PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS öffnet sich nur aus Konsole



Svenner27
26.12.02, 16:24
Hallo,

Wollte gerade eine meiner mp3 Playlists anhören, aber leider startet XMMS nur aus der Konsole (wenn ich die Konsole wieder schließe schließt sich XMMS auch wieder). Hat jemand eine Idee, wie ich es auch wieder mit Rechtsklick - Öffnen mit - XMMS starten kann? Aus der Kontrolleiste geht es auch nicht.

Meine Ausstattung: Mandrake 9.0 mit KDE
Soundkarte: ICH2 810 Chipset AC'97 Audio Controller (onboard)

Mein zweites Problem ist manchmal die Soundquality. Immer mal wieder hört sich mein Sound total besch*** an, so blechern, wie wenn man ganz kleine und schlechte Lautsprecher anschließen würde (an den Lautsprechern liegt es nicht, die sind sehr gut).

Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte und bitte so erklären, dass es ein totaler Linux-Newbie, wie ich, auch hinbekommt.

sneac
30.12.02, 21:45
hi svenner,
"öffnen" mit müsste eigentlich funktionieren, überlicherweise sind die programme aber in grupeen geordnet. du siehst dann also nicht direkt xmms, sondern findest xmms vielleicht in der kategorie multimedia. wegen der sache mit der konsole, leg doch einfach ein icon auf dem desktop an.

gruß, sneac

Carnager
30.12.02, 21:57
dateityp bearbeiten waer ne idee.....

und du kannst wenn arts installiert is auch artsdsp xmms blabla.mp3 eingeben.. dann bleibt die konsole benutzbar und kann auch geschlossen werden :)

Samba
31.12.02, 08:14
Entweder ein & an den Befehl hängen (im Shell-Fenster) oder ganz einfach auf dem KDE-Desktop ein Icon für XMMS erstellen (Rechtsklick -> Neu -> ...)