PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Probleme



red_rapid_fire
27.12.02, 09:28
Hi,
ich habe schon wieder Probleme mit Samba(2.2.7).
Ich habe auf dem WinXP Rechner 2 Freigegebene Ordner, 'Gemeinsame Dokumente/SharedDocs'(Ist glaubich Standart bei WinXP) und 'MyMusic'(Vom downloadproggi WinMX) wen ich nun den ordner SharedDocs mounte, funktioniert es Problemlos!! Ich kann den Ordner auch aufrufen u.s.w. Aber wenn ich nun den Ordner MyMusic mounte, verläuft das mounten ohne Fehlermeldung! Aber wenn ich danach z.B. über den Schnellanzeiger des KDE Menüs den vorher angegebenen Mountpunkt für MyMusic aufrufe, stürtzt das ganze KDE Menü ab!! Wenn ich's über die Konsole versuche stürtzt meistens wieder das KDE Menü oder die Konsole ab!! Woran könnte das liegen?? Im Ordner (MyMusic) sind nur .mp3 und .mpeg Datien!! Ach ja, ich habe die Samba Version 2.2.7!!

mfg rrf

cArN4g3
27.12.02, 12:10
sicher dass es abstuertzt??

hab die erfahrung gemacht, dass win-shares mit grossem content lange brauchen koennen, bis sie angezeigt werden... (teilweise sehrlange)

mfg carn

red_rapid_fire
27.12.02, 16:53
Mhh... abstürzen ist vielleicht nicht das richtige wort. Vielfach wenn ich die Shares Mounte verschwindet plötzlich das KDE Menü und die Buttons funktionieren auch nicht mehr!! Manchmal funktioniert das mounten auch, aber itgendwie dauert es sehr schnell (ca. 0,3 Sekunden) und wenn ich dan in der Konsole darauf zugreifen will kommt nur die Meldung 'Speicherzugriffsfehler'!! Die Ordnergrösse beträgt ca. 423MB. Ich habe es nochmal versucht mit mounten, jetzt warte ich aber schon seit ca. 7-10 und er hat wohl immer noch nicht fertig gemountet!!

mfg rrf

cArN4g3
27.12.02, 18:14
versuchs mal per hand zu mounten also:

mount -t smbfs -o username=$username, password=$password //hostname/freigabenname /mountpoint

$username und $password natuerlich mit den richtigen angaben ersetzen...
(wenn user dieses gemountete smb-share mitbenutzten duerfen sollen, den optionen noch "users,umask=$gid" hinzufuegen... hier sollte fuer $gid die groupid stehen, fuer welche gruppe der zugriff auf den mount gewaehrt werden soll....

teste das mal, inner console, und versuch zb. mit mc aufs share danach zuzugreifen..

poste mal deine danach gesammelten erfahrungen plz

mfg carn

red_rapid_fire
27.12.02, 22:07
Hi,
also mit mount -t smbfs -o username=$username, password=$password //hostname/freigabenname /mountpoint hab ich's bis jetzt immer versucht(Kenne ehrlich gesagt gar keine andere möglichkeit). Wenn ich in der Konsole zum Mountpunkt wechsle stürtz es entweder wie gesagt ab, oder es kommt eine Fehlermeldung 'Segment fault'(oder so was in der art) oder 'Speicherzugriffsfehler', oder es passiert nach der Eingabe gar nichts(bis ich es mit Ctrl+C unterbreche) ich habe nach der Eingabe schon ca. 2 Stunden gewartet, aber es hat sich nichts getan!!

mfg rrf

dipesh
27.12.02, 22:58
@red_rapid_fire

KDE beenden, in das bewusste gemountete Verzeichnis wechseln, "ls" durchführen, auf Konsole 10 wechseln (Strg+F10)... sollten da Infos bezüglich eines Kernel-dumps auftauche von www.kernel.org den 2.4.20 ziehen und installieren und das nächste mal hoffen keine buggy SuSE-Distro zu erwischen.

Editiert: Strg+F10 = (natürlich) Alt+F9

cArN4g3
27.12.02, 23:15
ja, ich denke dipesh hat recht :-/

es koennte unter anderem am kernel liegen... oder speicherfehlern .. oder oder...

versuch mal jenen upzudaten, und poste anschliessend mal obs was gebracht hat.., welche kernel-ver nutzt du imho??

mfg carn

red_rapid_fire
28.12.02, 10:21
Hi,
also im moment benutze ich die Kernle Version 2.4.18, ich lade mir jetzt mal die Version 2.4.20 runter! Ich werd danach mal versuchen ihn zu "Installieren"
@dipesh was meinst du mit KDE Beenden, und wie kann ich das machen??

mfg rrf

dipesh
30.12.02, 09:37
@red_rapid_fire

Der von dir beschriebene Fehler ist ein arger Bug im mit SuSE 8.0 ausgeliefertem 2.4.18 4G. Bei Woody r0 welcher ebenfalls mit dem 2.4.18 ausgeliefert wird/wurde ist dieser derbe Bug nicht existent. Selbst ein rekompilieren der mit SuSE 8.0 gelieferten 2.4.18-Kernelquellen brachte keine Besserung, da scheint nur ein Kernelupdate zu helfen :-( Obwohl der Bug in SuSE 8.0 bereits von mehreren Personen an SuSE gemeldet wurde, scheint eine entspr. Veröffentlichung hierzu in der SuSE-Knowledge noch immer nicht erfolgt zu sein (man will sich wohl die Blamage ersparen?)

Du meinst wie man KDE beendet? Dafür gibt es in der "Taskleiste" eigentlich einen "Exit"-Button oder einfach Strg+Alt+Backspace ;-)
Zum Thema Kernel kompilieren siehe http://www.linuxfibel.de/kapitel10.htm und google.de :-)

cArN4g3
31.12.02, 08:58
@kde beenden,

hrhr, das mit ctrl-alt-backspace gefaellt mir sehr gut ;>

besser kommt noch, mit kill 9 den xserver abzuschiessn, wat fuer masochisten ;>

mfg carn

btw. welcher killbefehl wird eigentich von der ctrl-alt-backspace-kombi ausgefuehrt?? 15 ??