PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Untertakten von 3dfx-Karten



fidibus
25.12.02, 17:08
Hi,

passt nicht ganz ins Forum....nur auch nicht in ein anderes (oder? :)).

Gibt es ein Tool für Linux mit dem man Voodoo Karten takten kann (V3) ?

Habe hier im Server eine V3 2000 AGP ... die wird relativ heiss, daher würde ich sie
gerne etwas untertakten. ;)
(Komplett passiv gekühlter Rechner ausser NT).


Für NVidia Karten gibt es ein derartiges Tool (Name fällt mir grad nicht ein),
evtl. funktioniert das gar auch bei 3dfx Karten?

Vielen Dank schonmal!

Mfg

Fidibus

zander
25.12.02, 18:18
Es funktioniert definitiv nicht mit 3dfx Karten, mir ist auch kein vergleichbares Programm für solche bekannt. Ich würde Dir empfehlen, dir eine billige andere Karte zu besorgen (z.B. Ebay).

fidibus
25.12.02, 20:45
arg...

hab noch ne pci karte (s3 trio 64v+) aber die piept immer beim booten des pc's wenn kein device angeschlossen ist (was normalerweise der fall ist)

trotzdem irgendwo da draussen muss es so ein tool doch geben....technisch gehts (in windows)

zander
26.12.02, 01:20
Im Zweifelsfall könntest Du Dir die diversen veröffentlichten Unterlagen und z.B. den DRI Treiber ansehen. Ich denke, dass sich die Voodoo3 allein schon wegen ihrer überdurchschnittlichen, normalen Betriebstemperatur bei Freunden des sportlichen Übertaktens keiner grossen Beliebtheit erfreut hat. Bei Linux kommt noch erschwerend dazu, dass bis heute der Flaschenhals die Treiber und nicht die Karte selber ist, es hätte also von vorne herein wenig Sinn gemacht, ein derartiges Werkzeug für Linux zu entwickeln ;)

fidibus
26.12.02, 01:53
naja....egal

muss sie erstmal weiterschmoren bis mir ne andere karte in die hände fällt

ist ja anscheinend normal...die 3000 ist auch so heiss :rolleyes:

naja, trotzdem vielen dank!

zander
26.12.02, 11:12
Ja, die hohe Betriebstemperator ist leider normal, 3dfx hätte die Karte(n) seinerzeit mit aktiven Kühlern ausrüsten sollen. Das könntest Du übrigends auch noch tun, vermutlich würdest Du aber mit einer billigen 0815 Karte günstiger wegkommen.

fidibus
26.12.02, 14:20
naja, vor allem leiser ;)

zander
26.12.02, 20:02
Stimmt wohl ;)

Catonga
26.12.02, 21:45
Original geschrieben von zander
Ja, die hohe Betriebstemperator ist leider normal, 3dfx hätte die Karte(n) seinerzeit mit aktiven Kühlern ausrüsten sollen. Das könntest Du übrigends auch noch tun, vermutlich würdest Du aber mit einer billigen 0815 Karte günstiger wegkommen.

Damit man nen Lärmpegel wie bei den alten NVidia Karten hat?

Nein Danke, so ne Voodoo 3 2000 mit passiv Kühler ist schon was feines
und wird noch nichteinmal zu heiß.
Bei den 3000 er und 3500 er gab es aber glaube ich auch Karten mit Aktivem Kühler.



@fidibus

Das was du suchst gibt es hier:

http://www.deater.net/john/tdfx.html
http://www.spinics.net/lists/xf-xpert/msg04575.html

Ansonsten unterstützt XFree4.2 inzwischen vielleicht so ein Feature von Haus aus,
schau einfach mal in die XFree Doku -> TDFX Treiber.

zander
26.12.02, 22:24
Damit man nen Lärmpegel wie bei den alten NVidia Karten hat? Nein Danke, so ne Voodoo 3 2000 mit passiv Kühler ist schon was feines und wird noch nichteinmal zu heiß. Bei den 3000 er und 3500 er gab es aber glaube ich auch Karten mit Aktivem Kühler.

Es gibt auch NVIDIA Karten mit passivem Kühlsystem, die nicht besonders warm werden ;)


http://www.deater.net/john/tdfx.html
http://www.spinics.net/lists/xf-xpert/msg04575.html

Ansonsten unterstützt XFree4.2 inzwischen vielleicht so ein Feature von Haus aus,
schau einfach mal in die XFree Doku -> TDFX Treiber.


Was es nicht alles gibt...

-Sensemann-
26.12.02, 22:35
und wenn wir schon dabei sind...

wasser kühlung fuer Prozessor, Grafikkarte und Tower ? :)

fidibus
26.12.02, 23:28
danke catonga,

genau sowas habe ich gesucht!

werde mich gleich mal ranmachen und den patch installieren.

@sensemann: eine wakü wäre wohl teurer als der ganze pc...und da haste
auch nen lüfter aufm radiator (oder? kenn mich da nicht so aus :confused: :)).

vielen dank!

fidibus
26.12.02, 23:43
habe die karte mit den voodooutils runtergetaktet....

er setzt allerdings eine eindeutig niedrigeren clock als man eingibt ... hmm

werde nochmal nen kernel patch fuer tdfx ausprobieren

(scheint noch nicht in xfree drinne zu sein)