PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und pop3 - wieso keine gute Dokus



John2By
26.12.02, 11:23
Tach

->postfix und pop3

Gibt es denn wirklich keine gute Dokumentation oder How To, die beschreibt wie man einen standalone server mit pop3 Accounts installiert und konfiguriert. Weder bücher noch sonst was habe ich gefunden. Und das was ich gefunden habe ist alles mit imap.

Ich möchte jedoch pop3 und kein imap

Kann mir jemand helfen, weiss jemand ne gute seite. Ich verzeweifle bald :confused:

bin dankbar für jeden link, tip. oder was auch immer

mfg john

Stormbringer
26.12.02, 11:29
Hi,

installiere doch einfach einen postfix, und aktiviere auf selbigen System die POP3 Funktionalität - entweder via inetd.conf oder xinetd.conf.
Anschließend können alle postfix POstfächer mittels Clientsoftware über POP3 darauf zugreifen.

Gruß

John2By
26.12.02, 11:31
Soll das heissen, wenn ich den z.b. qpopper aktiviert habe, dass dann die pop3 tut und ich nur einen system user anzulegen brauche?! Ist dann das home verzeichnis dieses users, auch das mail verzeichnis? und wo gebe ich an, das die mail an info@x.de in das postfach von urs kommt?

danke für deine hilfe


mfg john

Stormbringer
26.12.02, 11:55
Hi,

POP3 hat nichts mit dem Ablageort von Emails zu tun!
POP3 steht einfach nur für "Post Office Protocol version 3".
Und das ist einfach nur jenes Protokoll, daß benutzt wird, um Emails abzuholen. Die EMails werden dabei vom Mailserver (bspw. postfix) auf den lokalen Rechner übertragen (bspw. ein Client mit Outlook Express) und meist danach vom Server gelöscht.

Die Standardzuordung bei den Emailadressen ist, daß jeder real existierende Benutzer des jeweiligen Systems auch eine eigene Emailadresse hat (bspw. root@localhost).
Nun können aber mittels Aliastabellen auch "virtuelle" Postfächer angelegt werden.
Ein solcher Eintrag würde dann bspw. wie folgt aussehen (/etc/aliases):
mabelrode: stormbringer
Dabei ist mabelrode ein nicht-vorhandner Benutzer, aner eine vorhandene Emailadresse.
Sämtliche Email an mabelrode wird intern an stormbringer weitergegeben.

Falls Du mit Deiner Frage darauf abzielst, wie Email aus dem bei Provider A (bspw. GMX) vorhandenen Postfach in das lokal vorhandene Postfach von Benutzer B kommt, so mußt Du Dich mit fetchmail befassen. ;)

Gruß

John2By
26.12.02, 12:00
Nein, das mit fetchmail möchte ich nicht, so, jetzt ist mir schon einiges klahrer. Danke.

Aber, muss ich denn die email die an diesen user weitergleitet werden nicht in der virtual angeben?

Ich habe mir das so vorgestellt

Also z.b. info@x.de, tom@x.de

info@x.de user1
tom@x.de user2

etc...kannst du mir so ein beispiel geben?! -> wo kann ich das so angeben?

entschuldige meine begriffs stutzigkeit.

Bin dir dankbar für deine hilfe.

mfg john

Stormbringer
26.12.02, 12:07
Hi,

die zusätzlichen domains des Mailservers kannst Du in der Konfiguration angeben!
Bspw. (etc/postfix/main.cf):
myhostname = schwachsinn.dyndns.org
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, schwachsinn.dyndns.org, 4711.local

Nun fungiert dem Mailserver für folgenden Emaildomänen:
- schwachsinn.dyndns.org
- localhost
- 4711.local
Jedes Postfach ist nun unter diesen Emailadresse erreichbar.

Würdest Du also nun unter mydestination = die Emaildomäne x.de angeben, und unter als alias den Eintrag info: userA erstellen, würde im Postfach userA die Email für Info@x.de eintreffen (wenn denn x.de auf Dein System geroutet wird!).

Gruß

John2By
26.12.02, 12:11
Super du bist meine Rettung. bisher hat mir das niemand so gut (und überhaupt) erklährt. Nun noch eine letzte frage, dann lasse ich dich in ruhe. Was meintest du "wenn x.de auf meinem system geroutet wird". Das wird doch im dns (bei meinem provider) geroutet oder nicht?

Der rest ist mir jetzt glassklar, das war das fehlende teil.

thanks

mfg john

Stormbringer
26.12.02, 12:24
Hi,

bei Deinerm Provider wird es nur dann an Dein System (oder besser gesagt: an Deine ip Adresse) geroutet, wenn Du eine statische ip Adresse hast!
Providerseitig ist in dem Falle dann tatsächlich das routing für sämtlichen x.de traffic (also auch der des Emailverkehrs) eingestellt, und Dein System wird die Daten erhalten.

Ansonsten (bei nicht vorhandener statischer ip Adresse) bleibt Dir nur der Weg über einen Anbieter sog. dynamischer ip Services, wie bspw. dyndns.org.

Gruß

Stormbringer
26.12.02, 12:34
Hi,

ich vergaß noch etwas ......
Recht gute Anleitungen findest Du unter:
http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/suse.htm

Diese gibt es da für SuSE und RedHat ....

Gruß

John2By
26.12.02, 12:46
Das ist wirklich ein guter link, danke. jetzt funktioniert das mit den mails, nur das abholen via pop3 geht nicht, hast du vielleicht noch eins oder zwei tips?!

Ich werde mich nun mit der doku (dein link) beschäftigen. mal schauen

Danke dir für die hilfe.

gruss john

Stormbringer
26.12.02, 12:57
Läuft denn POP3 lokal auf dem Linuxrechner?
Was sagt die Ausgabe von (als root):
telnet localhost pop3

Es sollte etwas in der Art von:


gateway:/ # telnet localhost pop3
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
+OK ready <gateway@domain.local>

angezeigt werden.
Bei einer evtl. laufenden FW muß der tcp Port 110 freigeschaltet sein.

Gruß

John2By
26.12.02, 13:02
Also, bei der FW ist der pop3 freigeben und ok.
Bei der Telnet ausgabe wird folgendes angzeigt
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

gateway:/ # telnet localhost pop3
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Linux:
--------------------------------------------------------------------------------
Also, er bringt keine verbindung zu stande, auch beim client erscheint die meldung "konnte keine verbindung hergestellt werden".

in der inetd.conf ist der pop3 eintrag aktiviert. Auf was muss ich noch schauen?

gruss

Stormbringer
26.12.02, 13:05
Hast Du danach die inetd.conf neu eingelesen?
Bspw. á la:
/etc/init.d/inetd try-restart (dieser Befehl ist von Distri zu Distri unterscheidlich!)

Gruß

John2By
26.12.02, 13:12
Ich dachte das macht er beim neustart automatisch?! Habe sie jetzt neu eingelesen, und jetzt fragt er beim client nach benutztername und passwort. das sollte stimmen, nimmt es mir denoch noch nicht an. An was liegt das wieder?

beim telnet habe ich nun das richtige.

Stormbringer
26.12.02, 13:18
Schön! :)

Der Benutzername und das Kennwort sollten selbige wie die Linuxbenutzernamen nebst zugehörigen Kennwörtern sein .... bei den Clients dann ggf. noch die ip Adresse dem Mailsystems verwenden, und nicht den fqdn.
U. U. macht der root Account Probleme .... ;)

Und ganz wichtig: läuft denn nun auch der postfix (/etc/init.d/postfix start)?

Gruß

John2By
26.12.02, 13:24
Der Benutzername und das kennwort sind die gleichen. Das mit der angabe der ip hat nichts gebracht, der postfix sollte gestartet gewesen sein. nun ist er aber sicher gestartet. nichts neues. Und wieso kann der root probleme machen?