PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dabei war windows so einfach



Manji
28.12.02, 09:41
Hi,
ich habe gestern Linux installiert, obwohl ich keine ahnung davon habe (learning by doing). Hat soweit alles geklappt bis ich eine CD lesen wollte (unter Gnome und kde) und ich immer die meldung bekam, daß die Dateien die mir vom GUI angezeigt wurden gar nicht existieren. Bei den CD's handelte es sich um selbstgebrannte und eine offiziele StarOffice CD. Habe ich als normaler user keine rechte für CD? Habe dann Rechten rumgebastelt und hat nix gebracht.
Was mache ich falsch??:confused:

P.S.: Ich habe Mandrake 9.0

Hans- Peter
28.12.02, 09:54
Original geschrieben von Manji
Was mache ich falsch??:confused:

...zu meinen, dass Du Linux verstehts, in dem Du es auf die Platte klatscht, an irgendwelchen Rechten herumschraubst und behauptest: "Dabei war Windows so einfach"

Thema verfehlt!

Manji
28.12.02, 09:59
hier haben wir also einen, der sich für etwas besseres hält, weil er premium member ist. Gut daß ihr alle sofort ahnung hattet. Seit Geburt wahrscheinlich. Es gab noch kein linux, aber ihr wußtet schon wie es später funktionieren wird.
Das ist also die so oft hoch gelobte Linux-Gemeinde! Nicht schlecht diese Hilfbereitschaft

Marcw
28.12.02, 10:02
Original geschrieben von Hans- Peter
...zu meinen, dass Du Linux verstehts, in dem Du es auf die Platte klatscht, an irgendwelchen Rechten herumschraubst und behauptest: "Dabei war Windows so einfach"

Thema verfehlt!
ganz schoen ruppig finde ich
@manji
kann dir auchnicht weiterhelfen bin selbst erst in der Lernphase , aber was wolltest du den genau machen . Im Konqueror hast du sie doch angezeigt bekommen oder ?

Hans- Peter
28.12.02, 10:12
Die Hilfsbereitschaft ist sicher da, aber mit solch einem Posting kann niemand etwas anfangen.

Gut, Du hast Mandrake 9.0...
Läuft es prinzipiell?

Welches StarOffice? usw.

Mit "learning by doing" kommst Du bei Linux nicht weit, ausserdem nimmt es die "Community" dir übel, wenn Du keine Bereitschaft, dich erst mal selber zu kümmern, erkennen lässt, also Suchfunktion, Google, Dokumentationen oder man-pages liest.

Dass man bei Linux mal ins Schleudern kommt ist normal, aber wie gesagt, Eigeninitiative ist angesagt.

premium member bin ich, weil ich hier schon viele Antworten geben konnte und auch viele Fragen gestellt habe, aber niemals in dem Stil; "geht nicht, macht mal"

dauni
28.12.02, 10:13
Der Automounter macht bei Mandrake manchamal Probleme (kann davon ein Lied singen :rolleyes: )

Einfach Geduld haben und ein paarmal versuchen. -> Sonst muß ich dir noch was empfehlen, was du nicht gerne hören willst :ugly:

Im großen und ganzen gehts schon, wenn man nicht alle fünf Minuten ne Cd einlegen will

towo2099
28.12.02, 10:17
@Manji

Poste doch einfach mal Deine /etc/fstab, das wäre doch schonmal ein Anfang.
Und ich muß den anderen Postern vor mir Recht geben, mit Deinem Posting ist wirklich nicht viel anzufangen, da daraus nicht hervor geht, was nun eigentlich nicht funktioniert.

taylor
28.12.02, 10:20
Wer mit einem so provokanten Subject postet, und dann eigentlich null Information mitgibt, brauch sich gar nicht wundern, wenn sich der ein oder andere hier dumm angepi*** vorkommt.

Vieleicht möchte Manji ja mal das hier (http://www.fruiture.de/perl/questions.html) lesen. :)

Nichts für ungut,
Taylor

Eselchen
28.12.02, 10:30
mount '/dev/cdrom' '/mnt/cdrom'

Die beiden in Hochkommata gesetzten Eintraege musst du selbsstaendig herausfinden; die stehen in deiner /etc/fstab; die schaus du dir an mit:

cat /etc/fstab

Und dann suchst du dir draus den Eintrag der ehesten nach CD riecht. bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

..
/dev/acd0a /mnt/acd0 cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/acd1a /mnt/acd1 cd9660 ro,noauto 0 0
..

und damit koennte ich als root:

mount -t cd9660 /dev/acd1a /mnt/acd1

oder als normaler user, wenn ich es erlaubt haette:

mount /mnt/acd1

Das laeuft auf das gleiche hinaus, weil es in der /etc/fstab fuer mount beschrieben steht was es zu tun hat. Ansonsten kann ich dir noch

man mount

empfehlen. Meine Angaben hier kannst du nicht 1:1 benutzen, weil ich kein Linux direkt nutze. Wer erraet was es ist, kriegt einen Punkt.

gfc
28.12.02, 10:41
Original geschrieben von Manji
hier haben wir also einen, der sich für etwas besseres hält, weil er premium member ist. Gut daß ihr alle sofort ahnung hattet. Seit Geburt wahrscheinlich. Es gab noch kein linux, aber ihr wußtet schon wie es später funktionieren wird.
Das ist also die so oft hoch gelobte Linux-Gemeinde! Nicht schlecht diese Hilfbereitschaft

sorry manij, aber wir hier sind sehr hilfsbereit, aber etwas können wir hier echt nicht ausstehen: "windows war so blablabla..." also entschuldige anfällige heftige Reaktionen

Du musst dir im klaren sein, das Linux nicht ein abklatsch der Windows Welt ist, um Billy ein wenig zu ärgern, sondern ein eigenständiges Betriebssystem, welches seinen eigenen Aufbau und damit die eigenen Stärken und Schwächen hat. Drum: vergiss den Vergleich mit Windows, blos weil du auch hier eine einfache graphische Oberfläche hast, hintendurch ist alles anders...

Nun ein Tipp, wenn du Hilfe suchst:
1. Schildere dein Problem detailiert und alle Fehlermeldungen im genauen Wortlaut
2. wir brauchen einige Informationen zu deinem System: welche Distribution, welche Oberfläche du verwendest, welche Hardware etc.

Ulli Ivens
28.12.02, 10:48
Wenn das hier in einem Troll Thread ausartet mach ich ihn zu !!!


@ Manji

Wenn du Fragen stellt und sie auch beantwortet haben willst, dann stell sie vernünftig ! Und wähle bitte einen VERNÜNFTIGEN Titel und BESCHREIBE dein Problem ! Wenn du das nicht schaffst, dann lass es besser ganz bleiben. Hart aber so ist das leider !

gfc
28.12.02, 11:08
Original geschrieben von Ulli Ivens
Wenn das hier in einem Troll Thread ausartet mach ich ihn zu !!!


oooch.. du gönnst einem auch keinen Spass... jetzt muss ich wieder ins Heise-Forum :D

Manji
28.12.02, 14:13
:)Danke an alle die mir helfen wollten. :)

Also ich entschuldige mich für meine schlecht gestellte Frage.
Linux läuft bis auf diesen Fehler einwandfrei der Konqueror zeigt mir wie gesagt die Dateien an und ordnet die Typen auch den betreffenden Icons zu. Bloß wenn ich die Dateien verschieben, öffenen oder ähnliches will. Bekomme ich eine Meldung die mir weiss machen will, daß die Datei überhaupt nicht existiert. Mounten von CD-Rom Laufwerk krieg ich auch noch hin.

Dann nochmal was zu learning by doing, 1. hat es bisher immer geklappt 2. habe ich sehr wohl Infos zu hause rumliegen. "Linux kompakt", "Das gr. Linux Buch", "Unix für Anfänger" und dutzende Onlinedokumentationen. Wenn ich 3 Wochen investiere, finde ich auch hier eine Lösung, aber es hätte ja sein können, daß mir hier einer hilft. Wieso ewig suchen, wenn das Problem hier bekannt ist und auch schnell gelöst werden kann.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit;)

Ach ja: StarOffice 5.2

RapidMax
28.12.02, 14:30
Wie ist denn der genaue Wortlaut dieser Meldung? Wo liegen die entsprechenden Dateien, auf der CD?

Gruss, Andy

PS: Der Anfang mit Linux kann hart sein, in den ersten paar Wochen musste ich für alles was ich tun wollte erst mal Dokumentationen durchlesen. Aber irgendwann ist der erste Gipfel erreicht: Die Aussicht auf den zurückgelegten Weg ist wünderschön, und auch der Weg vor dir sieht vielversprechend aus ;)

DustPuppy
28.12.02, 15:27
Original geschrieben von taylor
Wer mit einem so provokanten Subject postet, und dann eigentlich null Information mitgibt, brauch sich gar nicht wundern, wenn sich der ein oder andere hier dumm angepi*** vorkommt.

Vieleicht möchte Manji ja mal das hier (http://www.fruiture.de/perl/questions.html) lesen. :)

Nichts für ungut,
Taylor

he postet nicht immer links mit langen texten die muss ich lesen sonst denke ich immer, ich verpasse was... :D
achja währe möglich das joliet support in kernel ausgeschalten ist, dadurch werden lange dateinamen abgehackt und keiner kennt sich mehr aus.