PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.2.1 installieren



pitfl
25.12.02, 15:16
Hallo,
habe mir Mozilla in der Version 1.2.1 installiert.
Irgendwie begreife ich das ganze aber nicht.

Ich hatte bisher Mozilla 1.0.1, welches standardmäßig bei Suse 8.1 dabei ist, installiert.
Dieses wird in /opt/mozilla installiert.
Wenn ich Mozilla 1.01 lösche meldet Yast2 diverse Abhängigkeiten. Ich habe diese ignoriert und Mozilla 1.2.1 nach /opt/mozilla installiert. Die Abhängigkeiten bleiben jedoch bestehen.
Z.Beispiel läßt sich Evolution nicht mehr starten.

Habe deshalb mittels Yast2 Mozilla 1.0.1 wieder installiert.
Mozilla 1.2.1 habe ich jetzt nach /usr/local/mozilla installiert.

Mit dieser Lösung funktioniert erst mal wieder alles und ich kann Mozilla 1.2.1 nutzen.

Das kann es aber doch nicht sein, dass ich zwei Versionen von Mozilla auf der Platte haben muß.

Weiß jemand Rat, wie ich Mozilla nach /opt/mozilla (Standardpfad von Suse) installieren kann, ohne das es Abhängigkeitsprobleme gibt.

mfg
pit

Azrael in Hell
25.12.02, 15:36
Ich benütze Red Hat 8.0 und habe soeben den Mozilla 1.2.1 installiert!
Jedoch habe ich nun folgendes Problem:
Nach der Installation steht folgendes in der Konsole,
/mozilla-installer
$Warning: MOZILLA_FIVE_HOME not set.

Ich kann den Browser starten und wenn ich den Browser wieder schliess und ihn wieder aufmachen will, habe ich plötzlich wieder die 1.0.1 Version !

Greetz Azrael

Belkira
26.12.02, 14:38
Ich benütze Red Hat 8.0 und habe soeben den Mozilla 1.2.1 installiert!

Wie genau? :rolleyes:

Warum nimmst Du nicht einfach die Pakete aus

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.2.1/Red_Hat_8x_RPMS/

und machst ein Upgrade mit rpm -Fvh mozilla*?

Hans-Georg Normann
26.12.02, 16:57
bei SuSE weiß ich das die Packages auch für andere Programme benötigt wren. Also einfach stehen lassen und Mozilla mittels Installer installieren. Das vorgegebene Verzeichnis /usr/local/mozilla akzeptieren. Es könnte noch ein symbolischer Link /usr/bin/mozilla existieren. Bitte abändern. Ggfs. das Gleiche mit den Menüeinträgen machen.

Hans

Belkira
26.12.02, 17:04
Das ist bei Red Hat Linux nicht anders. Diverse Komponenten, wie z.B. Evolution oder Galeon oder KDE Mozilla Bindings, hängen von Mozilla ab, etwa über /etc/ld.so.conf. Von daher wäre es in der Tat passend, die alte Mozilla Version unausführbar zu machen und die neue separat zu installieren. Aber wer braucht schon Gaelon oder Evolution? ;)

pitfl
26.12.02, 21:53
Bei mir funktioniert es jetzt. Habe nicht mehr den Mozilla installer benutzt, sondern mir aus den Quellen ein rpm gebastelt und dieses mit Yast2 installiert. Habe dafür wieder das Susestandardverzeichnis /opt/mozilla benutzt.
Es gibt auch keine Abhängigkeiten mehr.
mfg
pit

Eremit
27.12.02, 12:12
hallo,

bei mir funktioniert es auch so.
du musst nur die alte datei "run-mozilla.sh" aus /opt/mozilla behalten und dann wieder in das neue mozilla kopieren. dann soltle es auch wieder starten.

Eremit