja, leider war das Glück nur von kurzer Dauer denn als ich es ein andres mal versucht hab passierte das:
bene@linux:~> /usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os
ALSA lib pcm_hw.c:835:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
Can't open pcm device 'default'.
Couldn't open ALSA pcm device (`s')

pmidi -l gibt das aus:
Port Client name Port name
64:0 External MIDI 0 MIDI 0-0
65:0 OPL3 FM synth OPL3 Port
128:0 Client-128 TSE3


Ich hab suse8.1, und einen Celeron 433.(Hab ich da überhaupt eine Chance mit einem Softwaresynthi brauchbare Ergebnisse zu erziehlen?)
Was muss ich lesen, damit ich durch die ganze Sache ein bisschen mehr durchblicke, denn Ahnung ist gleich null.
Was muss ich tun, dass die Dinger laufen?

Danke im Voraus
Bene

indi
29.12.02, 07:32
Überprüfe, ob z.B. bei Brahms die Einstellung Software "Midi thru" für externe Instrumente
aktiviert ist (Klangausgabe also nur auf dem externen Instrument). Von einem externen
Instrument eingespielte Midi - Daten können nach meinen bescheidenen Erfahrungen
mit internen Klängen des Timidity++ abgespielt werden. Ich teste z.Zt. "jazz". Keine
Sorge über Systemleistung etc., bereits eine 166Mhz Intel mit AWE 64 bringt im Midi-Bereich
verblüffende Ergebnisse.
viel Erfolg
indi

blub
30.12.02, 18:10
So richtig tiefgründiges kann ich da auch nicht beitragen, aber immerhin soviel, daß
nur wenige Karten (SoundBlaster Live + AWE) Soundfonts unterstützen.

Was eine brauchbare docu betrifft: SuSE selbst liefert einen hervorragenden Artikel zum Thema
in einem der Handbücher, früher "Die Programme", weiß nicht, obs das Handbuch noch gibt, die Doku
findet sich auch auf einer der CDs.
Speziell für Soundkarten ohne WaveTable gibt es eben Timidity (Software-Wave-Table-Synthesizer).
Wenn das funktioniert, ist es also schon mal gut.

benedikt
01.01.03, 19:51
Hallo,
ich bin schon ein Stück weiter gekommen.
Mit muse -a (kein audio) und timidity -iA -B2,8 -Os bekomme ich etwas zu hören, allerdings in viel zu langsamem Tempo. Ich nehme an, dass das daran liegt (Fehlermeldung beim Aufrufen von muse):

cannot open rtc clock /dev/rtc: Keine Berechtigung

Ich habe bereits die Berechtigung geändert, hat aber nichts gebracht. Leider gibt es AFAIK keine Option bei muse, mit der man es dazu bringen kann ohne die rtc auszukommen.

Ausserdem passieren noch ein paar merkwürdige Dinge. Ich muss nämlich bevor ich timidity ausführen kann alsaconf aufrufen, damit das pcm device nicht belegt ist. Es gibt da sicher eine bessere Methode. Und sobald ich einmal noatun gestartet und wieder beendet habe ist das pcm device laut timidity immer busy. Irgendwie mögen die einander nicht.

Danke für die Hilfe
Bene

Ps: Ich hab mich jetzt für muse entschieden weil brahms immer gecrashed ist.

Glaurung
15.07.03, 14:53
genau das gleiche probelm habe ich jetzt auch... hast du da irgendetwas neues heraus gefunden?
(also auch muse, sound viel zu lahm, rtc not found)