PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nutzen von windowsdrucker mit linux per cups



cArN4g3
23.12.02, 15:08
hi leutz,

ich nutze zur zeit ne linux-only-box(gentoo 1.4rc1) und moechte einen drucker nutzen, welcher an ner win-maschine haengt ...

der drucker ist ein epson stylus photo 850 ...

bin wie folgt vorgegangen:

cups und samba geinstellt.
nen drucker fuer samba erstellt, driver fuer drucker hab ich aus den in gimp-print enthaltenen drivern. konnte allerdings bei der erstellung nur driver fuer nen photo 880 finden, fuer 850iger gabs irgend wie keine :confused:

1. versuch zu drucken ergab: von der cups-testseite(ps) wurde statt dem testbild der quellcode der testseite gedruckt ---> k , drucker kann kein ps
2. versuch gimp: druckt fein die bilder, sehen nur irgendwie komisch aus(farben/saettigung/etc.)
3. versuch ooffice: ausgaben von bildern und texten sind irgendwie verwischt :confused , heisst: formatierung im a , und farben verschwommen und richtig verwischt (vergleich, mehrere farbeimer zusammengekippt , bild war zb ein baum...)
4. versuch: wieda die testseite: diesmal hat er versucht das bild zu drucken, aber genau so verwischt wie in ooffice

also: weis jemand rat, waere echt nett, denn ich wuerde so gern mit meiner linux-box was drucken koennen :D

mfg carn

btw. hab dieses forum schon durchsucht, allerdings war darin nur zu problemen (meist) etwas zu finden, in denen es darum ging, mit windows auf ueber linux freigegebenen druckern zu drucken.. das wuerde mir wohl net helfen... :(

gfc
23.12.02, 17:06
Ich sags dir ja ned gern, aber meinen GDI Drucker (HP 820Cxi) hab ich per CUPS never zum laufen gebracht, auch wenn ich noch so schöne Anleitungen gefunden hab.

Versuchs mit LRPng, damit klappts wunderbar! Drucken im Netzwerk musst du dann halt mit Samba.... aber ist ja kein weltuntergang...

schau mal auf www.linux-printing.org

cywolf
23.12.02, 19:57
Du kannst aber auch cups mit turboprint nutzen (sind reichlich drucker dabei):

http://www.turboprint.de/german/download.html

cArN4g3
24.12.02, 01:10
k, dann danke ich euch schon mal fuer die antworten!! :D

die oben beschriebenen fehler liegen dann wahrscheinlich am driver oder?? evtl. ne falsche umsetzung vom postscript??

warum druckt gimp fast richtig??

mfg carn

cArN4g3
25.12.02, 17:30
sry 4 schieben, aber ich wuerde schon ganz gern wissn woran diese fehler liegen koennten..

wieso druckt gimp fast richtig, und zb ooffice net :-/ (weil gimp evlt. nen anderen/eigenen driver nutzt??)

:confused:

cArN4g3
27.12.02, 10:08
:confused:

weis zu diesem thema niemand was??

ich mein der tip, das drucken anders zu gestalten is ja io, aber es muss doch auch mit cups gehen, oder nicht???