PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame meldungen bei vim



gelber_hund
25.12.02, 02:06
servus

gerade eben bemerke ich, dass wenn ich mittels su auf root wechsle, vim starte und nach dem editieren beende, folgende meldungen auf die konsole bekomme:

[1]+ Stopped vim

There are stopped jobs.

teilweise muss ich auch erst mit einem return bestätigen, bis der prompt wieder erscheint. woran könnte das denn liegen :confused:

edit: eben kam auch noch die meldung "Vim: Erhielt tödliches Signal TERM Vim: Beendet." als ich mit exit beendete...

RapidMax
25.12.02, 02:10
Wie beendest du vim? CTRL-Z?

Gruss, Andy

gelber_hund
25.12.02, 10:31
ja, genau. hab eben mal mit q! beendet, da kamen keine meldungen...

wenn vim-gtk ebenfalls installiert ist, bekomme ich beim start des "normalen" vim auch noch folgendes:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server

allerdings kommt die meldung nicht nach jedem beenden.

gelber_hund
25.12.02, 10:56
ok, das mit dem beenden war einfach ein fehler von mir :rolleyes:

ich hab ctrl + z mit ZZ verwechselt.

zander
25.12.02, 18:34
Die Xlib Fehlermeldungen werden vermutlich beim Start ausgegeben, weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Ich vermute Du startest den Editor mit einem anderen Benutzer als demejenigen, der den X server gestartet hat (siehe xhost(1)).

gelber_hund
25.12.02, 20:35
ja, das stimmt. wenn ich den xserver mit xhost + freigebe, kommen die meldungen nicht. aber vim sollte doch mit dem xserver gar nichts zu tun haben.

Trillian
25.12.02, 20:47
Hast du einen alias von "vim" auf "vim -g" oder "gvim"?

gelber_hund
25.12.02, 22:01
hm, gvim scheint ein link auf vim zu sein

Trillian
25.12.02, 22:42
Das ist ganz normal.

Vim guckt beim Starten nach, ob er als "vim" oder "gvim" aufgerufen wurde. Wenn er als "gvim" aufgerufen wurde benimmt er sich genau wie "vim -g".

gelber_hund
25.12.02, 22:50
ok, dann mach ich mir keine weiteren gedanken darüber ;)

Trillian
26.12.02, 01:20
Naja, ein "vim" sollte eigentlich nicht auf den X-Server zugreifen...

zander
26.12.02, 01:24
Naja, ein "vim" sollte eigentlich nicht auf den X-Server zugreifen...

Deshalb weiss ich es auch zu schätzen, dass es Distributionen gibt, die "gvim" getrennt packen ;)

gelber_hund
26.12.02, 01:29
naja, es sind ja auch zwei getrennte pakete (bei debian). vim und vim-gtk. wenn vim-gtk nicht installiert ist, kommt die meldung nicht.