PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL, FTP, SSH ... alles über einen Benutzer?



Flyby
23.12.02, 00:34
So... nach langem und intensivem Suchen bin ich jetzt total verwirrt.

Nun, dann erkläre ich erstmal was ich will.
EIn paar Bekannte und ich wollen ein bisschen mit MySQL, PHP, CGI experimentieren. Da entsprechender Webspace zum nur zum testen ein bisschen teuer ist, habe ich mir gedacht, dass ich einfach meinen alten 233MMX nehme, den in den Keller stelle und ne Verbindung zu meiner Flatrate herzustellen.
Also im klartext: Ich habe mir selber so einen tollen kleinen Webserver gebaut.
Das klappte auch alles wunderbar.

Leider sind die User nicht zentral verwaltet. Für ssh, ftp usw. gibt es jeweils andere Benutzernamen und passwörter. Das ist für mich nicht leicht zu verwalten und für die anderen nicht leicht zu benutzen. (wegen der ganzen passwörter ... da kommt man ja so leicht durcheinander ;)

Ich hätte also gere sowas ähnliches wie bei Puretec. Ein webinterface, das es ermöglicht alles mögliche an Datenbanken anzulegen, Passwörter zu ändern ... und und und
Natürlich alles am besten über einen zentralen Benutzer. Also für alle Dienste ein Benutzername und ein Password.

Gelesen habe ich schon ein bisschen über LDAP. Ich weiß nur immernoch nicht, ob soetwas damit wirklich zu realisieren ist.
Oder klappt das ganze auch über sowas wie PAM?

Wäre nett, wenn mir einer ein paar Tips geben könnte.


Ach so... bei dem eingesetzem System handelt es sich übrigens um Debian 3.0

gzuki
23.12.02, 07:48
Versuchs mal hier: Webmbin (http://www.webmin.com) Aber ich glaube du solltest dich erst einmal mit der Benutzerverwaltung und den Benutzern überhaupt beschäftigen bevor du etwas nutzt was einfach ist und nicht verstehst was du da eigentlich machst:D

Flyby
23.12.02, 09:54
Hm ja... ich gebe ja zu, dass genau das zur Zeit mein Problem ist. :)
Aber erstmal viele Dank für den Tip. Ich werde dann mal fleißig lesen.