PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher MTA für "Produkitvserver"?



d0cd
27.12.02, 14:17
Hi,
ich möchte einen Produkitvserver aufsetzen (Webhosting, etc.) und hänge z.Z. bei der Wahl das MTA bzw. der eMail Lösung. Die anderen Dienste sind alle kein Problem aber mit eMail & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher könnte ich hier ein wenig hilfe gebrauchen.
Ich möchte eine Komplettlösung realisieren, d.h. MTA, POP3-SSL, IMAP-SSL, Webmail, Mailman, Virenscann, SpamAssassin (o.ä.), etc.

Wenn mit jemand zu einem guten + einfach MTA raten könnte und vielleicht noch darauf eingehn könnte ob er meine geplanten Anforderungen erfüllt wäre ich sehr dankbar.

msi
27.12.02, 14:20
postfix
mit ssl hab ichs noch nie probiert, sollte
aber kein problem sein.
als virenscanner empfehl ich amavis
mailman funktioniert auch, horde bzw squirelmail als
webinterface.

Steve
27.12.02, 14:55
exim finde ich ziemlich gut! Den kann man auch gut abdichten in der iX war mal ein Artikel dazu!

PS auch bei web.de im Einsatz! Prinzipiel kannste aber alle MTAs nehmen!

Bauchi
27.12.02, 15:06
wenn du dich einmal mit sendmail und der cf angefreundet hast ist auch sendmail kein problem ...
ingesamt kannste eigentlich JEDEN mailserver verwenden ... keiner ist vom funktionumfang her besser oder schlechter als der andere (naja.. jedenfalls fast) ...

für pop-ssl und imap-ssl kann aber auch der mta nix .. das ist wieder ein ganz andere baustelle ..

ich benutze zb. auf einem unserer mailserver den imap2002 der standartmässig bei redhat dabei ist ... der kann ssl/tls für pop und imap

Jasper
27.12.02, 16:23
Original geschrieben von d0cd
Hi,
ich möchte einen Produkitvserver aufsetzen (Webhosting, etc.) und hänge z.Z. bei der Wahl das MTA bzw. der eMail Lösung. Die anderen Dienste sind alle kein Problem aber mit eMail & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher könnte ich hier ein wenig hilfe gebrauchen.
Ich möchte eine Komplettlösung realisieren, d.h. MTA, POP3-SSL, IMAP-SSL, Webmail, Mailman, Virenscann, SpamAssassin (o.ä.), etc.

Wenn mit jemand zu einem guten + einfach MTA raten könnte und vielleicht noch darauf eingehn könnte ob er meine geplanten Anforderungen erfüllt wäre ich sehr dankbar.

im fall von virenscan + spamassassin: definitiv exim+exiscan.

sendmail ist zu komplex in der konfiguration.
postfix zu inflexibel/ineffizient beim einbinden des virenscanners bzw. spamassassin.

exim ist ein mittelding und mit exiscan lassen sich virenscanner (kaspersky!) und spamassassin effizient einbinden. amavis ist IMHO nicht zu empfehlen.

als imap-lösung für mittlere bis grosse installationen empfiehlt sich cyrus-imap.

-j

derRichard
27.12.02, 16:32
hallo!

jetzt muss ich mal für qmail werbung machen ;)
qmail ist sicher
qmail kann ssl
qmail kann smtp-auth (muss jedoch extra reingepatcht werden)
es gibt auch virenscanner für qmail.
in kombination mit vpopmail ist es echt einfach.
mit qinstall kann man qmail mit vpopmail leicht installieren.

//richard

RapidMax
27.12.02, 16:33
Qmail kann ausserdem auch in Verbindung mit courier IMAP genutzt werden, auch über ssl.

Gruss, Andy

termito
27.12.02, 20:36
Original geschrieben von Badsteve
exim finde ich ziemlich gut! Den kann man auch gut abdichten in der iX war mal ein Artikel dazu!


Kannst du mal den Link posten, ich find den nicht

Stormbringer
27.12.02, 20:45
postfix & courier oder UW & squirrelmail & AV mailscanner

Gruß

d0cd
29.12.02, 18:01
Original geschrieben von Jasper
im fall von virenscan + spamassassin: definitiv exim+exiscan.

sendmail ist zu komplex in der konfiguration.
postfix zu inflexibel/ineffizient beim einbinden des virenscanners bzw. spamassassin.

exim ist ein mittelding und mit exiscan lassen sich virenscanner (kaspersky!) und spamassassin effizient einbinden. amavis ist IMHO nicht zu empfehlen.

als imap-lösung für mittlere bis grosse installationen empfiehlt sich cyrus-imap.

-j
klingt doch soweit ganz gut ;)
wie sieht es mit imap bei kleineren Installationen aus? sollte man dort kein cyrus-imap verwenden?

Und was muss ich jetzt für meine angestrebte Lösung im einzelnen installieren??
Also für mich sieht das jetzt so aus:
- exim - MTA
- exiscan - "Brücke" MTA <-> Virenscanner
- Virenscanner (AntiVir, F-Prot, Kaspersky, o.ä.)
- SpamAssassin
- Cyrus-? - für IMAP(-SSL) und POP3(-SSL)
- Horde oder Squirrelmail - Webmailinterface

Ach ja: Ich verwende Debian, optimal wären also Debian Packete. Daher tendiere ich auch zu Exim, der wird nicht ohne Grund standardmässig von Debian installiert.

Jasper
29.12.02, 22:34
Original geschrieben von d0cd
klingt doch soweit ganz gut ;)
wie sieht es mit imap bei kleineren Installationen aus? sollte man dort kein cyrus-imap verwenden?


naja, cyrus kann man auch bei kleineren installationen einsetzen, ist aber evtl. overkill. courier-imap ist da vielleicht passender.



Und was muss ich jetzt für meine angestrebte Lösung im einzelnen installieren??
Also für mich sieht das jetzt so aus:
- exim - MTA
- exiscan - "Brücke" MTA <-> Virenscanner
- Virenscanner (AntiVir, F-Prot, Kaspersky, o.ä.)
- SpamAssassin
- Cyrus-? - für IMAP(-SSL) und POP3(-SSL)
- Horde oder Squirrelmail - Webmailinterface

Ach ja: Ich verwende Debian, optimal wären also Debian Packete. Daher tendiere ich auch zu Exim, der wird nicht ohne Grund standardmässig von Debian installiert.

passt soweit. exiscan bindet neben dem virenscanner (kaspersky ist der beste) auch spamassassin mit ein. cyrus kann neben imap auch pop3. mit webmailinterface kann ich nicht dienen, hab ich nie verwendet.

-j

RapidMax
29.12.02, 22:42
Mein persönlicher Mailserver läuft mit qmail+courier IMAP (siehe oben) unter Debian. Die Installation ist einfach: Quelle in sources.list eintragen und mit apt-get installieren. --- Nur zur Info. Deine Wahl ist ebenso gut.

Gruss, Andy

d0cd
31.12.02, 13:05
Fein :)
Und wie mach ich das mit der User-Authentifizierung, damit das nicht über die /etc/passwd läuft?

Jasper
31.12.02, 14:40
Original geschrieben von d0cd
Fein :)
Und wie mach ich das mit der User-Authentifizierung, damit das nicht über die /etc/passwd läuft?

lässt sich bei exim komplett selbst 'programmieren'.
siehe http://www.exim.org/exim-html-4.10/doc/html/spec_toc.html#TOC181

cyrus authentifiziert ausschliesslich über sasl. den sasl-quellen liegt eine recht gute doku bei.

-j

d0cd
01.01.03, 14:40
Ich hab jetzt gesehen, dass Courier ja ein komplettes Packet mit MTA, IMAP, POP und Webmail ist.
Ich könnte doch eigentlich den verwenden oder gibt es damit u.U. Probleme?