PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows2000-Server abschaffen



bubba
25.12.02, 10:02
Hey, Leutz

ich plane unser kleines Mininetz umzustellen. Momentan 1 Windows 2000-Server, 1 Win 98 Client und ein Win XP Client.
Anfangen möchte ich mit dem Sever. Ich habe eine 2. Festplatte installiert auf der ich schon SUSE 7.3 Professional installiert habe. Ging sehr gut. Habe dann Samba 2.2.1a installiert. Auch ohne Probleme gelaufen.

Den Zugang zum Linux-Server versuche ich mit einer Testinstallation ( WinXP ) auf dem 2. Client hinzubekommen. Leider ohne Erfolg.

Auf dem Linux-Server ( so soll er auch im Netz heißen ) habe ich einen Test-User "Heinz" mit Passwort "Schnabeltier" eingerichtet. Die Domäne soll "Domäne-S" heißen. Ip-Adressen: Linux-Server "192.168.1.1/255.255.255.0", Workstation-01 "192.168.1.2/255.255.255.0".

Auf der Workstation wurde mit Administrator der User "Heinz" mit Passwort "Schnabeltier" eingerichtet. Als Anmelde-Domäne "Domäne-S".

Den Eintrag in der Hkey_local_machine\system\currentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters\requiresign... habe ich den Wert von 1 auf "0" gesetzt ( hab ich irgendwo aus diesem Forum ).

Dann habe ich noch in den lokalen Sicherheitseinstellungen unter Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionenden Microsoft-Netzwerk(Client):Unverschlüsseltes ...an SMB-Server...senden auf "aktiviert" gesetzt ( auch das hab ich aus diesem Forum ).

Trotz dieser Einstellungen bekomme ich, wenn ich mich als Heinz an Domäne-S anmelden will, eine Fehlermeldung, daß diese Domäne nicht verfügbar ist.

Es wäre nett, wenn mir jemand mal eine ganz einfache smb.conf mailen ( ts@stancu.de ) könnte, welche diese Einstellungen beinhaltet. Habe schon mit mehreren Einträgen herumprobiert. Bin für jede Info dankbar.

Gruß, Thorsten:D

stefaan
25.12.02, 17:09
Servus!

Gratuliere zu diesem Weihnachtsgeschenk für deinen Server :D

-) Die aktuelle Samba-Version ist 2.2.7, updaten. Irgendein Suse-Mitarbeiter stellt auch die aktuellen RPMs für ältere Distris zur Verfügung, -> google oder samba.org
-) Die verschlüsselten Passwörter stellst du schnellstens wieder ein, das kann Samba schon ;)
-) Such nochmal hier im Forum und/oder google nach "samba pdc", da gibts einiges...
-) Für NT/2k musst du noch einen Rechneraccount erstellen...

Grüße, Stefan

PS: Im Forum "Linux in heterogenen Netzen" bist du damit besser aufgehoben.