PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung: DVD-Laufwerk und CD-Brenner in einem



panzi
25.12.02, 19:21
Ist es irgewndwie möglich, ein DVD/CDRW Laufwerk unter Linux zu betreiben? Wenn ich's als Brenner verwenden will, muss ich's als SCSI emulieren (so ein Sch***), dann kann ich aber keine DVDs abspielen!? :confused:
Kann ich das Laufwerk als DVD UND CDRW betreiben? Wenn ja, was muss ich dazu machen?

Was für ein Fabrikat das Laufwerk ist weiß ich nicht, da's beim Laptop nicht dabeisteht (Acer TravelMate 225XC).


Btw: Hat's irgendjemand geschafft k3b zum Laufen zu bekommen? Bei mir kommt IMMER das Setup, egal ob ich's schon ausgeführt hab.

OS: RedHat 8.0

hunter
25.12.02, 22:15
Ich besitze ein DVD/CDRW Combolaufwerk. Ich habe es als SCSI Laufwerk emuliert und kann damit brennen. Ebenso ist es möglich damit DVDs anzuschauen oder zu rippen.

Du kannst notfalls den DMA Modus für das /dev/hdX aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so ist. Dann solltest du keine Probleme haben.


K3B ist wohl bei der Hardware fehl am Platze, oder ? Ich persönlich benutze es nicht. Für ISOs und BIN Images benutze ich die Konsole, zum rippen und encoden Grip. Um Daten oder Audio CDs zu brennen benutze ich die GUI XCDRoast. Im übrigen hab ich eine Abneigung gegen alles was mit K anfängt. ;)

Kernel Fallback
25.12.02, 23:19
Das geht schon mit SCSI-Emu. Du musst das LW dann aber als scd0 o.ä. ansprechen, wenn du auf die CD/DVD Zugriff haben willst..

@hunter

Konsole
Kernel
.
.
.

hunter
26.12.02, 08:23
Ich schreibe immer Console und Linux-Kernel. :)

Nein, ich mag KDE nicht so. Lahm, instabil, hässlich (bei mir). Gnome2 ist auch nicht so der Brüller, da er Nautilus verwendet, der schon immer etwas unhandlich war. Benutze daher noch immer Gnome 1.4 + GMC.

panzi
27.12.02, 13:59
Ok, es funktioniert jetzt!
Irgendwie sind diese Laptops verwirrend. Der Fhler war das es kein hdb gibt, sondern gleich ein hdc! Auf das hab ich dann hdparm anwenden können und DVDs schaun geht auch, da ich ln -s /dev/hdc /dev/dvd g'macht hab'. :)


PS: Ich verwend auch nicht KDE (IceWM), aber einige KDE-Apps sind schon gut.
Im Allgemeinen sind mir aber gtk-Apps lieber, da sie sich schneller laden.

Samba
27.12.02, 14:23
Im Grunde braucht er ja nur die Links entsprechend setzen, wenn ein Prg. /dev/dvd haben möchte, wie z. B. der MPlayer. Also S0 auf dvd setzen.