PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die BeOS-nutzer



Malekith
24.12.02, 14:49
Hallo,

ich gedenke mir BeOS auf zu spielen und habe jetzt Fragen:

1.) HARDWARE
Meine Hardware ist etwas abstrakt. Elitegroup K7s5a-Mainboard, Geforce 3 500, eine Onboard-LAN-Karte von SiS (:mad: Da Yoper im Moment den Rechner geplättet hat, kann ich nicht sagen welche, ich glaube es ist eine 919 oder so), und eine SB Live 1024

Wie gut erkennt BeOS Hardware?


2.) VERSION
Ich habe gehört das Version 4.5 in 5 Sekunden (!) von an auf Grafische Oberfläche kam.

Wenn das Stimmt, dann die Frage: Wo krieg ich diese Version her?


3.) PROGRAMME
Ich brauche einen Mailclienten (à la KMAIL), einen Browser und einen MP3 und einen DivXPlayer.

Ginge das mit der 4.5? Woher krieg ich die Proggis?

Danke im Vorraus, und Frohe Weihnachten,
Marcel

comrad
24.12.02, 17:36
1.

guck auf bezip.de. wie immer halt, wenns treiber gibt, dann erkennt er die auch. sonst startet beos im schwarz/weiss modus.


2.
version 5.0 bootet mindestens genauso schnell. -> www.beosonline.com

3. beos hat mail-clients. ansonsten : beapps.com bezip.de.

beos kann von haus aus mp3. divx hats bei bezip.

dragon's might
24.12.02, 17:52
Welche Lizenz hat BeOS jetzt genau?
danke,
d'sm

darkmoon.2xt.de
24.12.02, 20:36
Programm is BeMail, is sogar dabei..
DivX Player da gibts den MPlayer auch für BeOS (www.mplayerhq.hu)

Gruss

darkmoon.2xt.de

PS: ooh hab grad nachgeschaut weiss gar nicht obs MPlayer fuer BeOS gibt, fuer QNX gibts ihn auf jeden Fall... hab ich das verwechselt?

comrad
25.12.02, 18:04
wartet mal lieber auf die neue beos-zeta, die kommt nächtes jahr. (r6 dann also).


www.yellowtab.com

Malekith
26.12.02, 18:47
Zwei Dinge konnte ich nicht herausfinden:

1. Ich habe jetzt eine /boot Partition (dev/hda1) eine / Partition (dev/hda2) und eine SWAP Partition (dev/hda5 --eine logische). Wenn ich jetzt BeOS installieren will, wie gehe ich vor?

2. Die Supportdatenbank verrät mir nix über eine Geforce3, sie sagt nur das GF2 geht und GF4 nicht. Hat jemand BeOS (vesa würd reichen) mit einer GF3 zum laufen gekriegt?

EDIT: :rolleyes: Ich habs gefunden, war wohl KurzZeitblind

X-Dimension
28.12.02, 12:40
Warum fragst du nicht in den BeOS Foren :)
Bei BeOSOnline hänge ich in letzter Zeit öfters herum!

1. Alle BeOS Versionen booten in etwa gleich schnell, wie anderen OS ist es davon abhängig wieviel Software installiert ist...

BeOS 5PE Max braucht zum beispiel etwas länger weil da im Autostart ein paar Sinnlose Programme rumliegen und auch eine Menge Müll Installiert wird.

BeOS 5.1 Dano und BeOS Dev Edition starten in etwa gleich schnell, haben aber auch nur die Standart BeOS Programme dabei...

Als Mail Client gibt es BeMail
ansonsten nimmst du den von Mozilla oder du schaust bei BeBits oder BeZip mal nach!

Zur Hardware:
Die Unified Nvidia Treiber unterstützen in der Neusten Version die 2D Beschleunigung einer Geforce 3, die 3Ti sollte denke ich auch damit laufen!
3D Beschleunigung gibts derzeit nur bei der TNT Serie, bei der GF2...
Welche BeOS Version für dich am besten siehst du im BeOS Strikes Back Thread :)
Ob Die SIS NIC läuft kann ich nicht sagen, ich habe hier nur das K7S5A ohne LAN mit einer Realtek PCI und die läuft...

Partitionsfrage:
BeOS braucht nur eine Partition, und bindet automatisch alles andere ein was er findet!
Zum rumspielen sollten bei BeOS 500-1000MB reichen, Dano braucht zb nur 200MB :)


XD

D3DSH33P
02.01.03, 09:38
nochwas: jup, es gibt mp3-player, is sogar ein richtig geiler mit winamp-mode dabei (wenn ich mich recht erinnere). 4.5. hat ne hardwareunterstützung, die es auf einem aktuellen pc leider nicht lauffähig macht. aber wenn du noch was aus der zeit um pentium3-600 rumstehen hast, läufts perfekt - in der oben genannten geschwindigkeit. auf aktuellen pcs hängt es sich aber wahrscheinlich beim booten auf.

X-Dimension
02.01.03, 09:53
Jo das ist der CL-AMP

Aber so ganz ausgereift ist der noch nicht, wie ich finde. Mit Winamp-Themes gibt es noch so ein paar Probleme. Aber spielen tut der gut :)

XD

D3DSH33P
02.01.03, 09:58
genau, dass isser *g* aber die plug-ins sind einfach krass :D und dass sie alle gleichzeitig laufen können, und sooo schnell ...

dragon's might
05.01.03, 21:13
lizenz?