PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragbaren mp3-player unter Linux verwenden



Seiten : [1] 2

screenyfs
24.12.02, 12:34
Hallo,
Ich habe mir den Chic MP10 mp3-player gekauft. ist es möglich ihn auch unter linux mit mp3s zu versorgen? Wenn ja, wie? Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch gegooglet, habe aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
thx
Felix

Eselchen
24.12.02, 15:10
ich nehme mal an, das ist so eim usb geraet? dann guck doch einfach mal, was der kernel denn dazu meint, wenn du es einsteckst. wenn gleich ein device gefunden wird, kannst du versuchen es zu mounten; ansonsten solltest du mal gucken, ob dein kernel usb-storage unterstuetzt und entsprechend neu kompilieren; wenn es dann nicht geht, weiss ich auch net weiter.

Ulli Ivens
24.12.02, 16:00
Wenn das Gerät "Mass Storage Class" kompatibel ist kannst du es ab kernel 2.4.0 einfach mounten:

1. dmesg (die letzten einträge merken)
2. Gerät anstöpseln
3. dmesg (gucken was sich geändert hat, darin steht dann das device)

Beispiel:
dmesg
------------ zippppppp------------

hub.c: new USB device 00:1d.1-2, assigned address 2
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: OLYMPUS Model: C4100Z/C4000Z Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removable disk sdb at scsi2, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sdb: 256000 512-byte hdwr sectors (131 MB)
sdb: Write Protect is off
/dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0: p1
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 2

Also ist mein gerät als sdb erkannt worden. Folglich mit

mount /dev/sdb1 /mnt/disk

zu mounten.

screenyfs
26.12.02, 11:09
@Ulli Das hab ich versucht, allerdings hat sich von vorher zu nachher nichts verändert.

@Eselchen Das hab ich nicht verstanden... :(

screenyfs
26.12.02, 14:48
Ich hab jetzt auch noch mal probiert mit apt-get Mass storage Class runterzuladen (apt-get install msc). Keine Ahnung ob das das richige war. Hat auf jeden Fall nichts genützt. Außerdem hab ich gemerkt das im Order /dev/usb ein Treiber für den RIO500 ist, allerdings kommt wenn ich mount /dev/usb/rio500 /mnt/mp3 eingebe immer "mount: rio500 is not a block device".

screenyfs
27.12.02, 16:18
Kann mir nicht mal jemand helfen? Ich will doch meinen Player auch benutzen können. Jetzt liegt der nur blöd in der Ecke rum.

RapidMax
27.12.02, 16:41
Wie wärs wenn du uns ein paar Informationen gibst? Wenn du das Ding einstöpselst, dann schreibt der Kernel bei dir doch auch was raus? Meine Glaskugel ist zu unschaft, diese Meldungen zu erkennen... Informationen sind besser als jammern.

Interessant sind zum Beispiel Informationen aus /proc/bus/usb

Gruss, Andy

screenyfs
28.12.02, 11:26
Wenn ich das Teil anstöpsel kommt keine Meldung. Eine /proc/bus/usb gibts net.

dauni
28.12.02, 11:35
schon mal "usbview" probiert? benötigt allerdings x

screenyfs
28.12.02, 12:22
Ich hab mir das Programm jetzt runtergeladen. Wenn ich es starte kommt immer die Meldung:
Can not open the file /proc/bus/usb/devices

Verify that you have USB compiled into your kernel and have the usbdefs filesystem mounted

dauni
28.12.02, 12:33
Dann solltest du feststellen, ob dein Kernel wirklich usb kann und ob ein Eintrag ähnlich diesem in deiner fstab steht:


usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

screenyfs
28.12.02, 12:36
Nein, so eine Zeile habe ich nicht. USB sollte eigentlich unterstützt werden. Ich habe Debian Woody und eben erst apt-get dist-upgrade gemacht.

stefan.becker
28.12.02, 13:06
Die einfachste Ursache: Wird das USB-Modul überhaupt geladen ???

In der Datei /etc/modules.conf muss eine Zeile stehen wie:

"alias usb-controller usb-ohci" (Abhängig vom Board eventuell auch usb-uhci).

Und bei Aufruf von "/sbin/lsmod" sollte auch das Modul "usb-ohci" (bzw. "usb-uhci") aufgelistet werden.

Und das versuchst du jetzt erstmal und schreibst danach, ob das alles so ok ist. Dann schauen wir weiter.

screenyfs
28.12.02, 13:18
Bei beiden Dateinen fehlen die Einträge. Was kann ich dagegen tun?

screenyfs
29.12.02, 11:00
Ich brauch immernoch Hilfe :(

Ulli Ivens
29.12.02, 13:03
Hast du die Module den wenigstens mal von Hand geladen ???

Du müsstest schon ein wenig mitarbeiten !!

screenyfs
29.12.02, 13:15
Ich würde ja gern mitarbeiten aber: Was heiß von Hand laden und wie mache ich das?

Ulli Ivens
29.12.02, 13:45
z.b. Alle benötigten module mit modprobe laden (als root):


modprobe usb-ohci (oder modprobe usb-uhci, je nach board)
modprobe scsi_hostadapter (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber usb-storage wird ja scsi emuliert)
modprobe usb-storage

Dann nochmal wie ich oben beschrieben habe dmesg meldungen posten !!

screenyfs
29.12.02, 15:25
bei modprobe usb-ohci, usb-uhci und usb-storage kommt immer cant locate module. Beim andern gehts.
Beim dmesg hat sich auch nichts verändert.

dauni
29.12.02, 15:32
Dann schreib in deine /etc/fstab


proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

das rein (falls nicht schon drin) und führe "mount -a" aus, dann müßte usbview etwas anzeigen.
Ich gehe einfach davon aus, dass usb-uhci bzw usb-ohci fest im kernel drin ist und somit nicht als modul geladen werden kann, da nicht benötigt und nciht vorhanden.

Sonst hast du halt ein Problem :ugly:

screenyfs
29.12.02, 15:40
proc /proc proc defaults 0 0
war schon drin.

usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0

einfüge kommt:


mount: fs type usbdefvs not supported by the kernel

dauni
29.12.02, 16:06
Hm, der Kernel kann das also nicht? Was hast du denn für einen (Kernel)?
usbdevfs sollte bei aktuellen distris schon unterstützt werden, ...
Hab von debian leider nicht so den Plan.

screenyfs
29.12.02, 16:17
Ich hab die Debian Woody Netinst von lordsutch.com
Was für einen Kernel habe, weiß ich erhlich gesagtnicht. Gibt es da einen Befehl um den angezeigt zu bekommen?

dauni
29.12.02, 16:19
"uname -r" oder auch "uname -a" -> bissl ausführlicher

screenyfs
29.12.02, 16:23
Ich habe die Kernelversion 2.2.20-idepci.
Ist die halbwegs aktuell?

screenyfs
29.12.02, 19:09
Ich hab jetzt, da der Kernel ja scheinbar zu alt war, mit
apt-get install initrdtools kernel-image-2.4.18-686
(oder so ähnlich)
ein Kernelupdate gemacht. Allerdings wird wenn ich uname -r eingebe immernoch der alte Kernel angezeigt. Die Datei vmlinuz ist die aktuelle. Ich habe LILO auf einer Diskette

dauni
29.12.02, 19:24
Mit dem Installieren allein ist es nicht getan - der Kernel muß gebootet werden, denn er ist ja das System.
Wenn lilo auf ner Diskette ist und damit gestartet wird, muß lilo mit den entsprechenden Daten neu installiert werden (wie heißt der Kernel und wo liegt er?) - wie die Lilo-Installation vonstatten geht, weißt du?

screenyfs
29.12.02, 19:31
Von der LILO Installation weiß ich nur das ich wenn ich
dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.18-i686
eingebe gefragt werde ob ich LILO auf die Festplatte kopieren will, was ich ja nicht will weil ich auf einer anderen Partition noch win 2k drauf hab. Wie der Kernel heiß hab ich keine Ahnung. Ich dachte immer der hieß einfach nur 2.4.18. :confused: .

dauni
29.12.02, 19:53
Jo, das ist die version, aber die DATEI die auf der Platte liegt hat dann meist den Namen "vmlinuz" bzw. "vmlinuz-VERSION-DISTRI".
Bei Mandrake 9.0 zum Beispiel "vmlinuz-2.4.19-16mdk"

Was ich jetzt so von debian gehört habe, macht es den richtigen Eintrag automatisch und du müßtest den lilo nur nochmal installieren und neu booten.

Zur Not kann man ja den manuellen Weg beschreiben, aber verusch lieber selber mal ein wenig

screenyfs
29.12.02, 20:10
Ich hab jett LILO neu installiert. Jetzt komm ich irgendwie gleich ins Linux und gar nicht ins Windows :confused: . Ich werde es dann morgen nochmal probieren auf meinen mp3-player zuzugreifen. Das mit dem Modprobe hat schonmal funktioniert :)