PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch immer Mailserver



23.10.00, 20:06
Hallo zusammen,

ich habe bereits vorgestern mich mit einem Problem an euch gewand, leider konnte mir bisher keiner helfen, aber vielleicht jetzt.

Mein Problem derzeit ist das abgerufene Mails (fechtmail) nicht an die entsprechenden user verteilt werden. bei diesem Tool Webmin gibt es nun die Möglichkeit sich die Mailqueue anzusehen und siehe da auch bereits verloren geglaubte mails sind da, warum werde diese nicht weitergeleitet?

Was hab ich vergessen , wer kann mir helfen?

cu

Benjamin

23.10.00, 20:28
Wie schon oft gesagt:
Mails in /var/spool/mqueue werden mit einem sendmail -q zugestellt, sollte dies nicht automatisch erfolgen.

Und damit die Mails nicht vom POP-Rechner verschwinden beim testen, fetchmail mit einem --keep starten. Dann geht nix verloren.

Viel Erfolg,
Sion

23.10.00, 21:47
Danke für deine Antwort, das hab ich auch eingestellt, da kommt aber bei aufruf root... Data format error bzw. Bleipold@gmx.de Data format error

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll...

wo wird eingestellt, welcher linux-user welche externe mail bekommt?

[Dieser Beitrag wurde von Benjamin am 23. Oktober 2000 editiert.]

23.10.00, 23:31
Procmail ist Mailverteiler:
============================

Hierzu ist die Datei .procmailrc im Home-Verzeichnis des ausführenden Users anzulegen. zb..
.procmailrc
# mails mit dem header "to:user1@eigene-domain.de" werden an den lokalen

# Benutzer user1 weitergeleitet...
:0
* ^To:.*user1@eigene-domain.de
! user1

:0
* ^To:.*user2@eigene-domain.de
! user2

:0
* ^To:.*user3@eigene-domain.de
! user3


...and so on :-))

Gruss xl

24.10.00, 16:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benjamin:
wo wird eingestellt, welcher linux-user welche externe mail bekommt?
[/quote]

Bei fetchmail steht das in der .fetchmailrc nach dem "is", z.B.
poll mail.blub.de proto pop3 user sion pass blub is root

da geht dann alle Mail von mail.blub.de an den root@localhost

Sion
Sion

24.10.00, 22:21
Also erts mal danke für die Antworten.

alos ich verwende fechtmail zum abholen der Mails und das funktioniert auch wunderbar. ich hab jetzt auch in jedem user Verzeichnis eine .fechtmailrc abgelegt. Was passiert mit den bereits empfangen Mails die müssten doch jetzt auch noch verteilt werden oder?

Aber bisher tut sich nichts!