PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS, SuSE, chaos..



McG.linux
12.09.01, 13:05
Hi Leute

Hab da n problem mit nem DNS.. Mehrere PC's, einer davon fungiert gleichzeitig als router, irc-server, webserver und nameserver..

Gestern hab ich den nameserver neu angepasst, er lief auch ohne weiteres..

Dann hab ich im laufe des Tages n paar mal SuSEconfig ausführen müssen, und am ende hab ich alle perl-module und das fastcgi-modul des apache sowie das susehelpcenter (und den ganzen schrott) deinstallirt, apache läuft jetzt nur noch mit PHP4.
Dann hab ich phpBB installiert und eingerichtet.. als wir es danach testeh wollten ging die namesnauflösung des DNS nicht mehr.. kurzzeitig dann auch nicht mehr ins internet.. nach überprüfung und reboot ist der status nun folgender:

An dem Nameserver werden alle hostnames ins internet richtig aufgelöst, die eingetragene zone wird dabei nicht benutzt (d.h. rechner im netzwerk kann ich nicht über ihren namen/ihre domain ansprechen)
Von anderen rechnern des Netzes komm ich zwar noch ins internet, aber nur wenn ich die ip angebe, domainnamen werden nicht aufgelöst.. (bind8 ist mitlerweile runter vom system und der DNS-dienst deaktiviert, masquerading startet ohne fehler, in der hosts.conf steht die reihenfolge der auflösung auf hosts, bind und in der resolv.conf ist zuerst search local, dann sind die nameserver des providers angegeben.)

Irgendjemand n plan was ich vergessen/übersehen hab, oder jemand der auch mal selbiges prob hatte?

Gruß
McG.linux

--- Mein Beileid den Opfern des Terrors in den USA ---

thom
13.09.01, 13:49
hi McG.Linux,

mmmh da hört sich irgenwie nach deiner /etc/resolv.conf an.

hattest du deine resolv.conf mal manuell geändert ???

wenn ja kann es sein, das in der rc.config andere Daten stehen, die durch dein SUSEConfig in die resolv.conf übernommen wurden.

wenn du einen internen DNS-Server hast, sollte doch in der /etc/resolv.conf deine server ip stehen.

search mydomain.intl
192.168.x.x

und in der named.conf stehen, dann als forwarders die dns-ip deines provider.

wenn dich jetzt einwählst, werden temporär die nameserver deines providers eingetragen, und beim hangup sollte wieder deine server-ip drinstehen.

soweit ich mich erinnere.... :D

mfg.
thom


---------------------------------------------

PS: nach was macht dein die website tuxgamers.com ???

***autsch*** böse getroffen ??? ;)