PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 'updaten'!!



red_rapid_fire
25.12.02, 09:53
Hi,
ich habe vor eine neuere Version von Samba zu installieren(2.2.3 -> 2.2.7) Nun habe ich 2 Fragen!!
1. Brauche ich nur Samba selber oder muss ich die Samba Client Utilitis der neueren Version auch runterladen??
2. Muss ich zuerst die alte Samba Version(2.2.3) 'deinstallieren' oder kann ich die neue Version einfach drüberinstallieren??

mfg rrf

stefaan
25.12.02, 18:14
Servus!

Welche Distri hast du denn?

Einige Distris (z.B. Redhat) verwenden "eigene" Sambapakete bei der Installation (samba-common, samba-client), da tust du dir schwer. Sichere einfach deine Konfiguration (/etc/samba) und entferne alle alten Sambapakete.
Unter samba.org unter Downloads findest du Binaries für alle möglichen Distris. Die kannst du dann immer updaten, wenn ein neues Paket rauskommt.
Funktioniert prächtig seit 2.2.3 mit Redhat 7.2.

Grüße, Stefan

red_rapid_fire
25.12.02, 18:26
Ich habe SuSE Linux 8.0 Ich hab auf dem FTP Server von Smba.org die rpm Pakete von der Version 2.2.7 für SuSE 8.0 runtergeladen!! Reicht es aber wenn ich nur den neuen Samba Server und die neuen Samba Client Utilitis runtergeladen habe?? Oder brauche ich die Dokumentation und die andere Datei(was ist das eigentlich für eine Datei??) auch??

mfg rrf

red_rapid_fire
25.12.02, 20:19
Ok, nun hab ich die Installation geschafft, nun hab ich aber noch ein Problem!! Wenn ich im Verzeichniss /etc/init.d/ den Befehl ./smb start ausführe sollte der Samba Server laufen!! Das tut er wahrscheinlich auch, aber wen ich nun in Netzwerkumgebung(Windows) auf die nun (wieder) sichtbaren Shares Klicke komme ich wie immer zu der Passwort eingabe!! Und hier liegt nn mein Problem, wenn ich wie gewöhnlich den Benutzername chris/root eingebe und danach das Passwort eingebe kommt kurze zeit nichts. Danach kommt die Passworteingabeaufforderung nochmals mit dem benutzername und davor der Computername(MAXDATE-GTV..... \) ich kann immmer und immer wieder das Passwort eingeben, aber es kommt einfach immer wieder die Passwortaufforderung!!


mfg rrf

stefaan
25.12.02, 20:49
Servus!

Ich hoffe du hast deine alte Konfiguration gesichert und auch wieder eingespielt... :rolleyes:

Grüße, Stefan

red_rapid_fire
25.12.02, 21:26
Ich habe die smb.conf wieder in den alten zustand versetzt. Und die anderen Paar Dateien (z.B. smbpasswd u.s.w.) sind wie vorher auch 'leer'!!

mfg rrf

Cieni
26.12.02, 11:55
Achtung bei Suse liegen die Verzeichnisse anders für die smb.conf und auch denn binaeries, als wenn man das Samba Paket selber compiliert und installiert. Das alte Paket lauft dann immer noch.


Grüß Dirk

smbclient -L Servername -U benutzer zeigt die version an die läuft