PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und DVI Anschluß



Rigo
26.12.02, 21:50
hallo !!!

habe mir vor kurzem einen neuen Computer zugelegt, darunter auch eine Grafikkarte, Pixel View, 128 MB DVI Anschluß..
Monitor Samsung SyncMaster 171P mit DVI und einen Analogen Anschluß...
Dann installierte ich mir Suse 8.0, kurz vor der Anmeldung passiert es, Bildschirm bleibt schwarz...
Dann habe ich das ganze mit den Analogen Anschluß probiert, und siehe da, es klappte..:mad:
Mit Suse 8.1 ist es das selbe, betreibt einer von euch Linux mit DVI Anschluß, wenn ja bitte melden, vielleicht weiß ja auch einer was anderes...
Habe auch unterschiedliche Einstellungen schon ausprobiert wie z.b. 800*600 etc....immer wieder das gleiche Mit DVI...

Weiß einer vielleicht ob man alle beide Anschlüsse setzen kann in die Grafikkarte, also den Analogen und Digitalen Anschluß, beide zusammen, oder kann es da zu Problemen kommen...

___________________________

Es ist alles eine Frager der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

zander
26.12.02, 22:21
habe mir vor kurzem einen neuen Computer zugelegt, darunter auch eine Grafikkarte, Pixel View, 128 MB DVI Anschluß..
Monitor Samsung SyncMaster 171P mit DVI und einen Analogen Anschluß...
Dann installierte ich mir Suse 8.0, kurz vor der Anmeldung passiert es, Bildschirm bleibt schwarz...
Dann habe ich das ganze mit den Analogen Anschluß probiert, und siehe da, es klappte..:mad:
Mit Suse 8.1 ist es das selbe, betreibt einer von euch Linux mit DVI Anschluß, wenn ja bitte melden, vielleicht weiß ja auch einer was anderes...
Habe auch unterschiedliche Einstellungen schon ausprobiert wie z.b. 800*600 etc....immer wieder das gleiche Mit DVI...


Ich nehme an, dass es sich bei Deiner Karte um eine Karte mit NVIDIA Chipsatz handelt; falls Du den XFree86 "nv" Treiber benutzt solltest Du den offiziellen NVIDIA Binärtreiber installieren, da dieser DVI Ports korrekt ansteuern kanne.

Weiß einer vielleicht ob man alle beide Anschlüsse setzen kann in die Grafikkarte, also den Analogen und Digitalen Anschluß, beide zusammen, oder kann es da zu Problemen kommen...

Wie meinen?

Rigo
26.12.02, 23:08
hallo!!!

stimmt genau, nVidia Ti 4200....
also müßte ich erst in den Textmodus und dann den Treiber von nVidia installieren für Linux..
Mit beiden Anschlüssen meine ich, das meine Grafikkarte ja einen Analogen und eine Digitalen (DVI) Anschluß hat... also würde ich alle beide Anschlusskabeln, Analog und DVI, alle beide anschließen...weil ja mein Monitor auch eine Digitalen und einen Analogen Anschluß besitzt, könnte ich ja praktisch alle beide Anschlüße an die Grafikkarte anschließen...nur was dabei rauskommt weiß ich nicht, sprich, schäden...:confused:

____________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

zander
27.12.02, 00:19
also müßte ich erst in den Textmodus und dann den Treiber von nVidia installieren für Linux..

Das ist jedenfalls empfehlenswert.


Mit beiden Anschlüssen meine ich, das meine Grafikkarte ja einen Analogen und eine Digitalen (DVI) Anschluß hat... also würde ich alle beide Anschlusskabeln, Analog und DVI, alle beide anschließen...weil ja mein Monitor auch eine Digitalen und einen Analogen Anschluß besitzt, könnte ich ja praktisch alle beide Anschlüße an die Grafikkarte anschließen...nur was dabei rauskommt weiß ich nicht, sprich, schäden...:confused:


Das ist sicherlich möglich, was Du damit bezwecken willst ist mir allerdings unklar. Auf die Gefahr hin, dass Du mit der Funktionsweise nicht vertraut bist: die beiden Anschlüsse ("Köpfe") auf der Karte werden von dem NVIDIA chip getrennt angesteuert und nur der primäre der beiden Köpfe wird ohne weitere Konfiguration aktiv. Nach Installation der NVIDIA Treiber kannst Du mit der XFree86 Konfigurationsdatei die genaue Funktionsweise festlegen (z.B. Klonbetrieb, TwinView, getrennte X screens) und musst das möglicherweise auch erst tun, damit am DVI Anschluss nachher auch ein Signal anliegt.

Wie Dein Monitor mit den beiden Signalleitungen umgeht kann ich schlecht sagen, ich vermute aber, dass er entweder automatisch auf diejenige Eingangsleitung umschaltet, an der ein Signal anliegt und/oder dass Du das manuell machen kannst.

Rigo
27.12.02, 20:23
hallo!!

habe es mir so gedacht, mit Win2000 habe ich es schon auf DVI konfiguriert, mit Suse hätte ich es mir dann auf Analog konfiguriert, weíl, Anlalog geht ja mit Suse..
ich müßte dann nicht immer wieder umstecken, also DVI raus und Analog rein, so könnte ich, wenn es der Monitor etc... kapiert,bequemer arbeiten, bis ich es mal mit Suse hinkriege...
Wie sieht es den mit RedHat 8.0 und nVidia chips aus??? gleich wie bei Suse???

_________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

zander
27.12.02, 20:25
Die Konfiguration hängt von den NVIDIA Treibern und nicht von der Distribution ab.

Rigo
28.12.02, 12:31
hallo!!!

fetten Dank für deinen Beitrag..............................


_____________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

zander
28.12.02, 15:19
Bitteschön, ich hoffe es hat etwas geholfen. Zu der eigentlichen Konfiguration ist eigentlich nur noch zu sagen, dass sie sehr ausführlich in der NVIDIA README (Bestandteil des NVIDIA_GLX Pakets und auf der NVIDIA Webseite erhältlich) dokumentiert ist.