PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no sound on my notebook :-(



shen
23.12.02, 19:48
hey alle zusammen,
ich bin totaler linux-neuling, hab mir nen notebook zugelegt mit einem sis7012 audiochipsatz. wenn ich unter suse8.1 den sound konfigurieren will, so hängt er sich imlmer auf wenn ich den button "beenden" betätige.
das suckt. vor allem weil ich voller stolz divX zum laufen gekriegt habe, nun der ton fehlt.

ich bin für jede hilfe äusserst dankbar!

mfg

leon
23.12.02, 21:21
Zuerst einmal die gute Nachricht, Dein sis7012 wird von linux OSS unterstützt.
Warum SuSE beim einrichten abstürzt kann ich leider nicht sagen. Was Du machen kannst ist aber, unter /lib/modules/ nach sis7012 suchen zu lassen.
Wird da was gefunden so ist das die Datei die auch gleich der Modulname ist. Dann kast Du das Modul laden mit modprobe datei ohne o hinten.

Schau erstmal dann sehen wir weiter

Gruss Leon

shen
23.12.02, 23:23
erstmal danke, das hat mich einen schritt weiter gebracht, oder besser: mehrere.

1. ich hab gar nicht suse8.1 sondern suse8.0
2. in /lib/modules/2.4.18-64GB-SMP/kernel/sound/drivers gibts nix mit sis(7012) nur snd-*
3. dafür gibts nen sis grafik-treiber
4. ich hab versucht mein modem zu installieren, da ich hier threads zum thema gefunden habe.
dazu brauche ich KERNEL_INCLUDES : ich hab keine ahnung was das ist, aber dachte mir /usr/i486-linux/include könnte es sein. es hat linux im pfad und include. aber weit gefehlt, er findet eine modversion.h nicht. klar sie existiert ja auch auf dem gesamten rechner nicht.
ich hab dann auf der install-dvd geguckt ob ich da was finde, aber ich hab einfach nicht genug ahnung von der materie.

die suche bei sis ergab, das keine treiber für den chipsatz unter linux vorliegen.

auch der versuch etwas im bios umzustellen (wurde hier im forum erwähnt) schlug fehl, da diese möglichkeit nicht besteht!

mfg

shen

Columbo0815
24.12.02, 07:47
Hi,
solltest du anderweitigen Zugang zum Internet (mit dem Notebook) haben, lass mal die You-Updates fahren. Vielleicht ist dann der Fehler mit dem Absturz gelöst. Das der Soundkartentreiber nicht als Modul vorliegt kann ich fast nicht glauben, da gerade Suse den Kernel so mitliefert, dass fast die ganze Hardware unterstützt wird bzw. die Treiber hierzu als Modul installiert werden.

Poste mal bitte deine modules.conf als Dateianhang (!!), dann können wir mal nachsehen, ob sich was "schrauben" lässt.

Zu deinem Modem: Ist das das eingebaute Modem im Notebook? Wenn ja ist es evtl ein Winmodem? Viele Hardwarehersteller sparen nämlich an der Hardware und liefern nur ein Winmodem mit. Das ist imho kein echtes Modem, sondern nur eine art "Softwaremodem". Solltest du ein solches haben, stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht. Gleicht ungefähr den GDI-Druckern... Wenn es ein externes Modem ist (und kein Winmodem, gilt auch für das interne) schaukeln wir das schon.

Gruß und erstmal willkommen
Columbo

leon
24.12.02, 08:16
Ok. Also SuSE verwendet das ALSA Soundsystem. Da muss ich mich aber erst noch schlau machen ob da das auch geht.
Als nächstes die Sache mit den Kernelincludes, da musst Du die sogenannten Kernelsourcen installieren.
Frag mich aber nicht wie das Packet bei SuSe heisst, keine Ahnung. Hilfe bekommst Du bestimmt hier http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

Falls Du DSL hast, kannst Du Dir die neue SuSE 8.1 von meinem Server saugen. Braust erstmal nur die ersten drei CD's. Vielleicht klappt es da besser.

ftp://linux-archiv.homelinux.org/pub/linux/software/SuSE_Linux_8.1




Ich schau mal wegen Deinem Sound.


Gruss Leon

leon
24.12.02, 08:23
Ok ich hab was gefunden. Das Kernelmodul lautet i810_audio.

Also als root anmelden und folgenes eingeben.

modprobe i810_audio

dann KDE oder Gnome oder was auch immer starten und schauen ob Sound kommt.

Bei KDE kannst Du unter Multimedia den KMixer starten und kucken ob dort Regler zum schieben sind, dann solltest Du auch Sound haben.



Gruss Leon



PS: hier noch der Hinweislink: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jbartsh_ecs_k7s5a.html

shen
24.12.02, 16:38
ALSO,

erstmal ein frohes fest euch allen,

vielen dank für eure tips,

unter win2k kann ich mit dem modem ins netz, aber saugen ist wohl eher bes****

erstmal hier die ausgabe von lspciv:


linux:~ # lspci

00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 0650 (rev 01)

00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 5591/5592 AGP

00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 85C503/5513

00:02.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 7001 (rev 07)

00:02.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 7001 (rev 07)

00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)

00:02.6 Modem: Silicon Integrated Systems [SiS] 56k Winmodem (Smart Link HAMR5600 compatible) (rev a0)

00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS7012 PCI Audio Accelerator (rev a0)

00:03.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 90)

00:08.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc.: Unknown device 6972
00:09.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (rev 46)

01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 6325

linux:~ #

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die module.conf gibts als txt im anhang


nach: modprobe i810_audio wollt ich dann den sound konfigurieren, dann gibt er schon vor beendigung ne fehlermeldung.

so in der art:

kernelmodul snd-intel8x0 nicht geladen
möglicher grund: falsche modulparameter, sowie ungültige io od irq-parameter

dann hab ich neu gebootet wollte konfigurieren und er bleibt wieder hängen.


zum modem:

ich hab hier im forum nen link zu nem smart treiber gefunden wollte den installieren, aber da gabs auch wieder probleme mit den KERNEL_INCLUDES.
nun hab ich suse8.0 neu installiert, da ich erstens die kernelquellen haben wollte und zweitens nach den installationsversuchen gabs immer fehlermeldungen.

nun zwei neue probleme:

1. wie kann ich gegebenenfalls fehlerhafte installtionen rückgängig machen oder diesen vorbeugen?? backup etc.???
2. selbst jetzt wo ich die kernelquellen installiert hab, findet er keine modversion.h



also linux.einstieg ist nicht wirklich einfach......

leon
24.12.02, 20:48
Wie genau hast Du denn den Sound konfigurieren wollen. Normalerweise musst Du nach dem laden des Modules nix weiter machen. Einfach KDE starten und der Sound sollte da sein.




Gruss Leon

shen
26.12.02, 11:36
na nach der installation von suse fragt yast ob ich dieses oder jenes konfigurieren möchte (zb modem, eth0 etc) da hab ich das das erste mal auch getan.
dann sagt er sis7012-audio-accelerator wird als snd0 konfiguriert. super. nur wenn ich dann beenden betätige hängt er sich auf!
nun hab ich die ganze konfiguration auf später verschoben. (nach der install) und jedes mal dasselbe problem.

leon
26.12.02, 18:53
Tust Du mir bitte einen Gefallen, vergiss YAST und andere Configurationen auf Graphische Art und Weise.

Mach mal bitte nur das was ich Dir vorgeschlagen habe. Es reicht wenn Du als root das Modul das ich gesagt habe lädst und dann KDE startest. Danach auf Multimedia --> KMix gehen und Sound kontrollieren.



Gruss Leon

PS: Den Rest stellen wir dann schon ein.

shen
27.12.02, 15:04
i.o.!

also bei mir startet immer gleich nen graphisches login, wie krieg ich ne reine konsole, ohne das der graphikkram startet???

leon
27.12.02, 18:48
Also Du kannst wenn Du Dich graphisch eingeloggt hast ein Terminal öffnen. Unten im Kicker bei dem K steht irgendwo ein Symbol so eine Art Muschel. Dort drückst Du rauf. Dann kannst Du im Terminal su eingeben und Dein root Passwort. su bedeutet switsch to user, gibst Du keinen usernamen an kommt automatisch root.


bist Du im Terminal eingeloggt als root, gibst Du die oben genannten befehle ein.




Gruss Leon

Strangerli
22.01.03, 17:46
Hast du eigendlich von der SuSe CD das Paket k_smp installiert? Falls nicht, dann installiere das bloß nicht.