PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was waren euere Größten Linux Fehler die ihr je gemacht habt ?



Seiten : [1] 2 3 4 5

localhost
23.12.02, 22:49
Also meins war wo ich eine Festplatte in die etc ordner gemountet habe oder den sbin ordner gelöcht habe.
nein ich erkler das nicht.

Rototom
23.12.02, 22:52
ich hab es mal gelöscht...

Vsmash
23.12.02, 22:57
mk_initrd ausgeführt ohne vorher die config zu ändern / zu erstellen

folge: lilo konnte reiserfs nichtmehr erkennen..kein boot

lösung retungsystem rein, lilo-packet überschrieben

:ugly: :ugly:

derRichard
23.12.02, 22:59
hallo!

ich hab mal eine chroot-umgebung gemacht und die dann in eine tgz gepackt.
dann hab ich die file am server(!!!) nach / entpackt.
--> alles am arsch.

//richard

oli993
23.12.02, 23:13
Hi,

das erste mal "dd" benutzt, keine Ahnung gehabt und einfach mal ein bißchen mit Verschieben von Partitionen rumgespielt.

Ergebnis: alle Partitionen auf 45GB-Platte gelöscht (Win98 und Linux).

Gruß Oli.

Newbie2001
23.12.02, 23:13
rm -rf *
:ugly: :ugly: :ugly:

dachte eigentlich ich bin noch in /mnt (wollte den inhalt von /mnt löschen) hatte aber scheinbar davor schon cd .. eingegeben und war dann eben nicht mehr in /mnt sondern in /. naja die folgen erklären sich von selbst

varg
23.12.02, 23:21
mmh

das waren zwei mal

ein mal ein usermod -s /usr/bin/zsh root wollte aber ein usermod -s /usr/local/bin/zsh root machen.

und ein mal ein rm -rf /etc wollte ein rm -rf /etc/exim machen

cu

patrick

msi
23.12.02, 23:32
ich wollte /var/www_old löschen und hab
rm -r /var/ww[TAB] eingegeben und enter gedrückt,
******e nur, dass in /var/www meine komplette
hp ungesichert war, und das war eine Arbeit
von mehr als 5 Stunden.

früher hab ich immer joe als editor
benutz (jetzt vim) der hat immer
sicherungskopien mit ~ angelegt
und die haben mich genervt.
Also hat ein rm *~ geholfen.
Einmal ging das ~ nicht und leider
war ich zu dem Zeitpunkt in /etc/.

also: think before you type!

RapidMax
23.12.02, 23:44
Original geschrieben von msi
also: think before you type!
especially if you are root ;)

Gruss, Andy

gfc
23.12.02, 23:49
windows ME

nee.. scherz beiseite.. hab mal meine mp3 partition formatiert....

varg
24.12.02, 00:02
Original geschrieben von gfc
windows ME


oh gott, so was gibt es :confused:

gfc
24.12.02, 00:06
Original geschrieben von varg
oh gott, so was gibt es :confused:

war bei meinem PC dabei.... :(

RapidMax
24.12.02, 00:49
Ich hatte mal, nachdem ich meinen Server mit Debian aufgesetzt habe, den Kernel von 2.2 auf 2.4 upgraden wollen. Nach einigen Versuchen (verschiedene Kernel) passierte es dann:
apt-get remove kernel-image-2.2 kernel-image-2.4
Neustart

Neustart ohne Kernel, ich glaub da fehlt was? Hmmmm.

@gfc:
Me war bei mir auch Vorinstalliert (Dell Notebook). Ich habe es ermals draufgelassen, um damit ein wenig zu experimentieren: Noch bevor ich neue Software installiert hatte, schmierte es ab. Nach einer Woche war dann genug, dann kam Win2k drauf. (Später dann Linux, war vor dem Umstieg).

Gruss, Andy

Jinto
24.12.02, 01:00
Ich wollte meine Testinstallation von Mandrake teilweise löschen.
Befand mich auch shcon in /mnt/MDK/ anstatt rm -R user wurds halt ein rm -R /usr

Es gibt Zeiten, da ärgert man sich Gentoo einzusetzen ;)

saibotrebeil
24.12.02, 01:01
siehe signatur :ugly:

saibotrebeil

feuerwand
24.12.02, 01:08
>war bei meinem PC dabei....

Die kann man auch fertig kaufen? :confused: :eek:



>think before you type!
especially if you are root

Im Halbschlaf denkt man daran aber leider nicht mehr:
Morgens, 4:30: ein unangenehmes Gefuehl in der Leistengegend macht einem klar, dass die Kanne Kaffee vorm Einschalfen (sollte mach sich Sorgen machen, wenn Koffein keine Wirkung mehr zeigt?) vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei war und man begibt sich notgedrungen ins Badezimmer, in dem das WC steht. Zurueck im Zimmer kam mir dann die Idee, dem Defaultinhalt in /var/www/html/ ein jaehes Ende (System wurde erst am Mittag aufgesetzt) zu bereiten. Als root angemeldet nach /var/www/html gewechselt und dort dann statt rm -rf * rm -rf /* (wie konnte es auch anders sein?) eingeben. Tja..."was macht der denn so lange?"
Schon etwas laenger her, aber sowas bleibt nunmal im Gedaechtnis...

Achso......der größtete Fehler war, dass ich mit Linux erst so spät angefangen habe :rolleyes:

taylor
24.12.02, 01:23
*schäm*

Einmal hab ich mir den Root-Standard-Fehler erlaubt:
Ein


rm -rf /home/foobar/ *

mit der Betonung auf dem Blank vor dem * :rolleyes:

Und seit einem Jahr partitioniere ich keine Festplatten mehr nach 24 Uhr / nach zwei Bier.
Damals habe ich beim Umzug auf einen neue Platte die Partition /var vergessen, danach war mein letztes SuSE System futsch.

Seitdem gibt's Debian und tägliche Backups auf Platte, wöchentlich auf CDRW. *lern*

Taylor

gfc
24.12.02, 07:54
Original geschrieben von RapidMax
@gfc:
Me war bei mir auch Vorinstalliert (Dell Notebook). Ich habe es ermals draufgelassen, um damit ein wenig zu experimentieren: Noch bevor ich neue Software installiert hatte, schmierte es ab. Nach einer Woche war dann genug, dann kam Win2k drauf. (Später dann Linux, war vor dem Umstieg).


ich hab ja auch nirgends gesagt, ich sei glücklich damit gewesen... ;)

nene... der Fehler war, sich die Mühe zu machen und alle Software rauf zu tun. Dat war ne Arbeit von mehreren Stunden bloss um 3wochen später zu merken, dass a) nix tat wie es sollte undb) so stabil war ne Eisdecke in Ägypten...

@feuerwand: naja.. ich hatte die Wahl: Selber bauen oder den Wunsch-PC direkt zu kaufen und dafür 500Mark sparen....

tuxipuxi
24.12.02, 09:16
wunde stelle bei mir :D ..
vorgestern als ich beim redhatinstall meine gesamte hdb mit 2,2 gb musik, debian und mandrake zerschossen hab :ugly:

Kung
24.12.02, 10:51
beim meinem ersten Kernel-backen: :D

vergessen second extendet filesystem (ext2) in den Kernel einzubinden... :ugly:
hatte damals keine Ahnung wat dat ist.
aber bei der installation alles mit ext2 Paritioniert

der darauffolgende reboot endete mit einer kleinen Überrschung -> kernel panic
...natürlich ohne Boot disk zur Hand zu haben.

stefan.becker
24.12.02, 11:04
Ich habe noch nie einen Linux-Fehler gemacht !!! Höchstens mal zwei :-)

Ausser, da war noch was. Ach ja, jetzt fältt es mir wieder ein: Ext3 in früher Alpha Phase probiert und Filecheck auf 0 (also nie) gestellt. Der Rest ist "rhetorisch". Dito irgendwann mal "ext2tools" fon "rawhide" gezogen", ebenso alles weg mit ext3.

Seitdem lasse ich die Finger von Experimenten mit Filesystemen und bleibe bei ext2, das klappt immer problemlos.

Und wie immer: Leute macht Datensicherung. Nicht unbedingt das ganze System, reichen tut oft "/etc" (wegen systemweiter Einstellungen) und "/home" (wegen persönlicher Dateien). Und dann vielleicht noch Software in einem "/backup" Verzeichnis, damit man ich nicht alle aus dem Internet geladenen Sachen komplett neu ziehen muss. Alles andere lässt sich im Zweifelsfall über CDs wieder herstellen.

Und noch ein Tip gratis: Nutzt den Tutorial Bereich als persönliche Sicherung. Ich hatte immer das Problem, irgendwann nicht mehr zu wissen, wie ich irgendwas vor langer Zeit mal gemacht bzw. eingestellt habe. Seitdem: Wenn Problem gelöst, ein kleines Howto erfasst. Nun find ich alles problemlos wieder und auch andere profitieren (i hope so) davon.

localhost
24.12.02, 21:06
Ich hab Windows installirt heul es tut mir so leit.

NuBie
24.12.02, 21:16
So, aber nicht lachen :D

Lang, lang ist es her... meine erste Linux Installation, müsste eine frühe 5er gewesen sein von SuSE. Ich war halt verwöhnter Windows Benutzer :ugly:

Irgendwann kam am Schluss die Frage nach dem Root Passwort *G*

So toll wie ich war hab ich irgendwas reingeworfen, was ist den schon root? Naja... dann war die Installation fertig... :D

Natürlich wusste ich dann nicht was er von mir wollte... weil *klick, klick* lesen ist doof... ich konnte nie einloggen und hab die CDs irgendwo in die Ecke geworfen und hab es erst Wochen später noch mal versucht, ERFOLGREICH.

Was hab ich daraus gelernt? Lesen bildet :ugly:

bernie
24.12.02, 21:26
Hi,

Zwei Sachen

1.) IPC (Inter Process Communication) aus dem Kernel entfernt -> ls segfaultet
2.) Debian rescue.bin mit dd statt auf /dev/fd0 auf /dev/hda geschrieben und rebootet.

Ciao, Bernie

msi
24.12.02, 21:41
wieso braucht ls denn ipc?

BMH1980
25.12.02, 00:09
Kein großer aber ein peinlicher Fehler.

Mein erster Kontakt mit Linux war SuSE 7.0. Wollte ins Internet mit kppp. Gerät /dev/modem hat sich gut angehört. Wollte ja mit einem Modem ins Internet. ;) Aus irgendeinem Grund hats nicht geklappt. Also Support angerufen. Die haben mich bestimmt eine Stunde setserial und ähnliches eintippen lassen. Hatte zwar keine Ahnung, wat das Alles soll, habs aber gemacht. Am Ende gings immer noch nicht. Aussage vom SuSE-Support: "Modem ist wohl nicht kompatibel. Nutzen Sie für das Internet weiterhin Windows." Aus Langeweile unter kppp mal /dev/ttyS0 gesetzt. Und siehe da, es funktionierte. :rolleyes:

Ich weiß bis heute nicht, ob ich mich mehr über mich selbst oder über den SuSE-Support ärgen soll. Der Fehler war ja mehr als nur trivial.

Marcus

RapidMax
25.12.02, 00:34
2.) Debian rescue.bin mit dd statt auf /dev/fd0 auf /dev/hda geschrieben und rebootet.
Und hat er wenigsten gebootet? :rolleyes: :rolleyes:

Gruss, Andy

Burger
25.12.02, 03:13
Hi,

ich habe gleich zu Beginn meiner "Linux-Karriere" einen Kardinalfehler begangen: I haven't RTFM, wenn ihr versteht... so kam es, dass ich erst nach vier Neuinstallationen darauf aufmerksam wurde, dass man bei SuSE die Paketkonfiguration bequem auf Diskette speichern kann und nicht wiederkehrend jedes kleine Paket auswählen muss - ja, ich bin so einer, der sich nicht mit "Linux - einfach alles", oder "Linux mit Office" abspeisen lässt, ich beschnuppere lieber jedes einzelne Paket, dauert dann halt nur jedesmal zwei bis drei Stunden ( ächz ) - dafür habe ich aber jetzt einen ziemlich guten Überblick über die Paketgruppen :ugly:

Dann hatte ich mal bei einer Neuinstallation ( nachdem mein Netzteil weggebrannt war ... und noch einiges andere im Rechner ) vergessen, dass sich die SCSI-IDs verschoben haben und - schwupp - war erst meine Datenpartition platt und dann ich. Ärgerlich, dass auch mein Backup-Device weggebraten war, da war dann auch nichts mehr mit Restaurieren der Daten... ( wollte mir nicht noch ein JAZ-Drive kaufen, wenn die den Support eh eingestellt haben )

So, das war's - vorläufig,

Burger

bernie
25.12.02, 09:10
@msi

Ich glaub er braucht Shared Memory und das geht nur mit IPC. Ich kann aber nochmal nachfragen ein Freund von mir ist daneben gestanden und hat mich ausgelacht.

@ RapidMax

Nein, er kam nur bis zum Syslinux, ich hätte schon gedacht, dass er die RescueDisk bootet. Ich hab das auch nicht weiter verfolgt, das war die Maschine in der Arbeit und die musste so bald wie möglich wieder laufen.

Ciao, Bernie

joey.brunner
25.12.02, 09:41
meine beiden groessten fehler, nein drei sind sehr trivial. haben immer !!! was mit ziel und quelle zu tun. ich kann mir das halt einfach nicht merken ;). einmal mit dd, die backupplatte (wollte / spiegeln) auf die produktive gespielt. war sehr intellegent. ach ja, was mich am anfang auf oft aufgereget hat... ich hab mal eine Datei angelegt, die -rf hieß. loesch die mal ;). man man man, das war ein *******. dann hab ich natuerlich meinen kompletten www pfad verkackt, die seite weg. datenbank hab ich auch mal butt gemacht, weil wer braucht schon die datenbnak mysql und die komischen tabellen wie host und user ,) tja... symbolische links auf /dev/NULL sind auch pflicht denke ich ... naja alles in allem, bin ich relativ gut weggekommen. aber der groesste fehler war, als ich gerade am kernelbauen war und meine damalige freundin sagte. schatzi darf ich mal kurz an den rechner. ich depp natuerlich: ja klar.... tja... war nichts gut ;)

joey