PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mldonkey Ports freischalten



Linuxtom
24.12.02, 09:44
Hallo !

Ich habe Suse 7.1 und die Suse Firewall am Laufen.
Zur Portfilterung ist IPCHAINS im Einsatz.
Da ich mich aus zeitlichen Gründen noch nicht näher mit den Ipchains Befehelen auseinandersetzen konnte ,nun meine Frage :

Was muss ich wo eintragen , um mit Mldonkey eine High ID zu erhalten.
Das Firewallscript ist IMHO in /sbin/SuSEfirewall - da anzusetzen wäre wohl nicht ganz verkehrt oder ?
Oder geht es mit einfachen Änderungen der /etc/rc.config.d/firewall.rc.config ?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

In diesem Sinne ein frohes Fest Euch allen ....

Thomas

joey.brunner
27.12.02, 14:17
poste mal deine ketten bitte

Linuxtom
28.12.02, 03:00
Hi !

Was sind bitte Ketten ?
Ich habe mittlerweile wieder die Personal Firewall im Einsatz ,da die Suse Firewall alles dicht gemacht hat und ich nichtmal mehr Email mit Sendmail verschicken konnte.
Ich habe irgendwo im Internet mal so drei ,vier Zeilen ipchains - Befehle gesehen wo die Ports freigeschaltet wurden.
Leider weiss ich nicht mehr wo das war - ich hätte vielleicht die bookmark Funktion benutzen sollen :rolleyes:
Das müsste eigentlich auch mit Personal Firewall gehen ,da diese auch ipchains zur Filterung benutzt.
Wenn ich diese Befehle mit ipchains -A an das bestehende Script anhänge sollte das doch auch funtzen oder liege ich da falsch ?

Alternativ wäre ich auch über ein standard - Script dankbar ,das mir Email oder ähnliche Standard dienste erlaubt inclusive Mldonkey- Ports.

Ich habe mir schon mal eine Anleitung zur Port Filterung angesehen aber das sind für mich böhmische Dörfer, da müsste ich mich wahrscheinlich tagelang hinsetzten um das zu kapieren und diese Zeit habe ich leider momentan nicht :(

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

Danke , Thomas

Linuxtom
28.12.02, 03:01
Hi !

Was sind bitte Ketten ?
Ich habe mittlerweile wieder die Personal Firewall im Einsatz ,da die Suse Firewall alles dicht gemacht hat und ich nichtmal mehr Email mit Sendmail verschicken konnte.
Ich habe irgendwo im Internet mal so drei ,vier Zeilen ipchains - Befehle gesehen wo die Ports freigeschaltet wurden.
Leider weiss ich nicht mehr wo das war - ich hätte vielleicht die bookmark Funktion benutzen sollen :rolleyes:
Das müsste eigentlich auch mit Personal Firewall gehen ,da diese auch ipchains zur Filterung benutzt.
Wenn ich diese Befehle mit ipchains -A an das bestehende Script anhänge sollte das doch auch funtzen oder liege ich da falsch ?

Alternativ wäre ich auch über ein standard - Script dankbar ,das mir Email oder ähnliche Standard dienste erlaubt inclusive Mldonkey- Ports.

Ich habe mir schon mal eine Anleitung zur Port Filterung angesehen aber das sind für mich böhmische Dörfer, da müsste ich mich wahrscheinlich tagelang hinsetzten um das zu kapieren und diese Zeit habe ich leider momentan nicht :(

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

Danke , Thomas

joey.brunner
28.12.02, 13:22
ich meine damit die ketten deiner firewall regeln, deine iptables... geh mal auf www.netfilter.org da steht alles schoen einfach beschrieben oder auf harry´s seite (musst mal die suchfunktion benutzen), der hat ein skript dafuer gebaut soweit ich weiss.

joey

joey.brunner
28.12.02, 13:24
http://www.harry.homelinux.org

das ist die adresse von harry mit dem skript

Stormbringer
28.12.02, 15:29
@joey.brunner:
es wird von ipchains geschrieben, nicht iptables, und Harrys Website bietet einen iptables_Generator. ;)

Da SuSE 7.1 im Einsatz ist .... auf jeden Fall auch einmal auf dem SuSE ftp Server nach updates nachsehen!!

Gruß

joey.brunner
28.12.02, 16:17
ooops ;)

Linuxtom
28.12.02, 17:15
Tja mit Suse 7.1 und Kernel 2.2x ist mal wohl schon ein Dinosaurier:(

Aber da gerade alls so schön läuft wollte ich nicht unbedingt auf 8.1 oder so updaten ,da ich dann alles neu installieren muss.
Ausserdem sind die config - files und die gesamte Hirarchie unter Suse 8.1 schon wieder so anders ,dass ich wieder ganz am Anfang stehe.
Da muss ich mich wohl noch anderweitig im Internet nach ipchains umsehen.

Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand von Euch mit ipchains aus.

Bis dann , Thomas