PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmailer "IMP" konfigurieren?



tHaHooL
25.12.02, 15:56
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit IMP. Kann mir jemand sagen, wie ich das am schnellsten konfiguriere? Ich hab mir schon alles auf meinem FTP geladen, finde aber leider kein Konfigurationsfile, wo ich den Mailserver einstelle.

Für mehrere Benutzer brauche ich ja bestimmt auch eine SQL Datenbank, oder? Wo kann ich die Adresse dafür einstellen? Helft mir mal schnell auf die Sprünge :)

Danke!

stefaan
25.12.02, 17:01
Servus!

http://www.geocities.com/oliversl/imp/
Es gibt auch weitere Infos/Mailinglisten, am besten du nimmst dir etwas Zeit und googelst herum.
IMP benötigt für POP-User eine Datenbank, IMAP geht direkt über den Mailserver (zumindest am Demo).

Ich hab mich auch dafür interessiert, es ist wohl nicht ganz so einfach... Derzeit arbeite ich noch an Postfix/Cyrus mit Mysql-Anbindung, IMP oder Squirrelmail kommt dann noch :)

Grüße, Stefan

tHaHooL
25.12.02, 17:35
Erst mal Danke für den Link!

Ich benötige einen Pop3 Zugang.

Die Hilfetexte fangen aber Leider immer mit der Configuration von Apache an. Ich habe ein Premium Paket bei Strato, brauche also kein Apache konfigurieren. Bei den Installationshifen beginnt es immer so:

5.1 Download and Install IMP:
# cd /tmp
# wget -c --passive-ftp ftp://ftp.horde.org/pub/imp/tarballs/imp-3.1.tar.gz
# tar xzf imp-3.1.tar.gz -C /var/www/html/mail/horde
# cd /var/www/html/mail/horde
# mv imp-3.1 imp

5.2 Configure Horde for IMP
Edit this files to allow IMP to run under Horde:

Register IMP in Horde

horde/config/registry.php
// uncoment the folowing
$this->registry['auth']['login'] = 'imp';
$this->registry['auth']['logout'] =
.....


Was bedeutet eigentlich "Horde", ich dachte das ist der Herausgeber von IMP? Dort muss ich mich registrieren oder wie?

Nicht dass ich etwas falsch verstanden habe: IMP ist schon Freeware, oder?

Ich habe vor längerer Zeit mal "PHlyMail LE" probiert, da war das ganz einfach. Einfach uploaden und fertig. Die Pop3 Zugangsdaten muss ich aber bei jedem Login selber eingeben, was sehr lästig ist...

stefaan
25.12.02, 19:00
Servus!

"Horde" ist eine Scriptbibliothek von der gleichnamigen Firma, IMP basiert darauf.

Grüße, Stefan

tHaHooL
26.12.02, 08:55
Das heisst, ich muss Horde auch installieren - sehe ich das richtig?
Falls ja, dann kann ich das ganze eh vergessen, da ich keinen root-server habe :(

stefaan
30.12.02, 10:27
Servus!

Ja, ich glaube schon.
www.horde.org -> Doku lesen.

Grüße, Stefan