PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Aufgabe: Webserver Administration



23.03.01, 22:26
Hallo,
gleich vorweg dies wird vermutlich ein längeres Posting; dessen Beantwortung vermutlich auch nicht so ohne weiteres zu erfüllen sein wird. Es geht hier nicht um eine kleine Frage, sondern gleich um die Frage (Webserver betreiben) und man wird wohl viel Erfahrungen brauchen um sie beantworten zu können.
Eines vorweg: Ich kenne aus vielen anderen Foren so tolle Leute die einfach gut darin sind sich toll vorzukommen und stets nach dem Titel "Mr. Arrogant - Ja, meine Mutter hat mich vernachlässigt." trachten. Es tut mir leid, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstöße, aber ich kann versichern dass ich mich extra umgeschaut habe und meines Wissens nach eigenlich kein Gesetz mit diesem Posting brechen sollte.

Kurz: Ein Webserver (Mail...) soll von mir administriert werden ! (-> gleichzeitig das Problem!!)

Lang:
Ich habe ca. 5 Jahre PC Erfahrung bin auf Windows großgeworden, kenne mich recht gut mit den verbreitesten Varianten davon aus und das Internet ist sowie mein Lieblingswerkzeug. Vor etwa 3 Jahren begann ich dann etwas mit Linux (Debian, RedHat) und probierte im Laufe der Zeit auch BeOS und QNX aus. (FreeBSD weigert sich noch heute...). Aufgrund meiner Arbeit ist jedoch Win2000 mein Hauptsystem und privat nutze ich zu "Studienzwecken" dann noch Linux und zum Programmieren etwas, habe aber lediglich magere Benutzerkenntnisse im Vergleich zu den allwissenden Gurus.
Jetzt der Clou:
Durch puren Zufall und totales Glück kam ein Angebot an mich einen Webserver zu administrieren (ich bewarb mich als Webdesigner...), die Leute die diese Website samt Server haben wollen, haben eigentlich überhaupt keine Ahnung von Computern und das Internet kenne sie aus dem Radio. Ich lehnte sofort ab (bin ja nicht bekloppt - so etwas schaff ich doch nie !!) - musste meine Meinung aber dann revidieren, ich dachte mir so eine Chance krieg ich nie wieder, da lern ich mehr als in 20 Jahren UNI und andere Weiterbildungskurse und ich hab dann nicht nur nervende Zertifikate sondern weiß wie das ganze wirklich funktioniert !!
Also hab ich mich noch schnell bei denen gemeldet und ihnen gesagt, wenn sie wollen das ich es übernehme, dann würde ich es gerne tun. Nun es sieht wahrscheinlich so aus - die drücken mir 10 000 DM (~12 500 DM)in die Hand und wollen dann das das Webdesign-Team ihre Arbeit auf den von mir gewarteten Server geben kann und pasta.
Ursprünglich geplant war ein MacOs-Server, ich hab denen gaanz schnell gesagt, dass ein Windows oder Unix-Rechner wohl besser wäre, aus meiner Sicht. Ich denke mir, ihr empfehlt mir ein Linux als Betriebsystem (für mich kommen da entweder Debian oder RedHat in Frage - welches empfehlt ihr für diese Aufgabe?). Welchen Webserver ? Apache - oder ? Anmerkung noch: mir wäre es am liebsten wenn so weit es geht und vernünftig ist, freie Software zum einsatz kommen würde. Also gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich ein Linux auf diesem Rechner zum Laufen kriege, Apache draufhaue und irgendwie schaffe zu konfigurieren, dass dann prinzipiell ich es geschafft hätte einen Webserver einzurichten ? Des Weiteren sollte dieser Webserver auch ein Mailserver sein, denn er muss einige e-mail Adressen bereit stellen, irgendetwas zum raufladen auf den server bieten (ftp ? ist das sicher ? oder sollte eine sichere Variante eingesetzt werden ?). Ist soetwas prinzipell sinnvoll und möglich ? Webserver + Mailserver ? Wie ist das mit der Weiterleitung, ich kenne von meinem Provider bloß einen tollen Weiterleitungsdienst der post, dieser Server sollte dies und jedoch auch die Möglichkeit per POP (IMAP?) Post abzuholen bieten. Ist Mailserversoftware usw. auch gleich bei den beiden Distributionen bzw. den empfehlten (Redhat?) beinhaltet ? Gibt irgendwelche Software die nicht in den 5 Cd Distributionen beinhaltet ist, aber für so einen Serverbetrieb benötigt wird ?
Dann zum Server ! Wo krieg ich den her ? AN was soll ich mich orientieren ? Ich meine, bisher habe ich mal beim Mediamarkt die Anzeigen durchgeschaut, falls ein interessantes Angebot dabei war, zugeschlagen, falls nicht mir selbst einen zusammengebastelt. Ich hab mich schon bei dell und anderen "umgeschaut" was die da halt so unter Server verkaufen...aber das meiste versteht so einer wie ich dann halt doch nicht, bzw. weiß nicht ob man es braucht oder nicht. Wie schon gesagt es stehen vermutlich 10 000 DM (Höchstgrenze ~12 500 DM für alles gesamt zur Verfügung) - der Server muss zwei verschiedene Websites (sprich URLs) verwalten können (geht doch, oder? - wo muss ich sowas eintragen lassen ? damit die welt weiß, dass sich diese beiden Domains auf dem Server in meinem Wohnzimmer befinden ?)) und gerechnet wird mit 50 000 bis 80 000 Besuchen pro Monat für beide zusammen. Wie was wo - ja ich bin etwas verzweifelt.... wie groß wird denn so ein Server ? Die Besitzer äußerten Wünsche der Wertlegung auf Sicherheit, da sie scheinbar von Freunden, Fernseh oder sonst wo irgendeinen erschreckenden bericht gehört hatten - was soll ich denn da beachten ?

Was brauche ich da für eine Anbindung ? (Standleitung) Wo kann ich diese beantragen ? Was kostet soetwas ? Könnte ich da Probleme haben sie zu bekommen ? Was ist mit Strom ? Braucht so ein Server irgendeinen Ausfallstromschutz ? Kann ich diesen Server bei mir in der Wohnung unterbringen ? Wird das Ding sehr laut sein ?

Mit welchen Kosten sind gesamt während eines Monats im laufenden Betrieb zu rechnen ? Und würde diese 10 000/ 12 500 DM(monatliche Kosten für Strom usw. extra) reichen um soetwas zu realisieren ?

Literatur:
Normalerweise wird einem auf eine Frage ja mit: "Du Trottel, warum hast du nicht xyz gelesen ? Verschwind !!" geantwortet, ja toll, wenn ich wüßte was xyz ist dann hätt ich ja. Es geht mir nun um Buchtipps/vorschläge bzw. um Themen zu denen ich mir Bücher beschaffen sollte. Ich hab schon mal bei amazon so nach "Webserver" gesucht und auch einiges gefunden, kann leider nicht beurteilen was gut ist vorallem für meinen Bedarf, was mich ängstlich machte war das die meisten mindestens 2-3 ´(oder mehr...) Jahre alt waren und da sich Software, Technik usw. doch vermutlich in der Zwischenzeit etwas geändert hat...Also falls hier jemand was hat ! Bitte ! Welche Bücher brauch ich den ? Muss ich etwas über z.B. DNS & BIND wissen ? Sendmail, IMAP ? SSL ? - Falls ihr meint diese 10 Bücher wären absolut notwendig, dann lauf das wie geschmiert - dann kaufe ich mir diese 10 Bücher (leider von meinem eigenen nichtgeradeviel vorhandenem Geld). Datenbank soll auch verfügbar sein, MySQl dürfte wohl (hoffentlich) reichen - Bücher hierfür oder brauche ich auch sonst noch irgendwelche spezielle Anforderungen ?

Ich hab sicherlich noch einiges vergessen, aber falls ihr erlaubt kommt das schon noch...

Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar,

24.03.01, 16:40
Da ich auch nicht den Stein der Weisen gefressen habe, will ich zumindest zum Apache (den DU 103%tig nehmen solltest) etwas beitragen. Hole Dir unbedingt ein Buch -> ich empfehle Dir "Apache Webserver" von Lars Eilebrecht (ISBN: 3-8266-0612-4) für 69 DM.

Ansonsten viel Glück

Thomas

24.03.01, 17:04
Hi,

mir fällt da noch das Thema Sicherheit ein. Zu dem Thema habe ich selbst hier im Forum "Sicherheit" gefragt.

Ein sehr umfassendes Buch, dass ich mir gleich downgeloaded habe, findest Du hier:
http://www2.little-idiot.de/firewall/

Beste Grüße,
Holger

LKH
24.03.01, 17:22
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: wieso soll das Ding denn in deiner Wohnung stehen? Es gibt eine Unmange an Providern, die dir einen dedizierten Server anbieten. Die stehen dann meist in einer Serverfarm, sind an einer USV und einem Notstrommaggregat angeschlossen, haben zumindest einen 24 Stunden/7 Tage Reset-Service und können oft über ein Webinterface administriert werden.

Wen du "nur" ein Web-/Mailserver aufsetzen willst, reicht ein einfacher PC mit 128 MB RAM und einer 20 GB-Platte und einer Netzwerkkarte. Sicherheitshalber wäre ein RAID-System zu empfehlen. Eine einfache Plattenspiegelung dürfte genügen. Linux als OS ist wohl klar http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif, die Distribution ist ziemlich egal. Dann noch der Apache als Webserver mit allen nötigen Modulen, vielleicht eine MySQL-Datenbank, sendmail, Popper, SSH und einen FTP-Server (WuFTP?). Eine Tool zur Auswertung der logs (wusage, webalizer etc.) wäer vielleicht auch nicht schlecht. Kosten ca. 3.000 bis 4.000 DM für die Hardware, die ganze genannte Software ist lizenzkostenfrei. Mit etwas Erfahrung ist das System in ca. 3-4 Stunden einsatzfähig.

Dann kommt noch die Internetanbindung: du brauchst eine Standleitung (64 kBit bis 2 Mbit) und eine oder mehrere IPs für den Rechner und natürlich einen Router. So was bekommst du auf jeden Fall für viel Geld vom rosa Riesen, UUNet, Nacamar und vielen anderen Anbietern. Ausser der einamligen Bereitstellung und den monatlichen Festkosten ist auch der gesamte Traffic zu bezahlen. Frage jetzt bitte nicht nach Preisen.

Mehr ist das eigentlich nicht. Wenn du das zuhause machen willst, würde ich dir noch eine USV und ein Notstromaggreagt empfehlen. Je nach dem wie wichtig die Erreichbarkeit des Servers ist, würde ich dir empfehlen dein Bett vor dem Rechner zu stellen und nie mehr den Raum zu verlassen. Ausserdem sollte dein Lager mit Ersatzplatten, Netzwerkkarten etc. immer ausreichend gefüllt sein, um Ausfälle in 10-15 Minuten zu beheben.

Viel Erfolg!


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

24.03.01, 17:26
hi!

in der aktuellen(2/2001) PC Intern ist das Thema der gesamten Ausgabe dreht sich um Serverbau.
Dort stehen Vor und Nachteile von SCSI, was du beim Serverkauf beachten muss, welches OS und wie hoch die Bandbreite sein sollte und vieles andere mehr drinne.
Zum Thema Sicherheit würde ich dir das Buch "hacker's guide für Linux" empfehlen, das Buch ist sehr gut.
Bei <A Href="http://www.pro-linux.de">Pro-Linux</A> dürftest du auch einige Interesante Beiträge dazu finden!
Viel glück, kannst uns ja auch mal Serverseitig ein wenig auf den stand halten

CU Till


[Dieser Beitrag wurde von Hotnine am 24. M&auml;rz 2001 editiert.]

25.03.01, 00:00
Hey,
wir sondern manchmal Server aus
Compaq Rack Systeme (3 Jahre aus) mit Smart Array Controller, 4 oder 5 Festplatten und min. 128 MB Hauptspeicher, SCSI, CD-ROM, NIC. (relativ laut, ist halt ein Server und kein PC)
Ich kann Dir aber nicht sagen was die Dinger kosten. Info kannst Du von andrea.nader@wbm.de (berlin) bestimmt erhalten.
Die Rechner lassen sich auch mit Linux betreiben, habe ich selber getestet.
Für Dein Vorhaben ist LAMP bestimmt eine gute Wahl. Mit DNS und BIND solltest (must) Du Dich auch etwas auseinander setzten, es gibt sehr gute HOWTO die Dein Geldbeutel auch schonen.
Als Anschluß kannst Du ja von der Telekom einen ADSL Anschluß legen lassen (0,78/1,5 ) könnte schon ausreichen, Vertragsbindung ist auch relativ kurz, falls die Kapazität nicht ausreicht. Dieser Anschluß soll zwar nicht so stabil laufen, ich teile diese meinung allerdings nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

tomjo

Fox Mulder
21.04.03, 12:09
Uiii... Achtung! Mega-Post! :D

Also so mit ein Paar Worten lässt sich das kaum beschreiben - man sollte sich schon umfassend damit auseinander setzten.

Apache & mySQL is ja eigenltich klar. (bin immer noch auf der Suche nach ner sicherern Lösung als Apache... naja)
Als MTA kann ich dir QMail ans Herz legen. Ist schnell und "bequem" in der Administration.
Beim Thema DNS wird dann aber schon schwieriger. Du brauchst 2 DNS Server in verschiedenen Subnets. Dabei dann halt den Primary auf'm eigenen Server und Secondary "Third Party". So hat man die "Freiheiten" des eigenen DNS und muss sich keine Gedanken über den Secondary machen. ;)
An der Stelle kann ich von Bind nur abraten.
Zum einen kann man mit den Sicherheitslöchern von Bind ganze Bücher füllen, zum anderen gehts dann noch viel einfacher -> djbdns (local dnscache, tinydns - der DNS Server, axfrdns - Zonentransfer zu Bind NS)

Aber wie gesagt: kann man nicht so kurz erklären. Könnten ja mal per ICQ oder Mail drüber reden. ;)
ICQ #38916651
olli@online-spielen.de

chrigu
21.04.03, 12:47
hi,
wenn ich dich währe, würde ich den server in einem serverraum stellen lassen! das kostet ca. 100fr und da hast du anständige bandbreite, usv, klimatisiert usw.

gruss chrigu

MrIch
21.04.03, 12:55
ist ein bischen alt der Ursprungspost, ob diese Tips wirklich noch vom richtigen gelesen werden ist wohl stark zu bezweifelen!

realtec
21.04.03, 14:14
zwar späte antworten, aber immerhin.....

chrigu
21.04.03, 14:41
hab gar nicht gesehen, das der thread schon so alt ist.. bin über "neue beiträge anzeigen" darauf gestossen, weil ja eben jemand vor mir noch geantwortet hat ;)

gruss chrigu

Fox Mulder
21.04.03, 17:20
ach mensch... mir war langweilig und hatte lust zu schreiben. :D