PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.1: seltsames (Elsa) USB Modem Problem



S.Can
26.12.02, 23:13
Hi,

ich bin ein Linux Neuling und habe einige Probleme wobei ich die meisten dank vieler Howtos schon lösen konnte aber hier komme ich nicht weiter.

Folgendes, als ich Linux (SuSE 8.1 ) installiert habe und direkt danach den Provider eingegeben habe konnte ich mich mit Kinternet problemlos einwählen.
Doch dann nach einem Neustart ging gar nichts mehr. Linux erkennt das Modem zwar immer noch doch bei der Einwahl leuchtet mein Modem nur kurz auf und weiter passiet gar nichts.
Aus der Log Datei werde ich auch nicht schlau:

[I]pppd: stdin not read/write and $MODEM not set
pppd: Connect script failed
pppd died: Connect script failed (exit code 8)

Ich bin mir sicher dass diese paar Zeilen der Schlüssel zum Erfolg sind doch ich steige da leider nicht dahinter, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was sie bedeuten.

Ich habe auch schon versucht das Modem (nach Anleitung) manuell zu installieren aber auch das hilft nicht. :(


Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte denn langsam krieg ich die Krise.


Danke S.Can

S.Can
27.12.02, 14:40
Ich hab jetzt auch versucht mich als SuperUser einzuwählen aber auch das funktioniert nicht (gleiche Logfile).

Kann es sein das dieses Problem mit ppp0 was zu tun haben könnte? Denn beim Start von Linux wird überall "done" angezeigt nut bei ppp0 steht "manual" da. Was muss ich den dann machen???

Gruß S.Can

mbrand5371
27.12.02, 14:45
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Elsa USB Microlink.

Bin nach langem suchen auf "kppp" umgestiegen.
Dies findest Du, soweit ich mich erinnern kann, im "knetwork" Paket. Damit funktioniert das Modem super.
Lediglich die Antwortzeit des ppp-Daemon solltest Du von 30sec auf 50sec erhöhen, damit Du einen sicheren Verbindungsaufbau bekommst (findest Du in der Konfiguration von kppp).

Gruß Marcus

S.Can
27.12.02, 21:57