PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql anbindung an postfix und courier-imap



John2By
27.12.02, 18:52
Hallo zusammen

Ich habe da ein weiteres problem mit der mysql anbindung von meinem mail server. Ich benutze postfix mit courier-imap und habe dies nun via postfix buch an die mysql datenbank angeschlossen, jedoch tut nun gar nichts, obwohl ich alles genauestens befolgt habe.

Der courier-imap und postfix sind so kompiliert, das beide mysql unterstüzten. Das hat auch wunderbar geklappt. Die mysql datenbank befindet sich auf meinem webserver. Nun weiss ich nicht wo der fehler liegen könnte. Hat mir jemand ein paar ideen was nicht simmen könnte?

In der Datei mit den mysql zugangsdaten habe bei "hosts" meine webserver mit der ip angebenen. im courier conf file ist der port auf 3306. der user ist in der mysql angelegt.
Nun, stimmen die daten oben, ist der standart port von mysql wirklich 3306 und kann ich die hosts mit der ip angeben? (sollte ja eigentlich tun, oder)

bin dankbar für jeden hinweise, tip, oder link.

danke

mfg john

Stormbringer
27.12.02, 19:36
Hi John,

habe diese Konstellation zwar nicht, aber vielleicht kann ich zumindest für die ersten Tests ein paar Anstöße geben .... ;)

Läuft mysql?
Funzt ein:
telnet localhost 3306

Die Ausgabe sollte dann bspw. wie folgt aussehen:


telnet localhost 3306
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
,
3.23.52-logJwyxqNrre,


Kannst Du Dich denn mit der Datenbank verbinden?
Dies kann bspw. über die Eingabe von mysql erfolgen, in der sich dann öffnenden sql shell einfach den Befehl connect %DATENBANKNAME% eingeben.
Hier ein Beispiel (mit der Datenbank snort):


gateway:/ # mysql
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 80 to server version: 3.23.52-log

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> connect snort
Connection id: 81
Current database: snort

mysql> quit
Bye
gateway:/ #


Gruß

John2By
27.12.02, 19:51
Nun der Mysql Server ist auf einem anderen Maschine und läuft schon seit längerem.
Ein telnet zugriff über 3306 funktioniert nicht, connect refused.

Was ist denn der standart port für mysql zugriff von einem anderen rechner (gleiches netz) ????

Stormbringer
27.12.02, 19:53
Ah ... ok, ich wußte nicht, daß der mysql Server auf einem anderen Rechner läuft.
Also mußt Du folgendes eingeben:
telnet %ip-Adresse-des-mysql-Servers% 3306 (bspw.: telnet 10.128.12.21 3306)

Gruß

John2By
27.12.02, 19:55
Entschulige, habe mich bei der ip vertippt, das telnet over port 3306 funktioniert.
Wie weiter?

Stormbringer
27.12.02, 20:00
Nun, damit kann das Mailserversystem eine Verbindung zum mysql System aufbauen (Verbindungstechnisch).

Hat der von Dir angegebene mysql Benutzer create Berechtigungen in der mysql Datenbank (wie heißt diese??), und hast Du auch die Grundstruktur (tables) in der mysql Datenbank angelegt?

Gruß

John2By
27.12.02, 20:02
Wieso braucht der create rechte?? er muss ja nur die daten auslesen. Die tables etc sind erstellt (wie im buch beschrieben).

Stormbringer
27.12.02, 20:10
Dann kann ich Dir da nicht weiterhelfen ..... hast recht, habe einen Fehler in meinem Gedankenspiel gehabt .. ;)

.. außer: läuft denn der imap?
Was sagt ein:
telnet localhost 143

Sollte dann in etwa so aussehen:


gateway:/etc # telnet localhost 143
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LOGIN-REFERRALS STARTTLS AUTH=LOGIN] localhost IMAP4rev1 2001.315 at Fri, 27 Dec 2002 21:09:04 +0100 (CET)


Gruß

John2By
27.12.02, 20:12
wei müsste ich diesen starten? er sollte eigentlich laufen, tut er jedoch nicht!


gruss

Stormbringer
27.12.02, 20:14
Ok,

der imap hat eigentlich auch einen Eintrag in der /etc/inetd.conf
Dieser sieht in etwa wie folgt aus (ic nutze aber kein Courier, sonder UW!!):


imap stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd imapd

Nun wird der Eintrag für Courier aber evtl. etwas anders aussehen, kannst es aber trotzdem mit dieser Zeile testen.
Anschließend die inetd.conf neu einlesen, bspw. mit:
/etc/init.d/inetd try-restart (bei SuSE)

Gruß

John2By
27.12.02, 20:21
Also, der Imap ist nun eingetragen, scheint jedoch nicht zu tuten.

Ich danke dir für deine hilfe, ich melde mich morgen nochmals hier.

gruss john

John2By
28.12.02, 10:20
was kann muss ich noch nachschauen, bisher halt all dies nichts gebracht :-(

mfg john