PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp



RH-Loki
13.09.01, 21:28
Habe Proftp installiert. Bin jetzt an der Konfiguration von proftpd.conf. Obwohl das meiste für mich doch gut verständlich ist (benutze Linux seit 4 Tagen!) habe ich da einige Fragen.
Ich will einen Anonymous Zugang zu meinem FTP machen. Muß ich ein Benutzerkonto "Anonymous" mit Passwort im System eintragen?
Denn ich kann mich mit Wincommander nicht per FTP einloggen. Als angelegten User schon.
Das meine Proftpd.conf benutzt wird steht fest, denn beim Einloggversuch Meldet er sich mit dem eingetragenen Servernamen.

Oder soll ich hier mal einen Abschnitt der Proftpd.conf posten (welchen?).

Bin für Anregungen sehr dankbar.

PS.: Das macht ja richtig Spaß Linux zu konfigurieren. Nicht wie das langweilige Windows!

Trillian
13.09.01, 21:48
Schön, dass du das so siehst :)
Vielen Umsteigern fällt das wohl eher schwer (Klickibunti -> Textdateien editieren)

Zunächst kontrollier mal, ob bei der Installation von proftpd ein User "ftp" angelegt wurde. (guck mal, ob in /home ein Verzeichnis "ftp" existiert).

In meiner proftp.conf existiert dieser Abschnitt:

<Anonymous ~tilman/download>
User ftp
Group nogroup
UserAlias anonymous ftp
....


d.h. hiermit kann man sich als "ftp" oder "anonymous" einloggen, aber man wird nach "~tilman/download" geleitet (d.h. nach /home/tilman/download). Du kannst als Verzeichnis auch "~ftp" eingeben, dann wird eben /home/ftp das Startverzeichnis beim ftp'en.

Die erste Zeile meines geposteten Abschnitts legt eben fest, dass auch Anon. FTP möglich ist. Guck einfach mal, ob in deiner proftpd.conf ein ähnlicher Abschnitt existiert (evtl. bisher auskommentiert). Vielleicht hilft dir auch die Doku weiter (bei Debian ist eine Beispiel proftpd.conf dabei, die hat mir sehr geholfen).

RH-Loki
13.09.01, 22:11
>Zunächst kontrollier mal, ob bei der Installation von proftpd ein User "ftp" angelegt wurde. (guck mal, ob in /home ein Verzeichnis "ftp" existiert).

Ja, der User bzw das Verzeichnis existiert und darin noch einige Unterverzeichnisse.

>In meiner proftp.conf existiert dieser Abschnitt:
User ftp
Group nogroup
UserAlias anonymous ftp

Genau so bei mir mit Ausnahme von Group. Da habe ich auch ftp eingetragen. Auskommentiert sind die Abschnitte auch nicht.
Aber ich habe immernoch das Problem mit dem Anonymen Login. Wenn ich in Yast einen Benutzer "Ftp" mit Passwort anlege komme ich zwar auf den Rechner aber das ist wohl so nicht Sinn und Zweck der Sache denn dann kann sich ja jeder per Telnet einwählen. Das muß doch auch funzen ohne einen Benutzer in Yast anzulegen, oder??? Bin jett ( nach 4 Stunden ) doch etwas verwirrt. Mache mal Pause.

zodiak
16.09.01, 21:30
Ich habe auch mal ne Frage zu ProFTP!

Und zwar setze ich seit kurzem Debian mit ProFTPD ein.
Davor hatte ich Caldera mitnem anderen FTPD drauf!

Bei Caldera gab es die Datei "ftpusers" mit der ich die FTP-Loginrechte einstellen konnte!

Nun will ich bei meiner ProFTP/Debian Kombination aus Bequemlichkeit wieder den root-Zugriff via FTP erlauben (Hab ne Firewall ;)) nur leider finde ich keine Datei, in der ich das einstellen kann!

Hatr da einer n guten Tipp? :confused: :confused:

buchholz
17.09.01, 20:30
Hallo Loki,

bin auch gerade dabei einen Proftp Server aufzusetzen. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich neben Proftp auch die vorgegebene Ftp-Umgebung (aus der serie n) installiert habe (nach /usr/local/ftp). Wenn dir diese nicht gefällt, kannst du die Ordner löschen und selber neue anlegen. Ich habe so z.B. eine ganze Platte die nur für ftp zuständig ist nach /usr/local/ftp/data gemountet. Danach habe ich nur noch die Komandozeilen, die den Anonymous-Account in der proftpd.conf betreffen und den Proftp-Eintrag in der inetd.conf ausgehasht. Connects sind seither von jedem Client im LAN aus möglich (es kann allerdings nur gesaugt werden). Das Browsen kann man nur in den Ordnern innerhalb von /usr/local/ftp - alles darüber ist gesperrt.

Bis bald,
Buchholz ;-)

PS: bin auch erst seit einiger Zeit umgestiegen - Linux rockt!

RH-Loki
18.09.01, 08:03
Habe gestern Abend meinen Proftp zum renen bekommen. Endlich ein Erfolgserlebnis. Habe die Verzeichnissstruktur auf /home/ftp geändert. Die User können sich jetzt einloggen und können nur auf /ftp zugreifen. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das die Ftp user auch uploaden dürfen. Kann es sein, das ich die Schreibrechte für /home/ftp ändern muß, da ich diesen Ordner manuell als root angelegt habe? Oder fehlt mir ein Eintrag in proftpd.conf?
Heute Abend probier ichs mal weiter aus. Wäre für einen Tip dankbar.

RH-Loki
19.09.01, 19:14
Ok. so weit so gut. Das Ding rennt. Aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Habe hier die Verzeichnisstruktur /ftp/upload. Einmal eingeloggt haben die User auch nur auf /ftp und alle Dirs darunter zugriff. So soll es auch sein. Jetzt mein Problem. Ich möchte das keiner in ftp schreiben oder löschen kann, sondern nur lesen kann. In upload sollen die User ihre Dateien ablegen, neue Ordner anlegen und lesen können aber nichts löschen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben!

[ 19. September 2001: Beitrag editiert von: Loki ]

Trillian
19.09.01, 19:52
Das steht wunderbar erklärt in der proftpd Doku. Bitte werf mal einen Blick rein!

Bei mir sieht's so aus:
<Directory *>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>

<Directory incoming>
<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
<Limit READ>
DenyAll
</Limit>
</Directory>