PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangsprobleme



Dr. Code
28.12.02, 09:45
Hallo,

ich habe mir hier vor einigen Tagen ein Debian 'Woody' eingerichtet und es läuft eigentlich auch alles gut. Aber leider auch nur eigentlich. Einige Probleme habe ich da nämlich und da haben mir weder die Suchfunktion dieses Boards, noch Suchmaschienen a la Google geholfen.

Eines meiner Probleme tritt auf, wenn ich Anwendungen wie emacs oder xboard Starten will, aber auch beim starten von einer Konsole, dann jedoch mit anderer Fehlermeldung.



Warning: locale not supported by C library, locale unchanged
No fonts match `-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15'


Bei Konsolenstarts sieht das dann wie folgt aus:


aterm: can't load font "-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15"
aterm: Cannot set locale


Ich vermute mal das nicht nur die fonts hier irgendwie daran beteiligt sind, sondern auch die locale. Daher gebe ich euch mal besser ihre Werte:


LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=de_DE


Bei apt-get bekomme ich irgendwie auch so einen Fehler, welcher mit locale zu tun hat. Hier im Forum gibt es wohl schon Beiträge zu diesem Problem, welche empfehlen eine /etc/environment zu erstellen, aber das hat auch nicht geholfen.
Und dann funktioniert der Befehl locate nicht:


locate: /var/lib/locate/locatedb: No such file or directory


Das waren jetzt so ziemlich alle Fehler, die mich bedrücken und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

lG,
Dr. Code

pippi
28.12.02, 09:59
hallo!

also ich würde das "@euro" in der /den LANG-Variablen wegnehmen, und auch einmal in "~/.Xdefaults" nachsehen, was da für fonts für emacs definiert werden.

das locate -problem kannst du lösen, indem du als "root" einmal "updatedb" eintippst. dann wird die "locatedb" erstellt.

/pippi

Dr. Code
28.12.02, 10:15
Okay, locate funktioniert jetzt. Danke! Was die XDefaults in meinem Home-Directory angeht, es gibt bei mir keine solche Datei. Und LANG habe ich jetzt neu gesetzt. Aber die Fehlermeldung, welche ich bei apt-get bekomme ist immer noch da. Sieht übrigens so aus:


perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = "de_DE",
LC_ALL = "de_DE",
LANG = "de_DE"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").


lG,
Dr. Code

zander
28.12.02, 10:38
Vermutlich hast Du das 'locales' Paket nicht installiert (apt-get install locales).

Dr. Code
28.12.02, 10:40
Habe ich gerade überprüft. Scheint installiert zu sein...

lG,
Dr. Code

EDIT:
Ich habe rausgefunden, dass das Problem mit den Perl Warnungen erst nach der Installation von dem Paket language-env anfing. Womöglich hilft diese Info bei der Problemlösung...

Dr. Code
03.01.03, 10:14
Das Problem mit den Perl Warnungen konnte ich jetzt wie folgt lösen:
Als root dpkg-reconfigure locales eingeben, im ersten Menü irgendetwas wählen,
im zweiten dann jedoch "C", da das System sowie Perl kein Deutsch sprechen.

Das andere Problem mit den fonts habe ich leider immer noch, wo möglich kann mir da
noch jemand helfen?

lG,
Dr. Code

EDIT:
Falls es von belang ist: Ich verwende den Window Manager blackbox.

zander
03.01.03, 11:32
Du musst entweder einen passenden Zeichensatz installieren, oder mit xlsfonts(1) überprüfen, welche Zeichensätze verfügbar sind und die aterm Konfigurationsdatei entsprechend anpassen.

Dr. Code
05.01.03, 16:06
Es ist ja nicht nur die aterm. Auch emacs und xboard tun dieses. Und ich bin sicher, das auch andere Anwendungen das getan hätten. Aber ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich habe einfach die Datei .Xresources im Home Directory editiert. Die sah bei mir wie folgt aus:



! ---- language-env DON'T MODIFY THIS LINE!
! ISO-8859-15 (Latin-9) fonts for XTerm
XTerm*Font: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font2: -misc-fixed-medium-r-normal--8-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font3: -misc-fixed-medium-r-normal--10-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font4: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font6: -misc-fixed-medium-r-normal--20-*-*-*-*-*-iso8859-15
! ISO-8859-15 (Latin-9) fonts for Rxvt
Rxvt*font: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font2: -misc-fixed-medium-r-normal--8-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font3: -misc-fixed-medium-r-normal--10-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font4: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font6: -misc-fixed-medium-r-normal--20-*-*-*-*-*-iso8859-15
! ISO-8859-15 fonts for many softwares
*font:-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15
! ---- language-env end DON'T MODIFY THIS LINE!


Ich habe jetzt die Zeile *font:-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15 auskommentiert, so dass sie nicht mehr interpretiert wird. Danach haben alle Anwendungen funktioniert. Anscheinend hat die Zeile den betreffenden Programmen diese font aufgezwungen, welche von den Anwendungen aber nicht gefunden werden konnte. Jetzt wo diese Zeile nicht mehr vorhanden ist, nehmen die Anwendungen ihre eigenen Einstellungen. Das sind jetzt alles nur Vermutungen eines Linuxnewbies, welcher erst seit Weihnachten mit Debian zu tun hat, aber da meine Anwendungen jetzt funktionieren bin ich mit diesen Einstellungen zufrieden.

lG,
Dr. Code