PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win + Linux booten



L.E.N.I.N.
26.12.02, 20:51
:ugly: Moin an alle von einem neuen Nutzer des Forums hier und von Linux. :ugly:

Facts: - WinXP auf masterPlatte am primären controller installiert,
- SuSE Linux 8.1 auf masterPlatte am sekundären controller (nachträglich) installiert
- beim booten des PC kommt (natürlich) das Bootmenü von Linux...

Nun meine Frage: da ich hauptsächlich Win benutze wäre es doch netter, wenn als default-BetrSys Win geladen wird (ohne das Bootmenü von Linux). Ist es möglich, ein anderes (welches???) Bootmenü zu installieren ?

Thx für die Hilfe schon im Voraus.

m0L
26.12.02, 22:33
erstell dir lilo-bootdisc und boote linux dann von denen.
dann bootest du von ner alten dos oder win9x bootdisc und gibst ein:
fdisk /mbr

dann duerfte nur windoof booten und wenn du linux willst bootest du von der lilo-bootdisc

hoffe ich hab geholfen,

m0L

towo2099
26.12.02, 22:47
Also, mit fdisk /mbr kommste bei XP net weit, dann bootet weder Windows noch Linux

Unter XP gibbed eine Reperaturkonsole und dort kann man mittels fixmbr den Bootsektor von XP wiederherstellen.

Man kann Lilo auch so konfigurieren, daß automatisch win gestartet wird und auch die Zeit, wie lange das Bootmenü erscheint, ist einstellbar.

arfman
27.12.02, 01:08
bei NT ging das so, dass man den boot record von lilo in die Linux-Partition geschrieben hat, diese dann mit

dd -if /dev/<linuxpartition> -of /mnt/<irgend eine für Win2k lesbare Partition/boot.bin count=1 size=512

(bitte nachlesen! ich weiss es nicht mehr genau!!)

also 1 Sektor (512 Bytes gross) in diese boot.bin Datei geschrieben hat
dann musste man bei Windows nur noch die boot.ini verändern und einen Eintrag für boot.bin hinzufügen. Wie das geht steht bestimmt irgendwo im Internet auf ner FAQ-Seite. Und dann kannst halt beides von platte booten und der Win Bootloader kommt zuerst

Weiss aber nicht obs für winxp noch genau so geht.

L.E.N.I.N.
27.12.02, 09:40
Danke erstmal soweit für die Tips.

Nur ist Euch bewusst, wass ich geschildert habe? Linux auf der sekundären master und Win auf der primären master. Wo hat denn Linux sich jetzt in den MBR eingetragen??? Auf der sekundären oder auf der primärem HDD??? Könnte ich ja einfach mal testen, indem ich die sekundäre mal vom MB abziehe und boote...

Trotzdem Danke und helft weiter...;)

towo2099
27.12.02, 09:44
Linux hat sich in gar keinen MBR eingetragen, sondern der Bootloader.
Wenn dieser beim Starten erscheint, dann sitzt dieser im MBR der primären Masterplatte, sofern Du die Bootreihenfolge der Platten im BIOS nicht geändert hast.

L.E.N.I.N.
29.12.02, 07:16
>
Original geschrieben von towo2099
>Also, mit fdisk /mbr kommste bei XP net weit, dann bootet weder Windows noch Linux 1.


>Unter XP gibbed eine Reperaturkonsole und dort kann man mittels fixmbr den Bootsektor von XP wiederherstellen. 2.


>Man kann Lilo auch so konfigurieren, daß automatisch win gestartet wird und auch die Zeit, wie lange das Bootmenü erscheint, ist einstellbar. 3.


1.: Kann ich irgendwie nicht bestätigen...hatte Linux auf die master-hdd am secundären IDE-Kanal, aber Linux "hing" (???) sich nach der Installation irgendwann auf (schwarzer Bildschirm, keine Aktion auf hdd oder so...) und kein WinXP zum booten mehr da :ugly:
! Habe dann mit einer Win98-CD gebootet und im MS-DOS-Modus fdisk/mbr eingegeben->geht wieder! Komisch.

2.: Wollte ich ja...ging irgendwie nich...

3.: Kann schon sein... *lol*:D

pirate man
29.12.02, 09:38
@ towo

"fdisk /mbr" geht sehr wohl ;)
danach hat winxp normal gebootet bei mir - keine probs

@ lenin

such in der lilo.conf nach dem eintrag "default=xxx" - statt xxx schreibst du den label deiner windows-partition hin

L.E.N.I.N.
29.12.02, 14:23
Meine ich doch-geht sehr wohl und WinXP hat danach auch wieder ganz nocrmal gestartet-sag ich doch....:D

phoris
29.12.02, 15:44
auch wenn das problem glöst ist, wollt ich dran erinnern, dass SuSE8.1 normalerweise nur GRUB installiert und nich lilo, das kann man dann von hand nachinstalieren...