PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat 8 and mailserver



bbatman
27.12.02, 23:07
hi,
ich hab nen redhat 8 server und möchte nun die pop3 funktionalität beibringen, damit wir in der schule evolution einsetzen können,

eigentlich sollte das ganz einfach sein, ist es aber erstmal leider nicht, unser sendmail läuft wie am schnürchen und mit usermin geht auch alles glat,

ich hab einfach ne komplett installation gemacht also ist alles dabei was redhat 8 auf 3 cds zu bieten hat.

hat jemand ne ahnung ob ein pop3 server dabei ist?

oder wo man ein nettes tut herbekommt hab bei google schon gesucht aber nichts gefunden,

mfg

ben

sonic
27.12.02, 23:53
Deine pop3 accounts rufst mit fetchmail ab, dafür legst du eine konfigurationsdatei an(standard fetchmailrc). Dort stehen deine pop3 daten (leider) unverschlüsselt drin. definierst du einen daemon ruft er dir die accounts periodisch ab.
Aufruf z.B: fetchmail -d 150

innerhalb dieser konfig datei rufst du noch procmail auf

mda procmail

welches deine empfangenen mails an den jew. user weiterleitet.

Berufspenner
27.12.02, 23:59
Hi

Ich verweise mal auf "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials". Da gibt es ein paar Tuts zu dem Thema. Vieleicht helfen die dir ja weiter.

Cu

bbatman
28.12.02, 00:02
ich möchte damit es hier keine missverständnisse gibt weil ich mich wieder so toll ausgedrückt habe einen eigenen pop3 server aufbauen, ist fetchmail nicht dafür da um aus anderen externen postfächern mails zu holen?

Bauchi
28.12.02, 00:40
rpm -ihv http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/8.0/en/os/i386/RedHat/RPMS/imap-2001a-15.i386.rpm
chkconfig ipop3 on
service xinetd restart

thats it