PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba freigaben



Duke
25.12.02, 18:20
OK Samba Server habe ich installiert und die normalen freigaben also alle dürfen schreiben oder nur lesen etc. habe ich auch is ja nicht weiter kompliziert

Ich möchte jetzt gerne eine Freigabe auf die nur benutzer einer Gruppe zugreifen können, die dann aber auch lesen und schreiben können die einstellungen hierfür sind glaube ich:

[fam]
path = /fam
write list = @fam
force group = fam
create mask = 0774
force create mode = 0774
directory mask = 0775
force directory mode= 0775
browseable=yes

Ok soweit in ordnung das verzeichniss is ja auch in der Netzwerkumgebung zu sehen die Frage is nur wie können sich die nutzer der Gruppe fam in meinem Fall:
duke
Wolfangang
Drauf zugreifen ich meinen nen pw muss man ja eingeben wenn man die freigabe aufruft aber das Unixpw von den Nutzern akzeptiert er nicht

Duke
25.12.02, 19:56
Ich habs übrigens rausgefunden is eigentlich ganz einfach das geht über den Benutzernamen mit dem man sich in Windows einloggt

mamue
29.12.02, 19:02
write list = @fam

nützt wenig, wenn nicht gleichzeitig writable = no (oder so) gesetzt ist.

mamue

marcimarc
29.12.02, 21:56
Hallo..

genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade..
ich möchte nur für eine bestimmte Gruppe das Verzeichnis freigeben...

Ich habe unter Linux ne Gruppe angelgt, muß ich jetzt auch unter Samba das nochmals anlegen... (Benutzer ist klar, abe Gruppe und dann weshalb @Gruppenname...

Vielen Dank...
Gruß
marcimarc

Cieni
30.12.02, 11:50
Hallo,
unter Samba müssen keine Gruppen angelegt werden, es bezieht sich auf die gruppen unter Linux.
Ein User kann auch in verschiedenen Gruppen Mitglied sein, damit kann man relativ flexibel einstellen wer welche Freigabe benutzen kann.


Cieni

mamue
30.12.02, 23:39
man smb.conf brachte mir einiges erhellendes zu den Grppen.
@gruppenname bezieht sich auf NIS und samba/unix gruppen.
Da ich ldap verwende, gibt es für mich eben nur Gruppen im ldap-verzeichniss und ich kann das @ ebenso gut weglassen.

Im Zweifelsfall in die man-pages schauen, die sind _etwas_ genauer als meine Aussagen ;-)


mamue