PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xnmap startet nicht,weiss nich warum



lenny
25.12.02, 11:55
Hi

Frohe Weihnachten erstmal noch :)

Hier jetzt der Auszug der log aus der Console :

xxxx/xxxxx/xxx/ # xnmap
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0

Weiss leider nicht was das bedeutet vielleicht kann es mir jemand erklären,würde mich sehr drüber freuen.

gruss lenny

CEROG
25.12.02, 17:22
hi lenny,

ich glaube, Du versuchst xnmap als root zu starten, bist aber eigentlich als normaler user eingeloggt.

XWindow gibt mir jedenfalls diese Meldung, wenn ich in der Konsole mit su als root eingeloggt bin und Programme mit graphischen Oberflächen starten will.

Frohe Weihnacht,
CEROG

lenny
25.12.02, 20:23
Hi

nein ich bin als user eingeloggt.Aber er verlangt beim start ein Passwort,das gebe ich ein,aber er startet nicht.

mmmhhh

gruss lenny

CEROG
26.12.02, 13:56
Hallo lenny,

was für ein Paßwort möchte xnmap haben (user, root)?

Wo ist xnmap bei dir installiert( /usr/bin; /usr/local/bin; /usr/sbin).

Bei mir ist xnmap unter /usr/bin installiert und macht diese Probleme nicht. Ich kann es als normaler User mit xnmap starten.

Frohe Weihnacht,

CEROG

lenny
26.12.02, 14:05
Hi

Vielen dank für deine Hilfe.

das hat sich inzwischen erledigt.Er startet jetzt ganz normal.

Ich hab nur ein ganz anderes Problem.

Ich erklärs mal :

Vor meinem rechner sitzt eine hardwarefirewall namens "Gatelock".

Dieses Gerät basiert auf linux und ist mit meinem Rechner per lan bzw DHCP verbunden.

Die firewall weist mir alles zu DHCP,DNS,sodas ich nichts unter linux einstellen muss sondern nur über ein webinterface die sache konfiguriere.

Das prob is jetzt wenn ich per xnmap was scannen will,fliege ich aus dem I-net.

Das is aber nich nur unter linux sondern auch unter Windows der Fall.

Des rätzels lösung ware natürlich jeden port den er scannen will freizugeben,aber das kann ich ja wohl schlecht bei ca. 60000 vorhandenen Ports.

Ich hab nen Server am laufen den ich selber gemietet habe und den ab und zu mal scannen will,nur so halt.

Und wie gesagt ich flieg da immer raus.

Gruss lenny

joey.brunner
26.12.02, 14:16
also, du muesstest ja nicht alle ports von aussen aufmachen, sondern nur von innen nach aussen, das naechste ist, dass du nie im leben die komplette portrange scannen musst. wenn du eh schon einen server gemietet hast, dann mach es halt gleich dort. musst doch nciht von aussen scannen. geh lokal drauf und scanne entweder von dort. dann aber nicht ueber das lo, sondern ueber die externe ip. oder mach einen netstat -a u du siehst was am laufen ist....

joey

lenny
26.12.02, 14:40
Hi

gute idee,aber die hardwarefirewall achtet nicht darauf was von innen nach aussen geht sondern achtet nur darauf was reinkommt.

Wenn ich etwas anfordere wird auch nur das durchgelassen,alles andere wird geblockt.

meine prob is halt nur warum ich immer rausfliege.

Hier mal die site von der Firewall

http://www1.trendmicro.de/gatelock/

gruss lenny