PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server, der von "aussen" erreichbar ist (Verbindung: adsl-Router)



baptist
24.12.02, 15:45
Hallo,

Ich habe eine Java-Web-Applikation geschrieben. Wenn ich sie nun mit dem Tomcat laufen lasse, erreiche ich sie problemlos über http://localhost:8080..... .
Nun will ich aber von einem anderen Computer aus auf sie zugreifen. Das genlingt mir aber leider nicht. Als Verbindung mit der Aussenwelt habe ich ADSL (Router). Gibt jemand von der "Aussenwelt" meine IP ein, so kommt er zur Seite, wo er sich bei meinem Router einloggen könnte. Fügt er noch :8080 hinten an, so wird die Seite nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

zimon
24.12.02, 15:52
Du musst folgendes bei deinem Adsl Router beachten:

1. Remote Administration (Telnet/Web/FTP/...) sollte nur über LAN erreicht werden können (Im Router ändern)
2. Allfällige Filterregeln entfernen; z.B. die für den Port 8080 od. auch 80
3. Falls dein Adsl-Router die einzige externe Ip besitzt, musst du noch den Port zu deinem Webserver forwarden, das kannst du auch im Routermenu einstellen.

Wenn du die obrigen Punkte beachtest, müsstest du eigenlich von aussen erreichbar sein. Falls du was auf deinem Routermenu nicht findest, schreib halt was für ein ADSL-Router du benutzt. Falls es ein ZxXEL Gerät ist, kann ich dir helfen.

Gruss,

Simon

baptist
24.12.02, 15:54
Ja es ist ein ZyXel.
Ich werde es nun aber zuerst selbst probieren.

1000 Dank!!

baptist
24.12.02, 16:04
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das alles Einstellbar sein, wenn ich mich beim Router einlogge, oder?
Bei mir sehe ich diese Punkte jedoch nicht.
Das Gerät ist ein Zyxel Prestige 600. Kannst du mir da sagen, wo ich die finde?

Gruss Bap

baptist
24.12.02, 17:13
So wie es aussieht hat sich Simon verabschiedet.

Kann mir jemand anders helfen?

zimon
24.12.02, 17:38
zyxel 600 sagst du....

werd mal die daten zusammensuchen, meiner ist zwar 650 aber auch 600 Serie, Telnet Menu sollte etwa gleich sein....

Hoffe du hast schon mal den Router über telnet "bearbeitet"

sonst folgendes zum verbinden auf der console oder im Menü Ausführen für Schwindows:

telnet (IP vom Router)

dann passwort eingeben und drin biste...

zimon
24.12.02, 17:50
1. Remote Administration (Telnet/Web/FTP/...) sollte nur über LAN erreicht werden können (Im Router ändern)

So sollte Menu 24.11 aussehen: (sieht ev. etwas anders aus, wenn du nich den 650er hast...)
================================================== =====
Menu 24.11 - Remote Management Control

TELNET Server:
Server Port = 23 Server Access = LAN only
Secured Client IP = 0.0.0.0

FTP Server:
Server Port = 21 Server Access = LAN only
Secured Client IP = 0.0.0.0

Web Server:
Server Port = 80 Server Access = LAN only
Secured Client IP = 0.0.0.0

Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:

================================================== =====

2. Allfällige Filterregeln entfernen; z.B. die für den Port 8080 od. auch 80

Menu 21 sieht dann so ähnlich aus... (normalerweise muss da nix geändert werden!)
================================================== =======
Menu 21 - Filter Set Configuration

Filter Filter
Set # Comments Set # Comments
------ ----------------- ------ -----------------
1 _______________ 7 _______________
2 _______________ 8 _______________
3 _______________ 9 _______________
4 PPPoE 10 _______________
5 _______________ 11 WebSet1
6 _______________ 12 WebSet2



Enter Filter Set Number to Configure= 0

Edit Comments= N/A

Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:
================================================== =======

3. Falls dein Adsl-Router die einzige externe Ip besitzt, musst du noch den Port zu deinem Webserver forwarden, das kannst du auch im Routermenu einstellen.


So, Menu 15.2 ist für das Portfowarding....
Bei 1. (Default) kannst du ne interne (192.168.xx) Ip angeben, auf die ALLE externen Ports forwarded sind, würd ich persönlich aus Sicherheitsgründen nich machen...

Besser ist, du lässt die Zeile 1 wie sie ist und änderst nur 2 - 12, wenn nötig.

Willst du Port 80 auf deinen Internen Server 192.168.1.1 forwarden, so muss Zeile 2 so aussehen:

2. 80 80 192.168.1.1

Willste Port 0-21 auf 192.168.1.1 forwarden, so sieht diese so aus:
2. 0 21 192.168.1.1

So kannst du jede Zeile für einen einzelnen bzw. gruppierten Portforward benutzen.

================================================== =======
Menu 15.2 - NAT Server Setup


Rule Start Port No. End Port No. IP Address
---------------------------------------------------
1. Default Default 0.0.0.0
2. 0 0 0.0.0.0
3. 0 0 0.0.0.0
4. 0 0 0.0.0.0
5. 0 0 0.0.0.0
6. 0 0 0.0.0.0
7. 0 0 0.0.0.0
8. 0 0 0.0.0.0
9. 0 0 0.0.0.0
10. 0 0 0.0.0.0
11. 0 0 0.0.0.0
12. 0 0 0.0.0.0

Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:
================================================== =====

So, hoffe du kannst nun weiterbasteln!

Gruss,

Simon

baptist
25.12.02, 11:40
Erstens einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!
Habs gestern leider nicht mehr gesehen. Musste noch Weihnächteln...

Blöderweise habe ich den Router noch nie über telnet bearbeitet. Das einloggen ging
aber ohne Probleme. Doch hab ich's noch nicht kapiert wie ich zu den verschieden Menus
komme. Wenn ich etwas eingeben werden mir die "valid commands" wie folgt gezeigt.

Valid commands are:
sys exit ether wan
ip bridge ipx show
set

Nun habe ich natürlich probiert mit diesen etwas zu machen. Doch find ich bis jetzt
nicht raus, wie ich zu diesen Menus komme.

Kannst du mir da nochmals helfen? Ich weiss, dies ist viel verlangt......

Gruss Bap

baptist
25.12.02, 12:59
Wenn mir jemand anderes mit dem telnet helfen kann, bin ich natürlich auch enorm dankbar!!!!

Wer kennt sich da aus?

baptist
26.12.02, 11:01
Habs nun rausgefunden.
Ich konnte diese Menus nicht finden, weil es sie bei mir auch wirklich nicht hat. Denn mein angeblicher Router ist gar kein Router, sondern nur eine Bridge. Da hat man zwar auch ein LAN und eine Verbindung über die Netzwerkkarte, doch können nur 4 PC's angeschlossen werden und die Funktionalität ist geringer. Z.B. man kann keine einzelne Ports forwarden.

Nun hab ichs geschafft, dass andere meine Page anschauen können, doch ist es noch relativ unstabil. D.h. zum Teil kann die Seite nicht gefunden werden. Da muss ich wohl noch schauen an was das liegt...

Nochmals vielen Dank Zimon für deine Hilfe!!!!!!!!

PS: Die Bridge war übrigens schon von der 600-er Serie von Zyxel, aber sie hat
folgende Daten:

Product: ADSL Bridge
Model: Prestige P642ME-11

Gruss Bap