PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo vs. Debian



Toff
26.12.02, 11:57
Hi!

Ich möchte weg von den X-CD Releases von Suse und Co. Daher werde ich demnächst auf Gentoo oder Debian umsteigen. Nur weiss ich wirklich nicht was ich nehmen soll.

Beide Systeme gefallen mir durch die gute updatefähigkeit und die "schlanke" Distribution. Doch ich bin mir wirklich nicht schlüssig, was ich ausprobieren soll. Die Zeit dürfte derzeit bei mir nicht reichen, erst einmal das eine zu installieren und dann auch noch das andere auszutesten.

Debian habe ich mir vor einem halben Jahr mal flüchtig angesehen und war eigentlich ziemlich beeindruckt. Gentoo wäre neu für mich.

Kann vielleicht mal ein Mensch mit Übersicht schildern, was derzeit "sinnvoler" ist zu nutzen?

Danke
Toff

derRichard
26.12.02, 12:02
Original geschrieben von Toff
Hi!

Ich möchte weg von den X-CD Releases von Suse und Co. Daher werde ich demnächst auf Gentoo oder Debian umsteigen. Nur weiss ich wirklich nicht was ich nehmen soll.

Beide Systeme gefallen mir durch die gute updatefähigkeit und die "schlanke" Distribution. Doch ich bin mir wirklich nicht schlüssig, was ich ausprobieren soll. Die Zeit dürfte derzeit bei mir nicht reichen, erst einmal das eine zu installieren und dann auch noch das andere auszutesten.

Debian habe ich mir vor einem halben Jahr mal flüchtig angesehen und war eigentlich ziemlich beeindruckt. Gentoo wäre neu für mich.

Kann vielleicht mal ein Mensch mit Übersicht schildern, was derzeit "sinnvoler" ist zu nutzen?

Danke
Toff

---> flamewar!

such mal im forum das hatten wir schon mal.

//richard

p.s: falls es ein server werden woll nimm debian.

Bauchi
26.12.02, 12:08
erst flamewar schreien aber dann so nen kommentar ablassen ..

p.s: falls es ein server werden woll nimm debian.

wenn's schon ein server werden soll dann wohl linux ... die distri ist ja wohl ******* egal !!!

derRichard
26.12.02, 12:13
Original geschrieben von Bauchi
erst flamewar schreien aber dann so nen kommentar ablassen ..


wenn's schon ein server werden soll dann wohl linux ... die distri ist ja wohl ******* egal !!!

hast du mal einen server mit gentoo gehabt?
(ich hab einen)

//richard

Toff
26.12.02, 12:19
Original geschrieben von derRichard
---> flamewar!
Ich weiss, diese Art von Frage ist gefährlich :)

Doch ich muss sie halt mal stellen, da mir die halt die Übersicht fehlt. Ich hatte schon ne ganze Weile im Forum gestöbert und ausser Pro und Contras zwischen Suse/Redhat/... und Debian/Gentooo/... nichts gefunden, wo Debian und Gentoo verglichen werden.

Ich glaube aber, dass ich einen passenden Thread gefunden habe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37699

CU
Toff

BeS
26.12.02, 12:40
Hallo,
letzten endes kann es nur jeder für sich entscheiden, welche Distribution für ihn die Beste ist.
Es sag es mal so:
Wenn du auf einem einfachen Weg immer die neueste Software haben willst ist gentoo wahrscheinlich besser (wobei es schon seine Zeit dauert bis du ein komplettes KDE oder gnome compiliert hast). Wenn du Wert auf freie Software legst ist Debian die erste Wahl, denn wohl keine andere Distribution ist so dem free Software Gedanken verbunden wie Debian.
Wenn du einen server/router aufsetzen willst ist Debian auch erste Wahl, da hier die neueste Software eher contra-produktiv sein kann.

PS: Es möge der flameware beginnen :D :p :D

joey.brunner
26.12.02, 12:46
da ich in meinem leben noch nie an einem flamewar teilnehmen durfte hier meine meinung:

LFS

joey

Newbie2001
26.12.02, 13:15
naja ich halte den einsatz von lfs für einen Standard-Server für übertrieben, da der Verwaltungsaufwand für standard-aufgaben viel zu hoch is. für nen standardserver bietet meines erachtens debian ein system das sicher und stabil genug sein sollte, da ist es meines erachtens unnötig das system ewig lang abzustimmen und mit allen möglichen sicherheitsoptionen kompiliert. aber für spezielle einsatzgebiete hat lfs auf dem server auf jedenfall seine berechtigung ...

joey.brunner
26.12.02, 13:20
man muss hier immer unterscheiden, habe ich einen produktiven webserver oder einen kleinen heimserver. irgendwo liegt die grenze bei dem sich der aufwand lohnt. die andere sache ist natuerlich, dass man als anfaenger sehr viel lernt, wenn man lfs befolgt. ob das noetig ist, moechte ich nicht beurteilen. schaden kann es nie !

joey

Newbie2001
26.12.02, 14:01
ich bin in diesem fall natürlich von einem heimserver ausgegangen, denn wenn er ein os für einen produktivserver gesucht hätte, dann hätte er diese frage nicht gestellt. meines erachtens lohnt sich lfs auch nicht auf jedem produktivserver, denn man kann durchaus auch ohne lfs einen stabilen produktivserver aufsetzen. sollte es ein normaler unternehmenwebserver mit der standard LAMP ausrüstung oder vergleichbarem sein, so muss man nicht gleich lfs verwenden. wenn man natürlich geld mit support verdient ist lfs mit sicherheit geeigneter .... :D

joey.brunner
26.12.02, 14:34
haha genau und deshalb mag ich lfs so gern ;)

Toff
26.12.02, 16:55
Hi!

Hätte mich wohl etwas präziser Ausdrücken müssen. :ugly:

Es geht nicht um einen kommerziell eingestzten Webserver, der auch noch Geld verdienen und sicher wie ein Panzerschrank sein soll.

Es geht genauer gesagt um einen Desktop Rechner, sprich mein Arbeitsplatzrechner. Für lfs fehlt mir ein bisschen die Zeit und auch die Muse.

CU
Toff

comrad
26.12.02, 17:20
hi

wenn wir hier schon flamen wollen, dann aber richtig :-)


beides ist mist!!! slackware roxx!



ps: nicht so ernst nehmen

Newbie2001
26.12.02, 17:47
naja um den thread so richtig in den dreck zu ziehen müsste ich jetzt schreiben "SuSE ruuuulez !!" aber tu ich ja nicht, weil dann kommt bloß wieder einer und schreibt rh rulz und der nächste kommt mit mdk, usw..... also lassen wir dieses leidige thema und kehren zurück zum thema ....

joey.brunner
26.12.02, 17:58
wenn es nur eine arbeitststation ist, wuerde ich von lfs doch eher abraten. auch gentoo wuerde ich nur empfehlen, wenn die kiste nicht gerade langsam ist (ist aber nur beim install prozess wichtig).

joey

DustPuppy
26.12.02, 18:32
naja wenn du einen schnellen rechner hast und dir stunden langes compilieren nichts ausmacht, kannst du gentoo nehmen. Ansonsten würde ich debian nehmen.

NuBie
26.12.02, 18:43
seh ich genauso :)

wenn ich zurück denke wieviele Stunden ich investieren musste (Gentoo) :D

Toff
26.12.02, 18:46
Ich danke euch! :)

Also die Entscheidung fällt zugunsten Debian.

So superschnell ist meine Kiste nicht, daher verzichte ich wohl auf das compilieren des gesammten Systems.

Ist nichteinmal ein Flamewar gworden ;)

Also frohe Weihnachten euch allen noch und vor allen ein frohes neues Jahr! :D

CU
Toff

DustPuppy
26.12.02, 18:52
jo wünsche ich dir auch, freut mich das ich helfen konnte.

holgerw
26.12.02, 20:22
Hi,

Du kannst - wenn Du ein etwas aktuelleres Debian System haben willst - für einen Desktoprechner ohne Risiko von Debian Woody auf Debian testing upgraden.

Frohe Weihnachten, beste Grüße,
Holger