PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server im Windows-Netzwerk



DigiTalk
24.12.02, 16:58
Hallo!
Ich möchte meinen W2K-Server aufgrund von mittlerweile zu vielen Problemen (windows halt...) auf Linux umstellen.
Der Server tut jetzt folgendes:

- Gateway für T-DSL mit externem DSL-Modem an Netzwerkkarte (incl. Auto-Einwahl)
- IP-Routing von einigen Ports (ICQ u.ä.)
- Firewall
- Interner Mailserver, der POP3-Postfächer abfragt.
- FTP-Server aus dem Internet erreichbar
- ISDN-Fax und Anrufbeantworter mit einer Fritz! Card Classic
- Drucker-Server für Windows-Clients
- Fileserver (Windows muss die Recourcen als Netzlaufwerke mit eigenem Laufwerksbuchstaben verbinden können)
- Grafische Fernsteruerbarkeit vom Windows-Client aus (VNC?)
- Dyn-IP-Dienst updaten (no-ip.com, Linux-Client erhältlich)
- Anti-Virus für die Mails (auch auf Windows-Viren prüfen!) und die abgelegten Dateien

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Windows zickt mir zu sehr herum (abstürze, Fax-Probleme, DSL-Kennwort vergessen...)

Ich weiss, das es möglich ist, wenn auch nciht immer einfach.
Könnte mir jemand via ICQ (149793624) helfen, den Server einzurichten?
Das wäre super, weil ich recht wenig Linux-Ahnung habe.
Mandrake 9.0 ist bereits installiert und zum Großteil auch konfiguriert.

Den ICQ-Log werde ich später hier posten, damit andere auch etwas davon haben.

Danke im Vorraus!

Digi

Thomas Mitzkat
24.12.02, 17:05
hast du nicht nochwas, was wir dir guttun können? ich meine, wenn wir schon mal dabei sind. ist doch alles kostenlos hier. doch wenn ich in eine firma gehe, um sowas einzurichten, kann ich gut und gerne min. 500 € verdienen. damit wollen wir hier jedoch gar nicht erst anfangen, darum empfehle ich dir die suchfunktion des forums zu nutzen und dich durch ein thema nach dem anderen durchzuarbeiten. einzelne fragen werden dann sicher gerne beantwortet.

DigiTalk
24.12.02, 17:13
Hast ja recht.
Nur leider verstehe ich noch zu wenig von dem Ganzen.
Ich habe mir schon einige Samba-Howtos angeguckt, aber da sins selbst die Anweisungen für mich spanische dörfer...
Da hier im Forum meist auch Leute mit schon etwas ahnung unterwegs sind, sind die Erklärungen, die den meisten anderen Helfen, für mich kaum mehr als Kauderwelsch...
Was bringt mir der Hinweis, dass ich die smb.conf editieren soll, wenn ich weder weis, wo die sich befindet, noch, wie man eine Datei eiditiert...

*seufz*

Trotzdem Danke!

Digi

Thomas Mitzkat
24.12.02, 17:28
nicht gleich verzagen, fangen wir doch mit samba an:

/etc/samba/smb.conf

DigiTalk
24.12.02, 17:36
Danke, gefunden!

Aber wie kann ich die editieren?
Ich arbeite auf der Konsole - oder sollte ein Newbie wie ich das lieber via KDE machen?

Das kommt davon, wenn man sich 6 Jahre lang an den Windoof-Kram gewöhnt hat :-)
Wenigstens kenne ich noch DOS und kann schonmal mit einem Kommandozeilen-System was anfangen *gg*

Digi

towo2099
24.12.02, 17:41
Wenn Du etwas komfortabler auf der Konsole arbeiten willst, empfehle ich Dir den Midnight Commander, das ist ein Norton Commander-Clon, welchen Du ja sicher kennst. Mit dem läßt sich einfach editieren.

zimon
24.12.02, 22:07
- Gateway für T-DSL mit externem DSL-Modem an Netzwerkkarte (incl. Auto-Einwahl)
pppoE ist unter Linux null Problem

- IP-Routing von einigen Ports (ICQ u.ä.)
geht mit Iptables, also auch keine Sache

- Firewall
siehe oben

- Interner Mailserver, der POP3-Postfächer abfragt.
qmail, sendmail... ob POP3 Abfrage auch geht kann ich dir nicht sagen

- FTP-Server aus dem Internet erreichbar
Ftp-Server gibts für Linux wie Sand am Meer

- ISDN-Fax und Anrufbeantworter mit einer Fritz! Card Classic
Treiber für die Fritzcard könnten dir ernste Sorgen bereiten

- Drucker-Server für Windows-Clients
SAMBA lässt grüssen, ist realisierbar

- Fileserver (Windows muss die Recourcen als Netzlaufwerke mit eigenem Laufwerksbuchstaben verbinden können)
siehe oben

- Grafische Fernsteruerbarkeit vom Windows-Client aus (VNC?)
gibt auch für linux, ist allerdings nicht nötig, weil du hast ja ssh, und somit die Linuxkonsole als Fernwartung

- Dyn-IP-Dienst updaten (no-ip.com, Linux-Client erhältlich)
genau, keine Sache

- Anti-Virus für die Mails (auch auf Windows-Viren prüfen!) und die abgelegten Dateien
gibts auch so...


Erwarte aber nicht, dass das so einfach geht.... Wenn du neu mit Linux arbeitest, wirst du einiges an Zeit brauchen, bis du all diese Dienste online hast. Dafür wenns mal läuft, dann läufts auch wirklich.

Aber grad so die Sache mit dem E-Mail wird dich Zeit kosten, ebenso Samba...

Wünsche dir viel Spass beim basteln!

DaGrrr
24.12.02, 22:17
Original geschrieben von zimon
- Interner Mailserver, der POP3-Postfächer abfragt.
qmail, sendmail... ob POP3 Abfrage auch geht kann ich dir nicht sagen


fetchmail

DigiTalk
24.12.02, 23:46
Danke, Leute!

Für die Fritz! Card existieren Linux-Treiber auf der AVM-Homepage, aber nur für SuSe.
Die kann man portieren, hab ich gelesen, aber das wird ohne ahnung ziemlich schwer, fürchte ich.

Digi