PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware-adresse



24.10.00, 16:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andy L.:
wie bekomme ich über ein wan die hardware-adresse eines pcs heraus?
[/quote]

Falls ein win-rechner dabei ist:
ipconfig /all
windows ist halt einfach ;-)
[geht unter linux bestimmt auch so einfach, da weiß ich's halt net]
Sion

bei meinem Linux steht in der
/proc/net/arp
ein Eintrag HW address, der auch in etwa wie eine Hardwareadresse aussieht. Müßte sie sein. Sion.

PS: Da gibts noch ein paar interessante Dateien...

[Dieser Beitrag wurde von Sion am 24. Oktober 2000 editiert.]

blackbird
24.10.00, 21:39
hi!

das mit cat /proc/net/arp wird wohl dem aufruf arp -a gleichen, und das wird auch nur die mac-adressen der rechner anzeigen, die man direkt ohne hop erreichen kann..
und ipconfig /all unter win9x/nt wird dir nur die mac-adresse des lokalen rechners liefen, das ist wohl auch nicht wirklich das was er will...

ich denk mal dass du so ohne weitres nicht an die mac-adressen kommen wirst. allein deswegen weil der rechner die eben nicht kenn, weil sie ihm ja nichts bringen. die auflösung von ip zu mac-adresse macht immer der rechner, der ihn direkt erreichen kann, also meistens der router...
ergo solltest du dich - nach möglichkeit - per telnet mit dem router hinter der isdn-verbindung verbinden und dir den arp-cache des routers ausgeben lassen.
alternativ könntest du auch schaun ob auf dem router snmp eingerichtet ist, und über ein entsprechendes tool die daten abrufen, ist aber auch nicht umbedingt besser...

grüsse blackbird

Andy L.
24.10.00, 23:35
hallo,

wie bekomme ich über ein wan die hardware-adresse eines pcs heraus?

ich stecke in einem lan hinter einem router. dieser nimmt mit einem anderen router über isdn kontakt auf und hinter dem anderen router hängen pcs. wie komme ich an die hardware-adressen der pcs?

einen ping auf das terminal und dann ein arp -a funktioniert leider nicht.

danke vorab
andy

------------------
Linux makes it, believe !

27.10.00, 20:44
Kommst du per telnet ,ftp ssh was weiss ich
auf die Kiste drauf ?

Wenn ja mach ein dmesg ,ipconfig etc...


Gruss xl