PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no sound on my notebook :-(



shen
23.12.02, 19:48
hey alle zusammen,
ich bin totaler linux-neuling, hab mir nen notebook zugelegt mit einem sis7012 audiochipsatz. wenn ich unter suse8.1 den sound konfigurieren will, so hängt er sich imlmer auf wenn ich den button "beenden" betätige.
das suckt. vor allem weil ich voller stolz divX zum laufen gekriegt habe, nun der ton fehlt.

ich bin für jede hilfe äusserst dankbar!

mfg

leon
23.12.02, 21:21
Zuerst einmal die gute Nachricht, Dein sis7012 wird von linux OSS unterstützt.
Warum SuSE beim einrichten abstürzt kann ich leider nicht sagen. Was Du machen kannst ist aber, unter /lib/modules/ nach sis7012 suchen zu lassen.
Wird da was gefunden so ist das die Datei die auch gleich der Modulname ist. Dann kast Du das Modul laden mit modprobe datei ohne o hinten.

Schau erstmal dann sehen wir weiter

Gruss Leon

shen
23.12.02, 23:23
erstmal danke, das hat mich einen schritt weiter gebracht, oder besser: mehrere.

1. ich hab gar nicht suse8.1 sondern suse8.0
2. in /lib/modules/2.4.18-64GB-SMP/kernel/sound/drivers gibts nix mit sis(7012) nur snd-*
3. dafür gibts nen sis grafik-treiber
4. ich hab versucht mein modem zu installieren, da ich hier threads zum thema gefunden habe.
dazu brauche ich KERNEL_INCLUDES : ich hab keine ahnung was das ist, aber dachte mir /usr/i486-linux/include könnte es sein. es hat linux im pfad und include. aber weit gefehlt, er findet eine modversion.h nicht. klar sie existiert ja auch auf dem gesamten rechner nicht.
ich hab dann auf der install-dvd geguckt ob ich da was finde, aber ich hab einfach nicht genug ahnung von der materie.

die suche bei sis ergab, das keine treiber für den chipsatz unter linux vorliegen.

auch der versuch etwas im bios umzustellen (wurde hier im forum erwähnt) schlug fehl, da diese möglichkeit nicht besteht!

mfg

shen

Columbo0815
24.12.02, 07:47
Hi,