PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat/Debian/...



zimon
25.12.02, 16:17
Bin momentan mit SuSE 8.0 am Start, bin aber ziemlich enttäuscht, wegen der leidigen Lizenzpolitik, sprich Upgrade auf 8.1 unmöglich usw.

Ich wollte euch fragen: ist Redhat eine gute Alternative? Bzw. hat Redhat auch so was wie Yast? Bin mit SuSE ansonsten recht zufrieden, hab mich gut angefreundet. Ich möchte aber, dass ich das System total upgraden kann, auch über Versionen hinweg, genauso wie die einzelnen Pakete. Zuden möchte ich die Distribution vom Netz laden können, sprich Freeware.

Was wäre für einen "Fortgeschrittenen" (nicht mehr ganz Anfänger...) User eine gute Distribution? Ziel ist, das der Rechner als Server läuft, Dienste wie Bind8, Iptables, Apache, FTPd, MRTG, PPPoE, usw am laufen hat. GUI brauche ich keine. Sicherheit und Stabilität ist dafür an 1. Stelle.

Da ich mich sehr mit dem .rpm System angefreudet habe, möchte ich eigentlich eine Distri, die auch damit arbeitet.

Wo liegen eigentlich die grossen Unterschiede zwischen SuSE und Redhat? Was ist eure Meinung, könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

Gruss, Simon

corresponder
25.12.02, 16:23
such doch bitte hier im forum nach den antworten zu deinen fragen, z.b. distributionsguide, redhat, debian

sonst endet dis hier wieder in einem flame...
da ich zufällig redhat nutze, kann ich dir nur sagen, dass es sehr gut läuft und die einrichtung einfach ist.....

:D

Stormbringer
25.12.02, 16:25
Habe ich etwas grundlegendes übersehen?
Warum ist denn von SuSE 8.0 keine upgrade auf 8.1 erlaubt, oder gar möglich?

Gruß

zimon
25.12.02, 16:46
ist leider nicht möglich (wahrscheinlich Lizenzgründe)....

Pakete updaten kannste...

fast wie bei Micro$oft :D

Belkira
25.12.02, 19:48
Wo liegen eigentlich die grossen Unterschiede zwischen SuSE und Redhat?
Es sind zwei verschiedene Unternehmen. ;)

Frohe Weihnachten! :D