PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Startet nicht.!!!



ulrichb.
26.12.02, 13:12
Hallo
Ich habe Suse 8.1 Installiert. Erst ist es gestartet .Jetzt bleibt es beim Booten hängen.

Und zwar hier:

"Starting Hardware scan on Boot" direkt nach der Meldung pipst es einmal kurz.

Danke für die hilfe!!!!!!!!!!!

dauni
26.12.02, 13:51
Hardwarescan abschalten - mehr fällt mir da nicht ein.

Ev. Am Bootprompt "linux 1" für runlevel 1 eingeben ("linux" je nach eintrag abändern) und mittels yast/runleveleditor den hwscan abschalten ....

Berufspenner
26.12.02, 14:23
Hi@all

Meist is der Rechner nur sehr beschäftigt und macht so den Anschein, als würde überhaupt nicht mehr reagieren. Versch mal, wenn der Hardwarescan kommt, ihn mit Alt + C abzubrechen.

Cu

Rigo
26.12.02, 22:00
hallo!!

bin mir nicht sicher, aber kann es sein das das piepen vielleicht was mit dem Bios zu tun hat....

___________________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

RapidMax
26.12.02, 22:36
Nö, das ist der SuSE-Hardware-Check on boot. Nachdem ich einen neuen Nicht-SuSE-kernel gebaut habe, verursacht "hwscan --disk" eine Kernel-Panic. Um das Ganze abzuschalten musst du in den Runlevel 1 starten und wie erwähnt hwscan aus allen runlevel entfernen. Alternativ kannst du mal versuchen wo der Hänger passiert: in /usr/sbin/hwbootscan (less /usr/sbin/hwbootscan) finden sich die einzelnen Checks. z.B.: /usr/sbin/hwscan --disk
Wenn du nun die einzeln startest, siehst du wo der Hänger ist und kannst ihn auskommentieren. Damit bleibt die meiste Funktionalität erhalten.

Ich hab übrigens vor jedem check ein "echo -n ." eingefügt. Dann sieht man wenigstens an den Punken an ob noch was geht...

Gruss, Andy