PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voice over IP?



stefan-tiger
24.12.02, 18:04
Hallo,

ich möchte gerne Per Headset und internet mit jemandem kommunizieren.

jetzt habe ich von voice over IP gehört und mir verschiedene Programme angesehen (windows: battlecom, ms gamevoice, teamssound), und hier lokal im netzwerk gestet, einwandfrei, nur übers internet klappt es noch nicht.

Die zwei PCs um die es geht sind in zwei privaten netzen die durch das intenet quasi verbunden sind (per DSL). man muss sich das so vorstellen:

PC 1 <------> NAT Router Standalone <-----> [Internet] <-----> NAT Router PC <-----> PC 2

die OSe sind:

PC 1: WinXP Home
NAT Router PC: WinXP Prof oder Mandrake 9
PC 2: Win98SE

und da es wohl peer-to-peer nie gehen wird (oder doch?) macht es nichts wenn auf dem NAT Router PC eine "vermittlkungsstelle"-software läuft auf die man connecten kann.

welche programme brauch ich?
gibts ne lösung unter linux?

wer windows hat und battlecom installiert (http://battlecom.dnip.net/) kann ja mal probieren auf 80.138.46.13 zu connecten. uns gelang es bisher nicht. (was wohl am NAT zwischen PC 1 und dem Internet liegt??!)

Gruß, cya

slime
25.12.02, 00:04
du musst wohl auf einem router den balltecom port auf den dahinter stehenden rechner forwarden.

stefan-tiger
25.12.02, 09:43
das versuche ich schon. bisher ohne erfolg.

jedoch bleibt die frage offen: gibt es für linux lösungen oder wenn nicht einzelene programme aus denen man sich eine lösung stricken kann ohne programmieren (C,C++,etc.) zu müssen?

cya

geronet
25.12.02, 12:05
Es gibt www.teamspeak.org, da holst du dir den Linux Server, installierst ihn auf dem Linux Router und schon sollte man von beiden Seiten connecten können.

Grüsse, Stefan