PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Quota Unterstüzung ?



Duke
26.12.02, 03:44
Alles ich habe mal hier im Forum nach dem Thema Quota in Verbindung mit Samba gesucht und da kam so was vor wie Samba kompiliert mit Quotaunterstüzung also ich habe das standart samba, dass bei Suse 7.2 dabei is installiert weiss jemand, ob das damit geht ?

Cieni
26.12.02, 11:42
Hallo,
es sollte mit Suse 7.2 gehen wenn das rpm Quota installiert und konfiguriert ist.
Das heißt die Quotas werden nicht in Samba sondern im Dateisystem gesetzt.

Duke
26.12.02, 12:13
Die werden dann aber für bestimmte ordner gesetzt nehme ich mal an und die kann ich ja bestimmten usern per samba geben

Cieni
26.12.02, 13:30
Leider nicht Ordner, sondern in der fstab gemountete Verzeichnisse.
Mit ein paar zusätzlichen Gruppen läßst sich da aber eine ganze menge machen.


Grüß Dirk

Duke
26.12.02, 13:36
Wenn ich dich recht verstehe kann man also Usergruppen eine bestimmte Menge an Speicherplatz zur Verfügung stellen bzw. auf einen bestimmten Speicherplatz beschränken den sie zusammen verbrauchen können

Cieni
26.12.02, 14:22
Ja, auf eine Partition bezogen. z.B. Partition /dev/hda2 gemountet als /home
Ein User kann ja zu mehreren Gruppen gehören und mit force group kann ich festlegen mit felcher Gruppe in meine Freigabe geschrieben wird.

Grüß Dirk

oafish
26.12.02, 15:58
Hi,
du mußt das Quota-Packet im System installieren und anschließend Dein Samba mit dem Parameter

./configure --with-quotas && make && make install

kompilieren und installieren.

Gruß
oafish

Duke
26.12.02, 16:43
Also ist der Samba Server der standartmässig dabei is nicht in der Lage Quota's zu nutzen

Cieni
26.12.02, 19:30
Bei der Suse ist es schon mit ein compliert.

Dirk

Duke
26.12.02, 20:32
Ok also schon mal ein Problem weniger *G* ich werds mir morgen oder so mal antun

-Sensemann-
26.12.02, 23:30
und bei systemen wie zb Debian die auf apt-get setzen ?